Enthält GoPal 7.5 Sprachsteuerung

  • Hallo, ich habe diverse Navis auf der Internetseite des Medion-Shops gesehen, die über die Software GoPal 7.5 verfügen. In den Beschreibungen der Geräte steht aber nichts darüber, dass diese auch Sprachsteuerung haben. Ansonsten werden alle Details genau beschrieben.


    Es gibt bei Youtube ein Video, in dem die Sprachsteuerung mit GoPal 7 demonstriert wird, es wurde von diesem Forum dort eingestellt.


    Darf ich annehmen, dass alle Medion-Geräte, die mit dieser Software laufen, auch Sprachsteuerung haben, oder ist das ein Extra, das besonders erwähnt werden würde? :?:

  • Danke, Brummi. Diese Bezeichnungen von Medion sind IMHO etwas irreführend. 7.5 betrachte ich als Weiterentwicklung von 7.0. Dem ist aber anscheinend nicht so.


    Was ist der Unterschied zwischen ME-Version und AE-Version?


    Ich verstehe die Modell- und Verkaufspolitik von Medion nicht. So gibt es z.B. das Navi E 5470 nur bei Aldi Süd, aber nicht bei Aldi Nord. Ich dachte immer, ein Unternehmen ist darauf aus, möglichst viel von einem Modell zu verkaufen. Und warum gibt es überhaupt ab Software-Version 7 Navis ohne Sprachsteuerung??


    Bei Ebay gibt es einen Verkäufer namens matius2, der das Medion E 5460 mit AE 7A Software anbietet. In der Beschreibung ist die Sprachsteuerung aufgeführt. Das wäre ja dann das Richtige für mich, oder?

  • Was ist daran soll daran irreführend sein? Ich finde es geradezu gut strukturiert.


    1. Version 7.5 ist selbstverständlich eine Weiterentwicklung zur 7.0 Mit der Sprachsteuerung hat das mal gar nichts zu tun. Die gab es auch schon in der 3.0.


    2. Ein VW Golf 6 ist eine Weiterentwicklung des Golf 5. Trotzdem muss nicht jeder 6er ein Klimaanlage oder einen Regensensor haben. Warum gibt es noch Autos ohne automatischer Einparkhilfe?
    PE, AE und ME sind seit jeher die Ausstattungsvarianten von GoPal in abfallender Reihenfolge der integrierten Features.


    3. Wann Aldi-Nord welches Navi anbietet ist unabhängig von Aldi-Süd. Dafür heißen die Unternehmen ja auch unterschiedlich.


    4. Was das Richtige für jemanden ist, kann eigentlich immer nur derjenige selbst am besten wissen. Dafür werden ja unterschiedliche Dinge zu verschiedenen Preisen auf dem Markt platziert.

  • Hallo, Teesteinchen,


    1. was bedeuten denn die Abkürzungen PE, AE und ME?


    2. heißt der Hinweis Software AE 7A bei dem Ebay-Angebot, dass es sich um GoPal 7 handelt? Ab der 7er Version kann man nämlich die gesamte Adresse in einem Zug ins Navi sprechen, also man braucht Ort, Straße und Hausnummer nicht mehr schrittweise einzusprechen. Der Verkäufer konnte mir das nicht bestätigen, offensichtlich hat er wenig Ahnung davon. Er meinte, dass er das auf dem Display gesehen und in die Beschreibung übernommen hat.


    3. Offiziell gibt es dieses Navi bei Medion nur mit GoPal 6. Wenn ich jetzt so ein Navi mit GoPal 7 kaufe und später ein Kartenupdate über den GoPal-Assistenten machen will, dann wird der mir ja hoffentlich die richtige Version raussuchen, nämlich die für GoPal 7?


    Ich würde mich freuen, wenn Du mir hier weiter helfen könntest.

  • 1. was bedeuten denn die Abkürzungen PE, AE und ME?


    Im ->WiKI ist es doch erklärt.
    Das A hinter einer Version sagt nichts anderes, als das diese vom Aldi stammt.

    Zitat

    Wenn ich jetzt so ein Navi mit GoPal 7 kaufe und später ein Kartenupdate über den GoPal-Assistenten machen will, dann wird der mir ja hoffentlich die richtige Version raussuchen, nämlich die für GoPal 7?


    Wenn du die Bibliothek dementsprechend im Assi angelegt hast, natürlich. Solltest du mehrere Versionen in der Bibliothek migriert haben, zeigt er dir diese auch an.

  • Danke für die Info. PE heißt also Premium-Edition, AE Advanced Edition. Beide Softwareversionen verfügen über die Sprachsteuerung. An das Wiki hatte ich gar nicht mehr gedacht.


    Medion hat mir auf meine Vorgaben hin das X4345 mit GoPal 7.0 AE angeboten. Dabei hatten sie wohl übersehen, dass ich einen 5"-Bildschirm vorgegeben hatte, das X4345 hat 4,7". Die Sprachsteuerung fehlt in allen Beschreibungen dieses Navis im Medion-Shop! Man kann also nur aus der Softwareversion ersehen, dass dieses Navi sie hat. :!:


    Nachdem ich ein defektes Navi von Medion bekam, habe ich ein Navigon 72 Plus Limited Edition gekauft. Die Beschreibung im NavigonShop war ellenlang. Erst als ich die Anleitung heruntergeladen hatte, sah ich, dass nur Premium-Geräte die Sprachsteuerung haben. Also habe ich auch dieses Navi wieder zurückgegeben.


    Ich werde also dieses P5460 bei Ebay kaufen, hoffentlich ist dann Ruhe im Karton...