Ready 50 eu20 LMU - unsicher nach Kauf

  • Hallöchen miteinander,


    habe mir gestern ein Ready50 eu20 LMU neu gekauft (129,00) um mein nun doch schon in die Jahre gekommenes Z099 zu ersetzen, jedoch bin ich nunmehr nach Studien im Forum und im Netz sehr unsicher geworden, ob der kauf eine gute Wahl war ? - immerhin schreiben ja viele über Probleme bei der Registrierung / Upload funktionieren nicht richtig / nur eine TTS-Frauenstimme und das schärfste war der dämliche Passivhalter. Diese Ding ist wirklich der letzte Murks !! ggw. bei meine Z099 - einsetzen - Stecker in den Zigarettenanzünder - fertig !! Mein Z099 habe ich mit Y-GNS-Kabel für besten TMC-Pro Empfang auf die Außenantenne geschaltet


    ...jetzt Navi auf den Sugfuß-Passivhalter fummeln (hatte mehrfach nicht richtig eingerastet / Entnahme noch schwieriger ein einsetzen - USB-Ministecker reinfummeln und noch den Zigarettenanzünder einstöpseln nach Fahrtende alles wieder Retoure - die TMC-Antenne ist im Anschlußkabel integriert und geht somit vom Amaturenbrett in den Fahrzeugunterbereich, was sicherlich nicht hilfreich ist ...


    Wie sind eure Erfahrungen - kann man das in Kauf nehmen bzw. gewöhnt man sich daran ? kann man sie ggf. einen aktiven Halter des Ready Aktiv 50 kaufen und für das Gerät verwenden, eben nur ohne tatsächliche Funktion - damit man es leichter hat das Gerät einzusetzen ?


    Noch habe ich mein Gerät nicht registriert, da mir auch noch nicht klar ist, ob ich die Blitzerwarung mit dabei habe oder noch zusätzlich erwerben muß.


    Hab mich also mal im I-Netz in den Shops und bei ebay / Amazon umgesehen, und habe feststellen müssen, das von den verkauften Geräten - gefühlte 45% nach kurzer Zeit erneut zum Verkauf standen (Teilweise nur nach 4 Wochen nach Kauf etc.) - gibt es dafür eurer Meinung einen triftigen Grund ? - sind die Geräte tatsächlich so übel ?


    Beste Grüße an alle und dank für euer Feedback

  • Das Ready 50 ist bestimmt nicht perfekt! Aber welches Navi ist das schon?
    TMC Empfang ist auch mit dem integrierten Kabel gut.
    Auch mit der Registrierung, Kartendownload, etc kann man leben. Da sind andere Hersteller auch nicht viel besser oder teilweise schlechter. Das heißt aber nicht, daß sich die Hersteller einfach zurücklehnen und solche Fehler nicht ausmerzen sollen!
    Blitzerwarner sind nicht mit dabei, kann man aber nachkaufen oder man sieht sich nach kostenlosen Lösungen um ;) .
    Bei meinem F6 waren die noch mit dabei und werden immer noch jedesmal wenn ich das Navi an den Navimanager hänge, aktualisiert.
    Gebraucht habe ich diese Funktion aber noch nie! Deshalb kann ich beim Ready darauf verzichten!
    Und den Halter kann man austauschen ;) .


    Das wäre auch gleich mal eine Frage an Dr. Becker:
    Warum wurde der Passivhalter so geändert, daß er nur noch Mist ist? Kostengründe?
    Wegen diesem Halter werden es sich einige überlegen, das Ready zu kaufen! So teuer kann doch die alte Ausführung (die im Becker Shop immer noch angeboten wird!) doch nicht gewesen sein. Ich gebe lieber 5,- Euro mehr für ein Gerät aus, wenn ein guter Halter dabei ist.
    Für mich waren die Magnethalterungen der Falk F- und M-Serien die perfekten Halter! Aber auch Falk scheint sich bei den neuen Modellen davon verabschiedet zu haben. Warum? Hängt das vielleicht mit dem Zusammenschluß von Becker und Falk unter dem Dach von UN zusammen und es wird überall der Rotstift angesetzt?


    Gruß
    Harry

  • hi
    ich hab ebenfalls das eu 20..
    bereut hab ichs in dem sinne, dass ich nun schweden, finnland dänemark nachkaufen mußte, ( 29,90 € )
    ebenfalls noch spanien, gibraltar, portugal brauchen werde, ( wieder 29,90 € )
    schon grechnet, ? klar, da hätt ich mir das mit den 44 ländern auch kaufen können.. und--- update gibts für diese
    nachgekauften karten nicht,,
    war in diesem sinne ein griff ins clo..
    gehn tuts schon gut, da gibts nix, updates klappen gut, der stecker,, naja, manche schreiben,
    dass er nach paar mal einstöpseln schon kaputt gehn kann,,
    an deiner stelle würd ich mir das andre kaufen, die paar euro mehr lohnen sich im nachhinein.-
    gruß karl

  • Wieviel Länder man braucht sollte einem vor dem Kauf eines Navis klar sein. Karten nachrüsten war schon immer teurer!
    Dafür kann aber das Navi nichts. Und wer nicht mal alle der installierten 20 Länder braucht, für den ist das EU 20 LMU doch vollkommen in Ordnung ;) . Wenn ich so rechne, was ich für Karten-Updates für andere Navis im Laufe der Jahre ausgegeben habe...


    Gruß
    Harry

  • Vielen Dank für eure ersten Feedback´s,
    nun ich hatte mir damals (2009) im Sonderangebot mein Z099 gekauft - hab´s nie bereut, aber war eben immer unzufrieden, das ich nie TTS nachrüsten konnte - ohne den damaligen mühsamen Weg zum umpimpen auf eine höhere Version mit all den Gefahren und Beschaffungen von mehr oder weniger "schwierigen Orginalcodes etc. zu gehen.
    Einige weitere Möglichkeiten blieben mir ebenfalls versagt - daher hoffe ich das ich nicht erneut in die "Preisbrecherfalle" gerate um dann fest zu stellen, das man für ein paar Euronen hätte mehr bekommen können.
    Das Problem der mickrigen Halterung konnte ich im Gespräch mit Harry - nochmals besten Dank dafür - bereits lösen (ich glaube auch das sich Becker da keinen Gefallen getan hat - mittlerweile gehen ja den Shops bereits die "alten" Passivhalter aus... - in den letzten Tagen wurden bereits über 80 Stk. verkauft !!)
    Allerdings muß ich sagen, das ich eben bei den höherwertigen Navis von Becker auch viel Schnickschnack kaufen würde, den ich eigentlich eben nicht brauche (20 Länder genügen - ansonsten nehme ich eh den Flieger)...


    Fazit: - werde das Navi wohl aktivieren und bei Becker registrieren und hoffe mal, das auf Grund der Verkaufszahlen sich die "Skinner" bemühen werden doch noch das eine oder andere aus dem Gerät hervor zu kitzeln und in der Optik zu verbessern / wünschenswert wäre mir die Frauenstimme aus dem Skin von Joshua V.1.7.7 als TTS - die ggw. Tante ist mir eher unangenehm - auch fände ich es toll wieder das kleine "gelbe Warndreieck als Symbol" neben der Geschwindigkeitsanzeige zur Ansicht zu bekommen, bevor die "Tante" ständig mit mir meckert !!


    Nochmals Danke Gruß ottocar

    Einmal editiert, zuletzt von ottocar ()

  • So, nun hab ich mein Ready50 eu20 LMU registriert und wollte das Update machen - und !! - prombt kommt der Hinweis, das es dazu gar nicht genug Speicherplatz gibt !!
    ... ist ja ein dolles Ding von Becker !! - mal an Dr. Becker ein Hinweis !! ... warum schreibt man nicht gleich mit auf die Verpackung, das man zum Updaten zwingend eine Micro-SD-Karte mit dem Mindestspeicherplatz von ?? GB benötigt ... / Ist doch alles schon wieder eine Geldschneiderei !! man kann das Gerät zwar kaufen und eine Erstnutzung machen - ein Update ist jedoch nie möglich ohne Zusatzkarte ... andere Händler schreiben doch auch drauf das man z.Bsp ein HDMI-kabel separat erwerben muß da nicht innenliegend !!


    Tja, da kann ich also gar nichts machen und werde wohl bis Montag warten müssen um wieder in die Stadt zu fahren um so ein Ding zu kaufen.


    Gute Nacht liebe User / Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von ottocar ()

  • Da scheint der Speicher des EU 20 ja wirklich etwas zu klein zu sein 8o . Bei meinem ICE mit 44 Ländern reichen 4 GB. Das EU 20 hat 2 GB. Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, daß dies ausreicht! Naja, eine 4 GB MiniSD-Card werde ich dann eben auch noch besorgen. Die kosten ja nicht mehr die Welt ;) . Aber ärgerlich ist das schon :cursing: !
    Erinnert mich ein wenig an mein "verstorbenes" F4. Das hatte nur 1 GB Speicher mit DACH-Karten. Ohne zusätzliche SD Card ging da nicht mal mehr die Aktualisierung der Navisoftware und der Blitzerdateien. Und beim Kartenupdate gab es nur 44 Länder, ob man die wollte oder nicht!


    Gruß
    Harry

  • Hallo ottocar,
    ich hatte dasselbe Problem und es dauerte eine Weile, bis ich die Lösung fand. Im Content Manager stehen 44 Länder zur Auswahl, obwohl du natürlich nur 20 Länder wirklich zur Verfügung hast. Wenn er also Platzmangel anmahnt, gehe so vor:
    1) Klicke auf "Inhalte verwalten"
    2) Im Fenster "Inhalte verwalten" klickst du auf "Mehr".
    3) Im Fenster "Erweiterter Install.-Assistent" gehst du auf "nach Länder"
    4) Lösche alle nicht vorinstallierten Länder, also z.B. Spanien usw.
    5) Klicke auf "Ausführen". Evtl. muss der Vorgang wiederholt werden, bis du lesen kannst:"Ihr Gerät ist aktualisiert".
    Jetzt müssten noch ca. 290 MB auf deinem Gerät frei sein.


    Viel Erfolg!
    gebse

  • Im Content Manager stehen 44 Länder zur Auswahl, obwohl du natürlich nur 20 Länder wirklich zur Verfügung hast.


    Verstehe ich das jetzt richtig? Bei einem Update mit zusätzlicher SD-Card würden sonst alle 44 Länder auf das EU 20 gepeichert? Oder darf man ohne SD-Card auswählen welche 20 man will?
    So war es beim Falk F4: Vorinstalliert DACH. Karten-Update war immer 45 Länder. Die mußte man auch bezahlen!
    Das Update wurde auf dem PC gespeichert und dann mußte man sich ohne Zusatz-SD-Card eben entscheiden welches Land man auf dem F4 installieren wollte und welche Länder auf den PC bleiben. Mit viel Glück ging auch noch ein zweites Land. Mit einer 4 GB SD-Card konnte man alle Länder installieren und das F4 wurde zum F6 :D .


    Gruß
    Harry

  • Hallo dirty-harry02,
    leider ist deine Vermutung nicht richtig. Du kannst beim EU20 nur die vorinstallierten 20 Länder auswählen, die du in der Beschreibung von Becker für das EU20 findest. Die übrigen Länder, z.B. Spanien, Russland ... stehen zwar im Content Manager, sind aber von dir nicht wählbar, weil du sie nicht bezahlt hast. Trotzdem meldet die Software Speicherprobleme, wenn du diese Länder nicht explizit herausnimmst. Wer diese Länder nachträglich bestellt, benötigt dann aus Platzgründen eine SD-Card.
    MfG
    gebse

  • Dann ist es mit den Karten so, wie es eigentlich sein soll. Besser wäre allerdings, daß der CM beim Update für das EU 20 auch gleich nur die 20 vorinstallierten Karten anbieten würde. Dann gäbe es die Verwirrung mit zuwenig Speicher nicht! Darauf muß man erst mal kommen, daß man Karten, die sowieso nicht installiert würden, extra noch abwählen muß!


    Gruß
    Harry

  • Ahoi miteinander,
    Danke für die Anleitung zum Basteln - hätte ich eigentlich von Becker erwartet !!
    Um eine 4 GB-Karte wird an dann sicherlich dennoch nicht herum kommen, da man ja doch noch einiges aufspielen will.


    Das ganze mutet wie ein Bastelsatz an: - Motto: Sie bekommen ein Komplettauto in Vollausstattung und müssen dann die Hälfte der Aggregate ausbauen, weil der Hersteller die Anschlußkabel nicht mitgeliefert hat, damit sie die "vorinstallierten Gerätschaften" nicht "zufällig" mitnutzen - am Ende bleibt dann das Basismodell übrig !!


    Bei der Gelegenheit gleich mal eine Info - soweit nicht schon bekannt - Becker bietet ggw. seine Blitzerwarner bis 07.01.2014 zum Sonderpreis von 19,95 Euro für 1 Jahr Updatemöglichkeit an, wer also daran Interesse hat sollte sich die jetzt beschaffen.


    Gruß Ottocar

  • So nun ist´s vollbracht - Dank der Anleitung habe ich mein Update nun drauf - eine schwere Geburt, die eigentlich nicht sein müsste !!
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch ein wenig Platz rausgeholt, nachdem ich die ganzen "Stimmchen der Fremdkulturen" eleminiert habe - sollte ich das Gerät mal verkaufen so kann ich sie ja wieder einlagern...


    Bleiben zum Abschluß noch 2 Fragen offen:


    Zum ersten (1):
    gibt es die Möglichkeit meine vorhandenen Blitzerdaten des Z099 (IGO8 Basis) auf mein neues Ready50 eu20 LMU zu übertragen, die waren nämlich erst ganz neu upgedatet oder geht das rein gar nicht ? / und wenn ja wie ?
    Hab ja meine kml.Dateien und die SpeedCamText.txt noch auf dem Rechner ... :?:


    Zum zweiten (2):
    woher kann man TTS-Stimmen für das Gerät beschaffen, da meine einzig verfügbare "Dame" nicht so ganz mein Ding ist... ?(



    PS.: - Ahoi Harry / hatte mir zwei Navi-Halter beschafft - die eine Variante wie von uns besprochen mittels Adapter für KFZ-Lüfter (21 Euronen inkl. Versand - ganz schön heftig für den kleinen Würfel) und zzgl. die Passivhalterung (10 Euro) gleich ohne Saugfuss, des weiteren zum Vergleich ein Angebot mit Lüfter-Halterung und beidseitigem Klemmbacken (da kostet das Set nur 15 Euro) und mehr ist es auch nicht wert, denn schon bei den ersten Fahrten flog mir das Navi 2x aus der Halterung und hing nur noch am USB-Kabel :cursing: , scheinbar kann man die Klemmbacken gar nicht so fest zudrücken wie man das benötigen würde (sieht auch etwas klobiger).


    Danke für eure Mithilfe !!
    Gruß ottoar

    2 Mal editiert, zuletzt von ottocar ()

  • Hallo ottocar,


    Zu 1. Die speedcam Dateien kannst du im Prinzip in gleicher Weise wie bei deinem Z099 behandeln,also in die gleiche Ordnerstruktur kopieren. Hier gibt es im Forum auch noch einen thread zum Z099 der das Thema behandelt,kann aber auch auf dein Gerät über tragen. Der einzige Unterschied ist der Hauptordner,dieser heißt bei dir "Navigator" und im speedcam thread ist die Rede von "iGO8" Ordner.