HTC Sensation mit Android 4.2 / 4.3 und Bluetooth FSE - Naviansagen sehr leise

  • Hallo,


    ich habe bei mir im Auto eine Freisprecheinrichtung fest verbaut (Bury CC 9048 ), zusammen mit einem HTC Sensation, auf dem ich Android 4.2 und die neueste Navigon-Version installiert habe. Das Smartphone verbindet sich per Bluetooth mit der FSE. Die Lautstärke ist beim telefonieren und beim mp3-hören laut und verständlich. Nur beim Navigieren sind die Ansagen im Vergleich dazu sehr, sehr leise. Ich habe sicherheitshalber ALLE Lautstärkeregler auf laut gestellt (auch während Ansagen). Hilft alles nichts.


    Ich hatte im Internet lange recherchiert und bin dann über einen englischen Thread gestolpert, wonach das ein Bug der Androidversion 4.2 sei. Ich habe daher vor zwei Tagen auf Android 4.3 upgedatet in der Hoffnung, das Problem sei jetzt endlich behoben. Leider nicht, es ist alles wie vorher.


    Kennt das Problem sonst noch jemand? Bzw. wie verhält es sich mit Android Icecream (4.0)? Muss ich vielleicht downgraden?



    Ich bin dankbar für jede Meinung / Anregung.

  • Ich habe das Problem (Sony Xperia Mini Pro mit Custom ROM Android 4.3.1) folgendermaßen in den Griff bekommen, allerdings in Verbindung mit einem BT Autoradio von Kenwood, mit dem ich auch BT Audio Streaming laufen habe:
    1. Während der Sprachansage Lautstärke auf Maximum.
    2. Wenn keine Sprachansage läuft, also nur Musik vom Handy, Lautstärke reduzieren auf etwa "halb" und dafür am Radio erhöhen.


    Damit passt das Verhältnis von Musik und Ansage. Auf BT Kanal 1 wird die Musik gedämpft für die Sprachansage, auf Kanal 2 ausgeblendet. Ich verwende Kanal 1.

  • Hallo zusammen


    ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich vielleicht helfen kann. Das Problem besteht leider allgemein bei Android, da der Bluetooth Medienstream, über den die Navigationsansagen ausgegeben werden, für die Headset-Nutzung ausgelegt ist. Um Hörschädigungen zu vermeiden ist die Lautstärke daher systemseitig künstlich begrenzt. Nutzt man allerdings eine Festeinbau-Freisprechanlage wird die niedrige Lautstärke spätestens bei höheren Geschwindigkeiten durch die Fahrgeräusche zum Problem. Leider verstärken auch die wenigsten Freisprechanlagen den Bluetooth-Stream aktiv ausreichend. Wegen steigender Umgebungsgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten müsste die Lautstärke eigentlich ja auch in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit geregelt werden.
    Für Android gibt es eine Vielzahl sog. Bluetooth-Booster, die die Lautstärke anheben sollen. Leider halten die wenigsten die Versprechen oder benötigen Root-Rechte. Nun ist nicht jeder so technikaffin, bzw. möchte den Garantieverlust riskieren, indem er sein Telefon rootet.
    Hinzu kommt das Problem, dass Android leider die Lautstärke für den Bluetooth-Medienstrom bei der Verbindung nicht verlässlich auf einen vorherigen Wert setzt. So ist meist der Bluetooth-Ausgabestrom bei der Verbindung nicht auf Maximum. In Navigon muss daher während der Navigationsansage, wie in einem vorherigen Post bereits erläutert wurde, die Medien-Lautstärke erhöht werden.


    Im folgenden möchte ich meine Lösung beschreiben. Wichtig war mir bei der Auswahl der App, dass diese einen möglichst hohen Komfort, d.h. Automatisierungsgrad ermöglichen. Ziel soll es sein, wenn man ins Auto steigt, dass man nicht irgendwelche Apps erst manuell starten muss oder die Lautstärke händisch einstellen muss, bevor man endlich losfahren kann. Ich habe ein HTC One (Android 4.3) mit Parrot MKI9100 Freisprechanlage und aktuellem Navigon. Diese Kombination aus Apps, die kein Root benötigen, funktioniert bei mir hervorragend:


    Speaker Boost ist eine App, die den Bluetooth-Medienstream, der auch von Navigon für Navigationsansagen genutzt wird, zu verstärken. Die Standardbegrenzung liegt auf +40%. In den Einstellungen lässt sich die maximale Lautstärkeverstärkung auf bis +100% Erhöhung freischalten - was bei mir erforderlich war. Dadurch sind Ansagen auch bei hohen Umgebungsgeräuschen noch gut verständlich. Die App kann beim Booten starten und läuft permanent im Hintergrund.
    https://play.google.com/store/…megacentauri.SpeakerBoost


    Smart Volume Control ist eine App, die es neben diversen anderen Profildefinitionen zwischen einer Mindest- und einer Höchstgeschwindigkeit einen schrittweisen Lautstärkeanstieg für Ringtone und Medienstream zu definieren. Bei mir funktioniert es gut ab 65Km/h (außerstädtischer Verkehr) die Bluetooth-Medienlautstärke von 35% schrittweise anzuheben, bis bei 130 Km/h die Maximallautstärke von 100% erreicht ist. Die Werte sind natürlich immer in Abhängigkeit zu der Verstärkung durch die Speaker Boost App zu sehen. Grundsätzlich muss auf der Registerkarte Steuerung ein Lautstärkeprofil und ein Geschwindkeitsprofil ausgewählt werden. Der Haken unter dem Speedprofil startet den Service im Hintergrund. Danach muss auf der Registerkarte Profil für das gewählte Lautstärkeprofil die Lautstärke auf max gesetzt werden (klick auf die kleinen Kreise unter dem Profilnamen). Abschließend muss noch auf dem Tab zur Regelung der Geschwindkeit das zuvor ausgewählte Geschwindkeitsprofil angepasst werden. [Ich habe die vorherige Empfehlung hier nochmals geändert, da 'Speed of Sound' wohl nur in Verbindung mit bestimmten Mediaplayern etwas bringt]
    https://play.google.com/store/…rvices.SmartVolumeControl


    A2DP Volume ist eine App, die es ermöglicht für unterschiedliche Bluetoothverbindungen feste Lautstärkewerte vorzugeben. Wenn sich das Telefon mit der Freisprechanlage koppelt, werden automatisch die vorgebenen, in meinem Fall, maximalen Lautstärken für Bluetooth Telefon und Medienstream hergestellt (wie erwähnt vergisst Android diese systemseitigen Lautstärkewerte immer wieder). Dadurch muss nicht jedes mal während der Navigationsansage einmalig die Lautstärke manuell erhöht werden. Die App hat noch einige weitere nützliche Features, die es z.B. erlauben Navigon bei der Hestellung einer Bluetooth-Verbindung automatisch zu starten oder SMS, Facebook, Whattsapp, Skype und andere Messenger Nachrichten automatisch vorzulesen (Zur Konfiguration empfehle ich dringend die Online-Hilfe zu lesen, da ein paar Dinge beachtet werden müssen). A2DP Volume kann beim booten starten und läuft im Hintergrund.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=a2dp.Vol


    Greenpower Premium ist eine Energiesparapp, ähnlich dem bekannteren Juice Defender. Neben ortsabhängigem WLAN an und ausschalten unterstützt die App auch das aktivieren von Bluetooth, wenn ein Ladegerät angeschlossen wird. Das schont den Akku und Bluetooth muss nicht händisch aktiviert werden, wenn man das Handy im Auto in der Ladehalterung anschließt. Sicher lässt sich ähnliches auch mit anderen Apps erreichen, ich halte diese nur für sehr gelungen und nicht so kompliziert, wie beispielsweise Tasker. Die App startet beim Boot und läuft im Hintergrund.
    https://play.google.com/store/…ls?id=org.gpo.greenpower2



    Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass es sicher verschiedene Apps und App-Kombinationen gibt um ähnliches zu erreichen. Hier ging es mir nur darum ein bei mir sehr gut zusammenspielendes Setup zu beschreiben, das hoffentlich auch Anderen als Beispiel hilft. Auswirkungen auf das Verhältnis zur Lautstärke der Musikwiedergabe über den Bluetoothstream habe ich nicht getestet, da ich aus Qualitätsgründen über Bluetooth keine Musik wiedergebe. Da Navigon-Ansagen relativ leise sind, könnte Musik über den selben Bluetooth-Medienstreamkanal je nach verwendetem Player/Equalizer deutlich lauter sein.


    Hinweisen möchte ich noch darauf, dass sich mit Android 4.4 Kitkat nochmals etwas an den Bluetooth Profilen und der Kopplung der unterschiedlichen Lautstärkeregler zueinander geändert hat. Es kann also gut sein, dass mit dem nächsten Firmwareupdate oben beschriebenes nicht mehr funktioniert.


    Sollte es jemandem geholfen haben, freue ich mich natürlich über eine Rückmeldung. Genauso, wenn jemand noch bessere Apps oder Lösungen dazu kennt.

    14 Mal editiert, zuletzt von sprechstein ()