Einstellen der Neigung in 3D-Ansicht

  • Hallo,
    ich habe da ein kleines Problemchen. Bei der Navigation in 3D-Darstellung hat sich der Neigungswinkel der Karte verändert und ich finde keine Möglichkeit, dies wieder rückgängig zu machen. Ursprünglich war die Einstellung so, dass am oberen Rand immer noch der Horizont sichtbar war. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall, die Ansicht ist mehr von oben. Damit geht aber auch die Übersicht verloren, da man ja nicht mehr so weit nach vorne schauen kann.
    Wenn man den Bildschirm antippt, erscheinen ja links oben die beiden Buttons zum Verstellen der Neigung. Springe ich dann wieder zurück (mit der roten Taste), so springt auch die Ansicht wieder auf die ungünstigere Darstellung.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Neigung wieder dauerhaft 'flacher' einstellen kann?


    Gruß


    Norbert

  • ibuyit,
    bist Du sicher, dass Du nicht die 2D-Darstellung gewählt hast? In der Neigungsansicht tritt Dein Problem nur im extremen Zoom auf. Wähle die normale 3D Ansicht (Karte mit Pfeil), dann unten Expertenmodus, Autozoom und mittel; dann die rote Rücktaste und normale Kartenansicht, wähle dort rechts die Lupe, betätige nach Wunsch Plus und Minus und hier beachte: springe nicht mit der Rücktaste, sondern mit der roten Lupe (links neben + und -) zurück. Schon ist der Horizont wie früher. Die Autozoomfunktion ist nur richtig aktiv an Kreuzungen und auf Autobahnen. Die 3D-Ansicht zeigt Dir bei Nebel und Nachts sehr gut den weiteren Straßenverlauf hinter der nächsten Ecke.
    Nachtrag: Gehe dann wieder in den Expertenmodus und kontrolliere den Autozoom, der springt automatisch raus, wenn du ihn manuell veränderst. Das sollte Becker schleunigst ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Profi50Nav ()

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldungen. Damit konnte ich das Problem zwar lösen, aber: Ich habe jetzt wieder die gleiche Einstellung im Autozoom wie vorher (stark), und doch ist die Anzeige wieder so, wie sie ursprünglich war. Da scheint sich gelegentlich mal was 'aufzuhängen', was sich dann durch ein Um- und wieder Zurückstellen korrigieren lässt.
    Der Haken bei Autozoom war bei mir übrigens gesetzt.
    Die 3D-Einstellung habe ich eigentlich immer aktiv, da mir in der 2D-Ansicht alles noch zu nahe ist. Was nützt es mir bei einer längeren Reise über etliche 100 Kilometer, wenn ich in der 2D-Ansicht gerade mal die ächsten 5-6 Kilometer sehen kann? Da bringt die 3D-Ansicht doch etwas mehr Übersicht.
    Was mir in dem Zusammenhang noch nicht wirklich klar ist: Was bewirken eigentlich die drei Einstellungen 'stark, 'mittel' und 'schwach' beim Autozoom? Ich habe mal versuchsweise Fahrten mit den verschiedenen Einstellungen gemacht, konnte aber irgendwie da keine Unterschiede beim Verhalten entdecken. Sowieso ist das Verhalten manchmal 'semioptimal'. So zoomt die Anzeige manchmal auf dem Kölner Ring extrem nahe ran, obwohl kein Manöver ansteht, um kurz danach wieder ganz raus zu zoomen. Auch wenn es Meckern auf hohem Niveau ist: Das konnte mein altes Medion besser, da war der Zoomfaktor abhängig von der Art der befahreren Straße und der eigenen Geschwindigkeit. Mit dem Becker hatte ich mal das Problem, dass ich in einer kleineren Ortschaft unterwegs war. Für das Becker ging es immer die Hauptstraße lang, also ganz rausgezoomt. In der Realität waren da aber Kreuzungen und Einmündungen, wo nicht klar war, wie es weitergeht. Da hat dann tatsächlich nur der manuellen Zoom geholfen...
    Gruß
    Norbert

  • ... Mit dem Becker hatte ich mal das Problem, dass ich in einer kleineren Ortschaft unterwegs war. Für das Becker ging es immer die Hauptstraße lang, also ganz rausgezoomt. In der Realität waren da aber Kreuzungen und Einmündungen, wo nicht klar war, wie es weitergeht. Da hat dann tatsächlich nur der manuellen Zoom geholfen...
    Gruß
    Norbert

    Das kenne ich auch von TT, da hat sich auch nicht viel getan. Ich finde auch überall was verbesserungswürdiges (auch deshalb bin ich weg von TT), aber nix ist vollkommen, beim Prof50 hast du aber den Pfeil, der zeigt geradeaus, was brauchst Du mehr, folge dem Straßenverlauf. Im Horner Kreisel in HH bin ich schon lange raus, da sagt die nette Dame was von dritter Ausfahrt, die 2. Anzeige oben (über dem Pfeil) ist aber schneller, ich gewöhn mich dran, man hat ja einen Kopf und Augen, ein Hilfsmittel bleibt ein Hilfsmittel.
    Grüße