OSM-Fahrradkarten grenzüberschreitendes Routing

  • ... ich habe nun die Basiskarten Deutschland und Dänemark auf dem Gerät (Ibex Cross 3.5) und habe nun das Routing von Deutschland nach Dänemark getestet.


    a) Basiskarten bevorzugt; Präferenzen kurz, Wanderwege u. Pfade vermeiden, Abbiegungen reduzieren
    Mit den Alternativrouten werden 3 Touren angeboten, 2 führen über die Eiderbrücke bei Tönning, 1 über Friedrichstadt, an der dänischen werden ebenfalls 2 verschiedene Grenzübergänge genutzt. Die Lage des Zieles ist natürlich maßgebend, ob sich eine Alternative bietet.
    Die kürzeste Route ist 128 km lang, dann 137 u. 138 km.
    Die 3 Routen gefallen mir gut.


    b) Basiskarten bevorzugt, Präferenzen kurz, Wanderwege u. Pfade verwenden, Abbiegungen erlauben
    Die Routen sind nun 125, 130 u. 134 km lang, es werden auch wieder beide Eiderbrücken und Grenzübergänge genutzt.


    c) Premium bevorzugt, ansonsten Basiskarten, Präferenzen wie vorstehend
    Durch den Fehler in der Premium-Map führen alle 3 Routen über die Eiderbrücke bei Friedrichstadt, an der Grenze geht es über 2 verschiedene Übergänge. die ausgewiesenen Strecken sind 129 und 2 x 138 km lang.


    d) Grenzübergang festlegen
    Da ich in den Sonderzielen auch Grenzübergänge habe, kann ich einen der 14 Übergänge festlegen.
    Allerdings zeigen beide OSM-Maps Grenzübergänge zusammenpassend an, die in den Sonderzielen nicht enthalten sind. Auf alle Fälle werden sie auf den Basismaps geroutet.


    e) Höhenprofile der berechneten Strecken
    Mit 796 m Höhenmeter bei einer max. Höhe von 44 m scheinen die Werte plausibel, das Profil selbst wird sehr detailreich dargestellt, die Steigung in % wahlweise angezeigt werden. Und die Profile aller 3 Routen lassen sich wunderbar vergleichen.


    f) Bus & Bahn
    Und sollte ich in Dänemark keine Lust mehr auf Fahrrad haben, kann ich mir eine in der nähe gelegene Bushaltestelle oder einen Bahnhof anzeigen lassen und in eine Route einbinden. Ich muss dann dem Navi dann durch Tastendruck signalisieren, wenn ein- und aussteige.


    g) Reiseführer
    Mittels Reiseführer kann ich Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen und auch in die aktuelle Route einfügen. Der Reiseführer beschränkt sich auf die Premiummap.


    f) Route auf dem PC planen
    Für Garmin-User ist ja das Größte, auf dem PC eine Tour zu planen und dann auf dem Gerät 1:1 abzufahren oder zu laufen.
    Möchte ich eine Tour auf dem PC für das Cross planen und übertragen, bin ich auf Fremdprogramme angewiesen, und ich muss die Route so mit Wegpunkten/Zwischenzielen spicken, dass sich die Route dann anschließend auf dem Cross gut berechnen lässt. Ohne Berechnung geht es so nicht.
    Andererseits wäre es einfach und simpel, eine auf dem PC geplante Route in einen Track zu konvertieren, und diesen dann auf dem Cross wieder ein eine Route umzuwandeln, dann sind Audioansagen möglich.


    Fazit: Es ist frappierend, wie einfach und simpel sich das grenzenlose Routing ins Nachbarland Dänemark gestaltet. Wer allerdings auch unbedeutende Grenzübergänge nutzen möchte, soll die Premium-Karte deaktivieren.
    Die OSM-Basiskarten auf dem Ibex Cross sind ein deutlicher Mehrgewinn im kleinen Grenzverkehr.