SAP V3 Telefon-Modul lässt sich im GLK 12/13 nicht verbinden

  • Hallo zusammen,


    seit einer Woche habe ich meinen neuen X204 einschl. COMAND und Komfort-Telefonie. Die Aktivierung des Telefon-Moduls SAP V3 funktioniert hier nicht. :( Es wird nichts gefunden.
    Geht das nur mit dem SAP 4? :thumbdown:


    Danke für Eure Hinweise,
    Stefan


    SAP V3:
    A212 906 8600
    HW: 0709 SW: 1609

  • Moin,Moin,


    V3 einsetzen dann die Taste am V3 länger drücken und nach dem Handy suchen lassen und wie machst Du dann weiter ?????


    Nicht im Telefon-Menü nach dem SAP-Modul suchen lassen, das klappt nur mit dem V4.

  • Hallo Holgi,


    bisher hatte ich im Telefon-Menü nach dem SAP-Modul gesucht.


    Eben nochmal ausprobiert: V3 eingesetzt (ohne Simm-Karte), die Taste ca. 3 sec. gedrückt, die LED blinkt schnell, dann im Telefon-Menü des COMAND nach Handys suchen lassen. Nichts gefunden. Oder wie soll ich vorgehen? Dann mal mein Handy (Blackberry) suchen lassen, es konnte auch nichts finden.


    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Hallo Holgi,


    danke für die Anleitung. Das ist die Gleiche, die beim SAP V3 dabei war.
    Bei meinem ersten S204 vor Mopf ging das auch so. Bei den Nach-Mopf 204 ging das alles noch schneller (wahrscheinlich weil u.a. das SAP und das Handy sich bereits kannten).


    Aber beim GLK (Bj. 12/2013) ist weder der Eintrag Komfortelefonie vorhanden, noch kann ich Anruflisten oder SMS anwählen. Geht das SAP V3 hier nicht mehr?


    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Aber beim GLK (Bj. 12/2013) ist weder der Eintrag Komfortelefonie vorhanden, noch kann ich Anruflisten oder SMS anwählen. Geht das SAP V3 hier nicht mehr?


    Genau, die klassische Komforttelefonie-Schnittstelle fehlt in neuen Fahrzeugen, der UHI-Steckverbinder liefert nur noch Strom und Antennenanschluss.


    Du brauchst das SAPv4, das wird dann direkt per BT mit dem COMAND verbunden.

  • Das SAP V3 wurde aber auch schon per Bluetooth mit dem COMAND verbunden, oder?


    Ist das wirklich so, dass ich nach 4 Jahren das V3 nicht mehr nützen kann, da nicht kompatibel? :evil:
    Nicht dass ich ein V4 kaufe, das dann auch nicht geht, da es an was anderem liegt?


    Danke und Gruß,


    Stefan

  • Das SAP V3 wurde aber auch schon per Bluetooth mit dem COMAND verbunden, oder?


    Nein, das wurde als normales Komforttelefon erkannt, waehrend das COMAND fuer das SAPv4 eine spezielle SAP-Modul-Unterstuetzung im Menue hat.


    Ist das wirklich so, dass ich nach 4 Jahren das V3 nicht mehr nützen kann, da nicht kompatibel? :evil:


    Sieh's positiv: Mit dem SAPv4 kannst Du dann auch die Online-Funktionen nutzen. :)

  • Und wie verbinde bzw. suche ich dann die klassischen Craddles der Komforttelefonie mit dem COMAND?
    Über die Bluetooth-Suche wie ohne SA Komforttelefonie?


    COMAND und Online? Da vergeht einem doch aufgrund der Langsamkeit die Freude... ;( Oder war das nur bei meinem Test so lahm?

  • Und wie verbinde bzw. suche ich dann die klassischen Craddles der Komforttelefonie mit dem COMAND?
    Über die Bluetooth-Suche wie ohne SA Komforttelefonie?


    Genau, die degradierst Du zur Lade- und Antennenschale und baust eine Bluetooth-Verbindung zum eingesetzten Telefon auf. Zumindest theoretisch sollte das klappen.


    COMAND und Online? Da vergeht einem doch aufgrund der Langsamkeit die Freude... ;( Oder war das nur bei meinem Test so lahm?


    Nein, das ist leider normal. ;(

  • Wie schon in der PN geschrieben, hatte ich Deinen Eintrag 12/2013 einfach überlesen und nur auf GLK geantwortet :S


    Es ist alles richtig was hier steht, leider geht das V3 nicht mehr ab Mopf ;(

  • Mit dem SAP V4 funktioniert es. Und das Übertragen der am PC geplanten Routen ist ja auch ganz nett. :)
    Danke Holgi und Zak McKracken für Eure Unterstützung!
    Ich werde nun demnächst ein SAP V3 anbieten... :evil:


    Grüße,
    Stefan