Frage Akkumanagement

  • wie ist das bei euch, wenn das Gerät an Strom angeschlossen ist, sagt er irgendwann mal Akku ist voll?
    Bei mir ist es so, solange er am Strom ist und ich klicke auf Systemeinstellungen > Akku > sagt er Akku lädt.
    Trenne ich das Gerät vom Netz nach längerer Zeit dann sagter Akku zu 100% geladen.


    Meine Frage, ich habe während das Gerät am Netz hängt keine Chance festzustellen wann es voll Ist? Ist das richtig so? Der Blitz im Display bei der Akkuanzeige verändert sich auch nicht solange Stromversorgung anliegt, bei meinem Navigon war es so das sich das Symbol bei vollem Akku noch mal verändern tat.


    Danke

  • Hallo Fricki,
    bei meinem Professional 50 ist es auch so und das ist meiner Meinung nach nicht so optimal gelöst.
    Bei mir wird der Ladungszustand sogar nur sehr selten mit 100% angezeigt - meistens sind es nur zwischen 95% und 98%, unabhänig davon, wie lange das Gerät am Netz-Ladegerät bzw. an der Bordsteckdose geladen worden ist.
    Ich kann aber gut damit leben und hoffe nur, dass beim Professional 50 der Akku eine längere Lebenszeit und vor allem eine wesentlich längere Ausdauer aufweist als der meines alten MEDION P4425 - zumindest war bei letzterem das Batteriemanagement besser gelöst.


    EDIT:
    Seit dem Verfassen des obigen Texts ist reichlich Zeit vergangen; währenddessen hatte ich das Navi am Netz-Ladegerät angeschlossen und bei noch angeschlossenem Gerät habe ich nachgeschaut, was die Anzeige sagt: (Sinngemäß) Batterie ist geladen. Daraufhin habe ich den USB-Stecker abgezogen und da berichtet es von einem Ladezustand von 95%. Nach erneutem Anstecken des USB-Steckers wird das Navi wieder geladen. Sehr merkwürdig!
    Und während ich dies geschrieben habe ist der Ladezustand inzwischen auf 97% gestiegen.
    Gruß quabi

    Einmal editiert, zuletzt von quabi () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse