Problem mit StreetPilot C510

  • Hallo liebe Gemeinde,


    erstmal ein gutes neues Jahr! Das ist mein erster Post und schon eine Frage.


    Ich hab nach langer Suche endlich ein Navi für meinen Smart gefunden. Wollte unbedingt das StreetPilot C510, da es sich wunderbar im Fahrzeug integrieren lässt und man hat kein Navi an der Windschutzscheibe kleben. Soweit so gut. Ich hab nur leider ein Problem, dass das Gerät nicht funktioniert. Ich hab natürlich die Suche bemüht, nur leider nix gefunden was passen könnte.


    So sieht der Startbildschirm aus:


    So siehts aus, wenn ich auf den (vermutlich) Reset-Knopf drücke:


    Wenn ich den Knopf loslasse, gehts wieder in den Startbildschirm zurück. Mehr tut sich nicht. Auch hab ich das Problem, dass mein PC das Gerät über USB nicht erkennt.

    Ich hoffe, man kann mir hier helfen.

    Gruß


    Michael

  • Hallo M (ich darf doch duzen ?!) und willkommen im Forum,


    erst Mal etwas Klärungsbedarf:


    - "nicht funktioniert" bedeutet - es geht nicht weiter nach dem Bild 1 ?
    - wo glaubst Du wäre der Reset Knopf ?


    Ist eine SD-Karte im Slot reingesteckt ?


    Wenn wir die Antworten haben, gehts weiter :)


    Archie

  • Hi Archie,


    klar kannste mich duzen.


    Ich glaub (mittlerweile) der Reset-Knopf müsste links sein, zumindest ist das so ein kleines Gummiteilchen, dass man abmachen kann. Ich hab den Schalter rechts gemeint (das ist aber der on/off-Schalter?). Den hab ich mehrmals lange gedrückt, dann wechselt der Bildschirm zu Bild 2. Lasse ich den rechten Knopf wieder los, gehts zurück zu Bild 1. Das wars, mehr ist nicht drin. Ähh, Karte ist keine drin. Ich nehme mal an, dass das der Grund meiner Misere ist. :S


    Ich hab jetzt mal etwas rumgesucht, die SD-Karte wäre doch die richtige und damit sollte das Navi doch funktionieren:
    SD-Karte


    Oh mann, die Navis soll noch mal einer checken. ?(


    Gruß
    Michael

  • Hi !


    Dann wollen wir mal voran kommen:


    - RESET KNOPF : ist bei c510 unter der Abdeckung vorne: also vorsichtig diese silberne Blende abhnehmen - keine Sorge, es gab sogar wie bei Handys verschiedene Farben als Zubehör - und ich glaube rechts ist ein Knöpfchen
    - unter dem Gummi links ist kein Schalter - das ist Eingang für die externe Antenne oder Audio Ausgang
    - es muss nicht zwingend eine SD Karte im Slot sein - das Kartenmaterial ist eigentlich im Internem Speicher vorinstalliert.


    Versuch mal mit dem RICHTIGEN Reset - dann bitte berichten :)


    Hast Du es gebraucht gekauft ? Was gab es sonst im Liefeumfang ?


    Archie

  • Okay, der Knopf unter der Abdeckung ist mir neu. Ich probiers heute Abend gleich mal aus und werde berichten!
    Das Navi stammt aus einer Lagerauflösung eines Smart-Centers. Dabei waren Kabel + Tasche, mehr nicht.


    Die SD-Karte hab ich mir jetzt mal bestellt. :)


    Gruß
    Michael

  • Noch ein Hinweis: am besten Navi davor voll laden. Manchmal sind die mit wenig "saft" zickig - vor allem bei Reset ;)

  • Also ich hab jetzt gestern mal probiert, die silberne Blende abzunehmen. Irgendwie krieg ich das Ding nicht runter. War ja klar.
    Ich hab Schiss, dass ich abrutsche und mir die Blende zerkratze. ;( Wo soll ich denn am besten ansetzen um die Abdeckung
    rauszuhebeln? Gibts da irgendeinen Trick?

  • Habe gerade Navi nicht zur Hand. Am Abend werde ich es mir anschauen.


    Immerhin möglich, dass die Smart Version anders gebaut ist - nee eher unwahrscheinlich :)


    Da habe ich was :


    http://www.tramsoft.ch/downloa…ot-c510_owners-manual.pdf


    ist zwar englisch, aber immerhin. Seite 30 im Pdf oder Seite 22 - da steht wie man es öffnet um an Reset Knopf dran zu kommen.

  • Danke für den Link!


    Ich hab endlich die Blende runter bekommen, ich bin aber auch echt blind. :whistling:
    Reset-Knopf gedrückt und der Bildschirm wird schwarz. Das wars mal wieder. Steck ich das Gerät an den USB schaltet sich das
    Gerät ein und es startet das gleiche Spiel wie oben beschrieben.
    Dann hab ich mal einen Hard-Reset (oder so ähnlich) ausprobiert. Es kommt eine Meldung auf Englisch "Do you really want to erase all user data?", nur kann ich weder Ja oder Nein drücken. Der Bildschirm reagiert nicht. Ich hab langsam die Befürchtung, dass das Teil einen Hau weg hat. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von m221 ()

  • Warte mal, ich bin ja nicht vor Ort :)


    - Navi eingeschaltet (zu Hause oder im Auto ? / Stromversorgung - wie?)
    - Reset drücken - startet neu und kommt zur gleichen Stelle wie immer ? Was bedeutet
    "Steck ich das Gerät an den USB schaltet sich das
    Gerät ein und es startet das gleiche Spiel wie oben beschrieben. " Hast Du reset mit stromversorgung oder mit Batterien durchgeführt ?


    c510 hat doch Kfz Anschlußkabel - das ist kein USB ! Was für Kabel hast Du genau ?


    Noch nicht aufgeben, bitte bloß genauer schreiben - ich bin (ist wohl keiner mehr mit c510 unterwegs ?!) an Deine Infos angewiesen.

  • Sorry das ich so kompliziert schreibe. Ich kanns wahrscheinlich nicht vernünftig erklären. Danke für Deine Geduld!


    Ich hab hier "lediglich" ein USB-Kabel, Stromversorgung läuft über das Notebook, das KFZ-Kabel ist bei der Smart-Version meines Wissens nicht nötig und auch nicht dabei, da der Anschluss übers Bordnetz läuft. Die Textansagen laufen direkt über das Werksradio. Daher war ich auch so bemüht, genau dieses Navi zu bekommen. Wird das Navi über den USB-Stecker denn nicht geladen? Also, ich hab die Blende abgenommen und den Reset-Knopf gedrückt. Bildschirm wird schwarz und es tut sich nichts. Egal wie lange ich den Knopf drücke. Dann hab ich den Reset-Knopf losgelassen mit dem Ergebnis, dass der Bildschirm wieder das Startbild (Bild 1) zeigt. Also leider alles wie gehabt. Ich hab ja wie gesagt den Hard-Reset mal probiert. Jetzt hat das Navi sogar mal reagiert (ich konnte Nein bzw. Ja drücken), aber auch jeweils ohne Ergebnis.

    3 Mal editiert, zuletzt von m221 ()

  • Nee, das Problem ist eher, dass Du "einfach" schreibst.


    OK. So ein smart OEM ist also etwas anders als "normal" , zumindenst wenn es um die Anschlüsse geht.


    Also: USB über Laptop über USB Kabel - dann wird Navi wohl geladen UND auch nicht voll starten, da mit USB wird es als Massenspeicher angesprochen.
    Ergo : Betrieb als Navi oder per USB laden / Datenzugriff


    Wie wird das Navi denn im Smart angebracht ? Wie sieht der Stecker aus und: den "normalen" muss man ja wirklich einstecken.


    Ich würde mal im Auto, im Betrieb das mit dem reset versuchen. Nicht dass Navi immer ins USB Modus wechselt.


    BTW es gibt doch USB Treiber von Garmin - vielleicht hilt es ja das ?

  • Moin, moin,


    das Thema nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich sogar schon nicht mehr schlafen kann. :whistling:


    Vorteil von der Smart-Garmin-Lösung ist, dass das Navi direkt an eine speziell für den Smart entwickelte Halterung gesteckt wird, die Kabel werden am Radio angeschlossen. Stromversorgung läuft also nicht über das Kfz-Ladekabel sondern übers Radio.


    Das ist die Rückseite des Navis. Das wird auf die Halterung gesteckt, von der Halterung gehen die Kabel direkt ans Radio.


    Ich war grad im Smart, Navi auf die Halterung gesteckt und den Karren gestartet. Navi geht an und es kommt der Startbildschirm.
    Es ändert sich auch hier nichts, egal was ich versuche.


    Treiber funktionieren auch nicht. Das Gerät wird nicht vom PC erkannt. Komischerweise ist es so, wenn ich den on/off-Schalter seitlich rechts drücke, versucht der PC einen Treiber zu installieren. Leider kommt aber nach einer gewissen Zeit so ein "press the dot"-Fenster und ab den Zeitpunkt erkennt der PC das Gerät nicht mehr und die Installation wird abgebrochen. Webupdater lässt sich auch nicht installieren. Mann, das ist doch alles nicht zu glauben. Ist ja auch nicht so, dass das mein erstes Navi ist, aber das Teil überfordert mich mittlerweile echt. Ich hoffe eigentlich, dass die SD-Karte (die hoffentlich bald kommt) das Navi in irgendeiner Form zum Laufen bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von m221 ()

  • Krass !


    Es ist tatsächlich eine andere Anschlussart. Bei "normalen" c510 ist es ein Stecker mit Strom und TMC - was aber händisch reingesteckt werden muss. Hier scheint es ja einen aktive Halterung zu sein.


    Ich bin leider am Ende mit meinem Latinum ;) Sorry.


    Ich hoffe, dass Du die SD Karte auch zurückschicken kannst.


    Du könntest es noch vorher mit OSM Karte versuchen - Open Street Map Karten gibt es umsonst, es müsste einfach ein Ausschnitt auf die SD Karte passen, vorzugsweise München nehme ich an.


    Kannst Du es noch versuchen ? Ich könnte Dir eventuell ein Auschnitt vorbereiten - die fertigen Garmin Karten umfassen dann ganz Deutschland, da könnte es Probleme mit einer SD Karte geben die mehr als 2 GB hat - wir wissen ja nicht welchen Stand die Firmware aufm Navi hat.


    Die Karten gibts hier: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

  • Das ist mit der Halterung schon ne feine Sache, sieht ganz gut aus und man hat keinen Kabelsalat.


    Ich warte jetzt einfach mal auf die SD-Karte, die hoffentlich bald eintrifft. Vielleicht springt dann das Teil an.
    Wobei, wenn ich ehrlich bin, große Hoffnungen mach ich mir nicht mehr. Wenn das auch nichts bringt, würde
    ich es mit den OSM-Karten versuchen (die sind mir auch neu). Heute Früh das Navi an die Steckdose um den
    Akku mal richtig zu laden, auch das natürlich ohne Ergebnis. Das Ding tut einfach nichts. Egal was man macht.


    Gibts denn vielleicht jemanden, der mal einen Blick auf das Navi werfen kann und ggfls. repariert?