Falk LUX 30 vs. IBEX 30 Preis/Leistung [Fahrradnavigation]

  • Mahlzeit!


    Möchte mir gerne für die kommende Sommer-Radel-Saison ein Navigationsgerät fürs Fahrrad zulegen.
    Die Fahrradtouren sind nicht länger als eine Woche und Tagesstrecke wird nicht länger als 180km, im schnitt eher so um die 120km.
    Beim stöbern sind mir die Falkgeräte aufgefallen.
    Würde mir ein gebrauchtes Gerät zulegen. (Preisverfall scheint ziemlich hoch zu sein.)
    Ob Falk die richtige Wahl ist weiss ich nicht, die Garmingeräte sind anscheinend auch ziemlich gut.
    Auf der suche hab ich ein gebrauchtes LUX 30 (Version: Outdoor 2.1 Buildnr.: 4392 (10.01.2012) Kartenname: Deutschland Kartendaten: 2012-1 Deutschland OS: UNA_14_11_B_07_C_R05) für 180,- bei den Kleinanzeigen gefunden und ein IBEX 30 (mit GoldUpdate, Premiumkarte DEU, 20 Basiskarte -wie IBEX 32- Die Geräte wurden von uns mit dem aktuellstem Falk GoldUpdate 3.2a, der Falk Premium Outdoorkarte Deutschland (UVP 149,95€) sowie der Basiskarte Plus für 20 Länder Europas (routingfähige und topographische OpenStreetMap-/ OpenCycleMap-Karte) ausgestattet. Weiterhin wurde noch eine 2GB microSD Speicherkarte hinzugefügt.) für auch 180,- in der Bucht.
    Die IBEX 30 Geräte findet man deutlich günstiger als die LUX 30, z.B. hab ich ein IBEX 30 für 133,- inkl. Versand gefunden.
    Soweit, sogut.
    Hauptbedingung ist aber ein Fahrradnavi das mich zuverlässig und sinnvoll auf den Fahrradwegen (oft neben Flüssen) ins Ziel bringt. Preis/Leistung sollte auch passen.
    Gelesen hab ich das ein IBEX besser fürs Fahrrad sein soll. Ist das so? Das LUX kann mit normalen Batterien betrieben werden was u.a. einen Vorteil bringen kann.


    Alternativ hab ich ein Iphone, ein Galaxy Smartphone und ein Garmin Navi (mit den vorhandenen Nachteilen). Vllt. ist eine passende Software und eine Outdoorhalterung mit Akku die bessere Lösung.


    Bei meiner Navigonapp schlägt mir die Navisoftware drei Routen vor die ich vorher noch ansehen kann. Gibts die Funktion auf für die Fahrradnavis?



    So long!

  • ....
    Bei meiner Navigonapp schlägt mir die Navisoftware drei Routen vor die ich vorher noch ansehen kann. Gibts die Funktion auf für die Fahrradnavis?
    ...


    Ja; sogar mit vergleichbaren Höhenprofilen.


    Du solltest dir die Zeit nehmen und die Handbücher durchsehen. Sie sind relativ ausführlich.


    Ich nutze seit etlichen Jahren ein Falk Ibex 30 Cross, jetzt mit der Outdoor 3.5. Es ist das beste und vielseitigste (Fahrrad-)Navi.


    Einige Highlights:
    > Reiseplaner
    > Sonderziele neben der navigierten Strecke und am Zielort finden und diese als Zwischenziele ad hoc einplanen
    > vielseitige und gute Routingpräferenzen
    > bis zu 2 Alternativrouten mit vergleichbaren Höhenprofilen
    > iGPX > Track kann in eine Route mit Audioansagen konvertiert werden
    > Rundkurs
    > Tracks u. Trackpunkte, Wegpunkte, Sonderziele, Geocaches ohne Limit
    > Rasterkarten von MM ladbar
    > Basiskarten Plus mit grenzenlosem Routing, auch in Verbindung mit den Premiummaps
    > Bus & Bahn in die Planung einbinden
    > Autorouting zum ausgewählten Track, zum Anfang oder zum nächsten Punkt

  • Hallo Polarstern,


    auch ich habe ein Fragen zum Ibex, in der Hoffnung dass du so ein Gerät besitzt und mir auf diese beantworten kannst .
    Wie ist die Sprachausgabe und der Piepston bei den Abbiegehinweisen.? Ich frage deshalb, da ich einen Hörfehler habe und genau jene Frequenz des Piepstones nicht höre, die der Garmin von sich gibt....
    Findet der Ibex mit Transalpinkarte wirklich jeden kleinen Weg in den Alpen so dass ich mich darauf verlassen kann? Ich hatte den Garmin Edge 810 mit OSM Karten, darauf waren wirklich alle Forststraßen und Wanderwege von Südtirol eingezeichnet und konnte mit dem MTB diese abfahren. Ist dies bei Ibex dasselbe??
    Kann ich den 32er in punkto Navigation mit dem Garmin 810er vergleichen, abgesehen von den vielen Trainingsmöglichkeiten, die ich nicht unbedingt benötige.
    Kennst du den Pantera ? Aber dieser dürfte keine Sprachausgabe haben.....
    Ich wäre dankbar deine Meinung-Rat zu lesen.
    Gruß aus Südtirol
    ulrich