Länderkarten wieder herstellen

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich wollte meinen Vater einen gefallen tun und hab ein neues Kartenupdate für sein Navi gekauft. Heute kam der Link und ich wollte loslegen. Leider habe ich einen Schritt zu viel gemacht und alle vorhandenen Länderkarten, die auf dem Navi installiert waren gelöscht. ;(


    Ich habe das Navi an den Rechner geschlossen, und den Falk Navi Manager geöffent.


    Ich habe alle Karten gelöscht und wollte die neuen Installieren. Aber ich kann auf keine Karten zugreifen...kann mir jemand helfen, wie ich die alten Karten wieder herstellen kann, das ich von vorne beginnen kann???


    Bitte Helft mir


    Es handelt sich um ein Falk Navi F6


    Also bitte ich euch...WIE KANN ICH MEINE ALTEN KARTEN WIEDER HERSTELLEN ;(


    Danke

  • Hallo Oli88,
    erst einmal zum verständnis, hast Du die neuen Karten heruntergelden, entpackt in einen ordner Deiner Wahl? Kannst Du über den Navimanager auf Dein Navi zugreifen? Und was sagt dann der Navimanager welches Navi angeschlossen ist (unten links)

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Hi Olli!


    Mal keine Panik. Lassen wir die alten Karten erst mal Außen vor. Was hast du mit dem Download der neuen Karten gemacht?
    Es handelt sich dabei um ein selbst extrahierendes Archiv (Doppelklick auf die Datei). Wenn du das dann genauso gemacht hast, ist in der Regel auch automatisch ein entsprechender Suchpfad für den Navimanager gesetzt worden. Nach dem entpacken solltest du den Ordner daher allerdings nicht umbenennen oder verschieben! (Auch die darin enthaltenen Zip-Archive dürfen nicht entpackt werden!)


    Wenn du anschließend dein Navi mit dem PC verbindest und den Navimanager öffnest, sollte dir auf dem "Reiter" Karten das Update zur Verfügung stehen. Beachte aber das in der Regel beim Update auf die Karten 2014-1 in der Regel auch die Software des Gerätes auf den FN10.2 upgedatet werden soll bevor die neuen Karten aufgespielt werden sollen.


    PS:
    Die alten Karten kannst du nur wieder herstellen, falls dir die Karten noch auf dem PC oder DVD zur Verfügung stehen. Falls dein Vater noch eine Content DVD hat, die evtl mit dem Gerät ausgeliefert wurde musst du die eingelegt haben, bevor du das Gerät mit dem PC und Navimanager verbindest. Grundsätzlich ist es wichtig, dass ein Suchpfad im Navimanager auf den Ordner angelegt ist. Ansonsten kann der Navimanager dir die Karten nicht anzeigen.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • edalbrozar,
    Frohes neues Jahr, da warst Du fast so schnell wie ich. Ich habe in die gleiche richtung gedacht, wollte aber schritt für schritt vorgehen. Ich klinke mich dann einmal aus.

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Hallo danke für die schnellen antworten


    Also meinst du wenn ich die CD einlege, kann ich die alten karten wieder drauf machen???

  • Hallo Oli88,
    sicher wenn Du die richtige DVD hast ist das möglich, aber nicht unbrdingt notwendig, denn das ganze ist sehr zeitaufwndig. Einfacher ist es natürlich die neue Software zu installieren. Beantworte doch einfach meine Fragen, dann sehen wir weiter.

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • @ edalbrozar


    Danke Danke...


    Ich lade grerade die Alten Karten erstma wieder aufs Navi...aber wo bekomme ich das Upgrate her also das 10.2?????

  • Ich habe das Navi dran geschlossen und es steht da: F- Serie, Falk Navigator 7 mit Service Pack 1

  • Hi Klaus, danke für deine Hilfe...


    Mir fehlt jetzt nur noch das upgrate 10.2


    Hast du vielleicht eine Idee, wo ich das herbekomme, das ich die neuen Karten drauf machen kann???


    Wäre echt super :rolleyes:

  • Hallo Oli88,
    Der navimanager sollte Dir den FN 8.1 bzw den 10.1 (dann den Update auf 10.2) anbieten.
    Weiter gehe ich davon aus das das Kartenmaterial inzwischen so groß ist das das nicht in den internen Speicher passt. Also brauchst Du eine SD-Karte, aber bitte nur eine ganz normale 2 GB Sd-Karte (Fat Formatiert) also keine HDSC-Karte, die Du dann in den Kartenleser Deine PC´s stecken kannst, geht dann etwas schneller.
    Weiter im Text. Wenn Du unter Optionen den Pfad zu Deinen neuen Kartrnaterial eingetragen hast kann es auch sein das Du den benötigte FalkNavigator schon auf Deinem Downlodad hast.(unter Software nachsehen) Also wichtig ist es Den entsprechenden Navigator auf Deinem Navi installiert zu haben ansonsten siehst Du die neuen Karten nicht, weil die mit dem FN 7 nicht kompatiebel sind.


    P.S. wir überschneiden uns etwas. Also Du mußt erst den neuen FN installieren. Den solltest Du sehen.

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-friedrich ()

  • und wo bekomme ich den FN her???


    Ich meine ich hab schon 60 euro für die Karten bezahlt und jetzt soll das noch mal 20 euro kosten??? oder gibt es den auch irgendwo für umsonst zum download

  • Hallo Oli88,
    der FN gleich, welcher, ist lizensierte Software, die gibt es nur bei Falk. Aber wenn Du den Uprade bei Falk bestellt hast, mit der Seriennummer Deines Gerätes, dann sollte auch der richtige FN dabei sein. Wo hast Du die 20.--€ information her?


    P.S. Du schreibst Du hast ein Navi F-Serie dann schreibst Du F6, ich bin mir nicht sicher, ich hatte nur ein F5 und da war der Update auf den FN 10.x nicht möglich (Interner Speicher zu klein)

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-friedrich ()

  • Also du meinst, wenn ich die Karten neu bekommen hab, ist auch der FN dabei???


    Die verlangen 20 Euro bei Falk direkt

  • Hallo Oli88,
    diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. So sollte es eigentlich wenn Du das Kartenmaterial bei Falk bestellt hast.
    Was hatte denn das alte Kartenmaterial für ein Datum?

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Aaaaaalso...ich habe eben ma geschaut, ich finde nix in der Richtung. Laut meinen jetzigen Programm hab ich die Version 7 drauf. Aber ich seh nicht wirklich ein noch ma 20 Euro für sowas hin zu legen


    Gibts da nix wo man mal nix zahlen muss???