Professional 50 Retoure-Objekt - mit Recht auf LMU?

  • Hallo Community,


    die letzten Tage habe ich schon viel in diesem Forum gelesen und habe jetzt auch eine Frage die mich brennend interessiert.


    Ich habe vor mir demnächst ein Becker-Navi zu kaufen und bin bei dem Professional 50 hängen geblieben. Nun habe ich günstigere Retoure-Navis dieses Modells bei einem Händler gefunden und würde diese gerne kaufen.


    Nun die Frage:
    Das Professional 50 hat doch standardmäßig das Lifetime-Map-Update (LMU) gratis dabei, WENN man sich innerhalb 30 Tage nach der ersten Inbetriebnahme registriert. Bei einem Retoure-Objekt weiß man dies ja nicht sicher, bzw die 30 Tage sind bestimmt schon verstrichen wenn es (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) getestet und somit angeschalten wurde.
    Wenn ich jetzt dieses Retoure-Objekt kaufe, habe ich dann ein Recht (oder überhaupt die Möglichkeit) das LMU trotzdem zu bekommen bzw mich bei Becker zu registrieren? Der Support soll ja auch nicht so der Reiser sein...


    Evtl. kann Dr. Becker auch etwas dazu sagen - er weiß dazu vielleich mehr.


    Vielen, vielen Dank schon mal.
    Grüße Alex

  • Wenn du den entsprechenden Kaufbeleg vorweisen kannst, dann wird der HERE (NAVTEQ) Kundenservice dir das Datum der Erstinbetriebname gerne zurücksetzen, ohne Probleme, so dass du das LMU Nutzen kannst, sofern es nicht schon eh aktiviert ist, weil es ist GERÄTEGEBUNDEN, nicht USERgebunden. Wenn du dich dann also anmeldest, läuft das LMU einfach weiter. Aber melde dich ruhig mal bei HERE, dann wirst du sehen, dass der Service da alles andere als schlecht ist.

  • Danke für die rasche Antwort.


    Bei dem Angebot steht halt auch nichts von LMU dran - aber soviel ich gesehen habe ist das Standard bei dem Professional, da gibts auf der Beckerseite ja auch keine anderen Modelle wie bei Ready/Active/... heißt also ich kann bedenkenlos zugreifen.


    Ich habe nur schon viel gelesen, dass der Becker (United Navigation?) Support unter aller Sau sein soll bzw. schon selbst Erfahrung damit gemacht. Habe die selbe Frage per Mail an die per Kontaktformular gesendet und da kam nur eine Standard-Antwort über Kartenupdates.
    HERE ist wohl der Anbieter der NAVTEQ-Karten? Wusste nicht dass die in dem Fall dann dafür verantwortlich sind. Ich dachte das läuft alles über Becker.


    Auf jeden Fall nochmals Danke! :)


    Grüße
    Alex

  • Gern geschehen. Ja, LMU ist Standard bei Prof 50. HERE ist zustänig für alles was mit Karten (also auch LMU) und dem Content Manager zu tun hat. Ist vertraglich so mit BECKER geregelt.

  • ... weil es ist GERÄTEGEBUNDEN, nicht USERgebunden. ...

    Ohne irgenwelche Wertung und Werbung, aber objektive Vertragsklauseln im Blick: Handelt Becker's Geschäftspartner HERE / NAVTEQ nicht illegal gegen Becker's Interessen (wollen ja auch Geld verdienen), wenn sie das Aktivierungsdatum zurücksetzen? Becker verweist eindeutig auf die Erstinbetriebnahme und den Zeitraum von 30 Tagen danach für LMU. Wie Alex schrieb, kann bei Drittretoure, also nicht über Becker, der Zeitraum überschritten sein, ohne dass eine vorhergehende Registrierung mit LMU-Aktivierung stattgefunden hat. Kauft man im offiziellen Becker-Shop Retouregeräte (auf Werkseinstellung zurückgesetzte und geprüfte B-Ware, wenn es sie wieder gibt), hat man vollen Anspruch auf Garantie eines nagelneuen Gerätes, muss sich aber innerhalb 14 Tagen nach Erstbenutzung registrieren und LMU aktivieren. Das dürfte aber kein Problem sein.
    Sind die 30 bzw. 14 Tage überschritten, kann man im Shop immer LMU erwerben, so die Aussage in meinem Content Manager. Dann lohnt sich der verbilligte Kauf aber nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Profi50Nav ()

  • Also ich sehe das wie Elvislebt - der Händler sieht es auch so, hab ihn auch dazu angeschrieben. Und übrigens jetzt auch bestellt.


    Ein Retoure-Objekt ist nur eine ausprobierte Neuware, die Händler nicht mehr zum vollen Preis verkaufen können, da es (auch wenn nur kurzzeitig) benutzt wurde. Deshalb ist es günstiger, da es evtl leichte Gebrauchtsspuren aufweisen kann. Deswegen verlischt aber nicht gleich die LMU.
    Wenn ein Neugerät z.B. 5 Tage von einem Kunden getestet (und somit in Erstbetrieb) genommen wird, er es wegen Nichtgefallen wieder zurücksendet und dieses Navi nun 2 Monate beim Händler herumliegt - dann kann ja deswegen nicht einfach ein Teil aus der Produktbeschreibung des Produktes hinfällig sein. Wäre ja auch in dem Fall ein mega Verlust eines Onlinehändlers (naja, das sowieso mit den ganzen Retouren).


    Ich hab das Gerät jetzt auf jeden Fall für 125,- ergattert... mal schauen. Viel kaputtmachen kann ich damit ja nicht. 1 Jahr Händlergewährleistung und 1 Monat Rückgaberecht.



    Mal nebenbei..
    Bei den Europakarten (DVD), die man im offiziellen Becker-Shop kaufen kann, steht bei den Eigenschaften "Stand 2009" - das ist nicht denen ihr Ernst oder!? oO Sind die Karten des LMU dann genau so "aktuell"?


    Gruß

  • Also, glaub mir, Profi 50, das ist OK so. Natürlich handelt HERE nicht illegal und auch nicht entgegen den Interessen seines Vertargspartners. HERE ist eine Weltfirma, kein halbillealler Tante Emma Laden. Woher kennst du die Vertragsklauseln zwischen HERE und BECKER?


    @ unbelievable: Die DVDs sind für völlig andere (alte) Geräte. Natürlcih sind die Kartendaten bei LMU nicht von 2009. Letzter Stand ist Q2/2013.

  • Okay. Dann bin ich jetzt mal aufs Navi gespannt. :)
    Hatte bisher nur Handy-Navigationen, und war da bisher nicht so angetan. Das ganze Garmin- und TomTom-Zeugs fand ich im Gesamten nicht so ansprechend oder viel zu teuer.

  • Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Gerät.

  • Elvis, natürlich kenne ich nicht die Vertragsklauseln zwischen den Parteien, ich meinte die Klausel in der Werbungs-Darstellung mit dem *. Das ist sichtbar eine Vertragsklausel bei Kauf, wird auch im Lieferumfang als Beiblatt mitgeliefert.

  • Wollte mich nochmal kurz zu Wort melden wie es nun abgelaufen ist..


    Das Gerät kam mit allem Originalzubehör und sah wirklich neuwertig aus (minimale Krätzerchen auf dem glänzenden Klavierlackrahmen). Habe es gleich an den PC angeschlossen - wurde sofort erkannt (Win 8.1 x64). ContentManager installiert - dann gab es sofort ein Softwareupdate für selbigen. Nach dem Update habe ich mich registriert - auch ohne Probleme. Unmittelbar danach ist mir gleich ein Firmware-Update fürs Navi "entgegengesprungen" - der Manager wollte dass ich eine Sicherung mache, danach hat er gleich (ebenfalls ohne Probleme) das FW-Update aufgespielt.
    Als letztes habe ich noch versuch mich für das LMU zu registrieren - klappte auch auf Anhieb und er hat sofort die neusten, verfügbaren Karten auf das Gerät aktualisiert. Und wieder lief alles problemlos.
    Vom installieren des Content-Managers bis zur Fertigstellung der Aktualisierung des neusten Kartenmaterials sind exakt 45 min verstrichen - inkl. 2 Komplett-Sicherungen.


    Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber in dem Fall kann ich die ganzen negativen Rezessionen über den ContentManger und der Registrierung nicht verstehen. Trotz einem "gebrauchten" Retoure-Gerät. So einfach und problemlos hatte ich mir das beim besten Willen nicht vorgestellt.


    TOP!


    Ein paar kleinere Test-Fahrten habe ich auch schon hinter mir - bisher sehr zufrieden! :)


    Gruß Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von unbeliveable89 ()