Einzelne Karten laden oder löschen?

  • Hi,
    ich habe die Europa Version von TomTom (Android) im PlayStore gekauft. Entgegen der Angabe im PlayStore benötigt die App nun aber 3,69 GB und nicht (wie angegeben) 3,4 GB freien Speicher. Dies passt auf unser Nexus 4 (8GB Version) nicht drauf.Wie kann ich die Karten einzeln auf das Gerät laden bzw wie kann ich einzelne Karten löschen? Ich habe den Download auf einem anderen Gerät getestet. nachdem ich ein paar überflüssige Sprachdateien gelöscht hatte wollte die App die kompletten 3,69 GB erneut laden! Wer programmiert so etwas?
    Laut TomTom wird bei Speichermangel empfohlen nur bestimmte Kartenausschnitte zu laden. Der „zentrale Ausschnitt“ entspricht dem gewünschten Ergebnis. https://de.support.tomtom.com/…/a_id/12192/?locale=de_DEWie kann ich diesen auf das Android Gerät laden?Ich habe die Funktion innerhalb der App nicht gefunden?Früher waren die einzelnen Länder wenigstens in einzelnen Dateien abgelegt - da konnte man einfach ein paar unwichtige Länderdateien und Sprachen löschen.
    Wir wollten einfach Deutschland und alle angrenzenden Länder - in der Westeuropa Version ist Polen etc nicht dabei.
    Kann ich die Karten vom PC aus managen?

  • Die Europa-App enthält genau eine Europa-Karte von 2,5 GB Größe, da gibt es keine Länder- oder Teilkarten. Dein Link zum Support hat mit der Android- APP nichts zu tun. Ein Management der Karten vom PC aus gibt es ebensowenig. Der große Rest der Daten sind in der Tat die Stimmen. Ob man hier welche löschen kann, weiß ich nicht. Ansonsten sind die Alternativen mehr Speicher (beim Nexus kaum machbar) oder eine kleinere App kaufen...oder den TomTom- Support zu Tausch überreden (bei einem Kauf im Playstore ???).

    Gruß gs.arch

    2 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Klingt ja eher schlecht und vor allem idiotisch seitens TomTom...
    An einen Tausch glaube ich ja nicht wirklich. Ansonsten konnte man bei allen anderen Geräten die Karten schön einzeln auswählen.
    Kann man denn einzelne Karten nachkaufen wenn man die DT Version nimmt?
    Mich nervt nur, dass TomTom 2,4 GB schreibt und dann sind es 290 MB mehr. (Leider genau die 290MB die uns fehlen)

  • Ok Danke für die Informationen.
    Unterm Strich mag alles in Ordnung sein wenn man genug Speicher hat. Mein Vater hat aber nun mal das Nexus 4 mit nur 8 GB und davon sind ca 3,5 GB frei. Benötigt werden (entgegen den Angaben von tomtom 3,69 GB statt 3,4 gb)
    Ich bin nun gespannt, was der Support aus der Sache macht - mir schwant aber Übles....

  • Bei mir hat der Support eine Erstattung des Kaufs angeboten.


    Ich hatte die Europe App mit meinem Motorola RAZR gekauft und mir später ein Huawei Ascend P6 zugelegt. Das hat auch nur 8GB internen Speicher und die externe SD - Karte wurde nicht von TomTom erkannt.


    Letztlich konnte ich das Problem ablösen, da ich es durch einen Trick (mit der App Folder Mount) geschafft habe, dass ich die Karte auf die externe SD - Karte auslagern konnte.

  • Das klingt ja nicht schlecht. Ich versuche meinen Vater noch zum Tausch gegen das HTC One X meiner Mutter zu überzeugen aber naja... Ein Nexus gegen ein nicht Nexus tauschen kommt nicht so gut an.
    Hattest du die Software über den PlayStore gekauft? Wie muss man sich die Rückerstattung vorstellen?
    Ich hatte Gutscheinkarten für den PlayStore geschenkt und diese haben wir eingelöst.


    Ich habe mir eben noch mal die Länderliste angeschaut. Bei Europa sind (für uns) vollkommen sinnlose Länder + Sprachen dabei, die wir niemals benötigen werden und die nur Platz verbrauchen.
    Bei der Westeuropa Version fehlen die direkt östlich angrenzenden Länder...
    Weiß jemand wie viel Platz die Westeuropa Version wirklich benötigt? Im PlayStore steht 2,7 GB. Aber das hat bei Europa auch schon nicht gestimmt.

  • Ich habe einfach dem Online Support mein Problem genau und freundlich formuliert geschildert.


    Dann hatten die es zuerst nachgeprüft.
    Danach wurde mir die Erstattung angeboten, wenn ich denen den Kaufbeleg aus dem Play Store zu maile.


    Da ich dann aber eine Lösung gefunden hatte, habe ich das nicht mehr gemacht.

  • Ok zum Abschluss:
    Die Rückerstattung hat geklappt. Mein Vater möchte das Handy nichts wechseln.
    Mal sehen ob wir nun die Deutschland Version kaufen oder bei der Konkurrenz schauen - da kann man die Karten wohl (sinnvollerweise) einzeln aufspielen oder auswählen.
    Also das Produkt lässt bei Android noch viel!! Raum zur Verbesserung aber der Support von TomTom ist wirklich sehr für und sehr schnell.