[Outdoor 3.5] Niedlichkeiten ....

  • ... nach anfänglicher Euphorie kommt jetzt die Erkenntnis, dass das Neue nicht unbedingt besser ist.


    a) Tracknavigation


    1. iGPX: Diese Weltneuheit iGPX, die angeblich einen Track so in eine Route konvertiert, dass Outdoorstrecken, die nicht über ein routingfähiges Wegenetz führen, im Off belassen werden. Funktioniert nicht.


    2. Tracklänge beim Konvertieren: Der Weserradweg mit einer Länge von 500 km kann nicht in eine Route konvertiert werden. Die Outdoor 2.3 packte diese Aufgabe locker. Die Outdoor 2.3 hat einen Track von Flensburg zum Bodensee in eine Route konvertiert. Hat zwar 42 Minuten gedauert, aber es funktionierte. In der Outdoor 3.5 funktioniert es nicht.


    3. Zum Track navigieren: Im Outdoormodus gibt und gab es nur eine Luftlinie zum Track, aber im Automodus wurde in der Outdoor 2.3 eine Route zum Track berechnet. Funktioniert nicht mehr.


    b) Trackmanager
    1. Im Automodus gibt es keinen Trackmanager mehr. Ein Autorouting ist somit nicht mehr einfach so möglich, weil der Track nicht mehr als Ziel definiert werden kann.


    c) Trackaufzeichnung
    1. Mangels Trackmanager gibt es im Automodus auch keine Trackaufzeichnung mehr. Während im Outdoormodus die Trackaufzeichnung ins Schnellstart-Menü gelegt werden kann, gibt es dies im Automodus nicht. Funktioniert also nicht mehr, die Trackaufzeichnung ..... oder?
    Komischerweise gibt es im Menü zur Belegung der Hardwaretaste den Punkt "Trackaufzeichnung". Im Handbuch ist dies nicht explizit aufgeführt. Allerdings gibt es dort nur Start und Pause, ob sich ein Track auch abspeichern lässt? Habe ich noch nicht getestet. Ist mir irgendwie zu blöd!

  • "aber im Automodus wurde in der Outdoor 2.3 eine Route zum Track berechnet. Funktioniert nicht mehr."


    na, dann bin ich ja froh, daß ich kein update runtergeladen habe. nehme den cross eigentlich nur um mit dem Auto "zum track zu navigieren" und ab da mein garmin dakota, wenn es eine wandertour ist zumindest.

  • ...
    na, dann bin ich ja froh, daß ich kein update runtergeladen habe.....


    .. so einfach ist nun auch nicht, denn einerseits hat die Basis-Plus Deutschland den Vorteil, dass die Routingfehler der Premium nicht enthalten sind, andererseits die Routenberechnung aber sauschnell ist.


    Zudem ist es jetzt ganz einfach, die Karten vom Gerätespeicher auf die SD zu schieben, aber das hängt ja nicht vom Upgrade ab. Unterm Strich tut Falk schon was Gutes,


    Niedlich sind auch die Punkte Karten- oder POI-Fehler melden. Seit Jahr und Tag kann die Premium nicht das Eidersperrwerk und die Eiderbrücke bei Tönning routen. Immerhin ist die neue Premium von 520,5 MB auf 684,9 MB aufgeblasen worden. Aufgefallen ist mir zuerst die rote Ländergrenze, aber beim Rauszoomen gibt es eine ansehnliche Weltkarte.

  • Hallo Polarstern,


    nach deinen Anmerkungen habe ich auch noch mal gespielt.



    1. iGPX: Diese Weltneuheit iGPX, die angeblich einen Track so in eine Route konvertiert, dass Outdoorstrecken, die nicht über ein routingfähiges Wegenetz führen, im Off belassen werden. Funktioniert nicht.

    Wenn Anfang und / oder Ende des Tracks abseits einer routingfähigen Straße liegen, geht es bei mir auch nicht. Wenn die Strecke aber auf einem Wegenetz beginnt und endet, kann ich sogar eine Fahrradtour kreuz und Quer auf dem Bodensee routen lassen. Kommt der Track einem Weg zu nahe, springt die Umrechnung leicht dorthin und bringt dann nicht ganz das gewünschte Ergebnis. Hier arbeitet der Ibex 32 seltsamerweise präziser und lässt sich nicht irritieren.



    2. Tracklänge beim Konvertieren: Der Weserradweg mit einer Länge von 500 km kann nicht in eine Route konvertiert werden. Die Outdoor 2.3 packte diese Aufgabe locker. Die Outdoor 2.3 hat einen Track von Flensburg zum Bodensee in eine Route konvertiert. Hat zwar 42 Minuten gedauert, aber es funktionierte. In der Outdoor 3.5 funktioniert es nicht.

    Du hast recht, offenbar gibt es bei 300km eine Grenze. Hier würde ich noch mal bei Falk anfragen, weil ja auch ein Teil der mitgelieferten Touren nicht umzurechnen sind.



    3. Zum Track navigieren: Im Outdoormodus gibt und gab es nur eine Luftlinie zum Track, aber im Automodus wurde in der Outdoor 2.3 eine Route zum Track berechnet. Funktioniert nicht mehr.

    Die Einschränkungen im Automodus sind ärgerlich, hatte ich noch gar nicht bemerkt. Aber dass jetzt im Outdoormodus zum Track geroutet wird, hat auch was. So kann ich z.B. fertige Touren am Urlaubsort übernehmen und brauche kürzeste Anfahrt mit dem Fahrrad dorthin nicht extra planen.



    Gruß Uli

  • > Aber dass jetzt im Outdoormodus zum Track geroutet wird, hat auch was. <


    ... aber nur, wenn der Track in eine Route konvertiert wird; zum Track geht ansonsten auch nur die Luftlinie.
    Ist aber letztendlich kein Dollpunkt, weil ich lieber auf dem Ibex das erstklassige Autorouting verwende.


    Noch ein Wort zu der Präferenz Abbiegungen: Werden Abbiegungen zugelassen, geht es in einem großen Bogen im Zickzack zum Ziel. So werden aus 30 schon mal 45 km.

  • ....
    c) Trackaufzeichnung
    1. Mangels Trackmanager gibt es im Automodus auch keine Trackaufzeichnung mehr. Während im Outdoormodus die Trackaufzeichnung ins Schnellstart-Menü gelegt werden kann, gibt es dies im Automodus nicht. Funktioniert also nicht mehr, die Trackaufzeichnung ..... oder?
    Komischerweise gibt es im Menü zur Belegung der Hardwaretaste den Punkt "Trackaufzeichnung". Im Handbuch ist dies nicht explizit aufgeführt. Allerdings gibt es dort nur Start und Pause, ob sich ein Track auch abspeichern lässt?...


    ... leider lässt sich ein Track im Automodus nicht abspeichern. Die Trackdarstellung funktioniert wie bei der Routensimulation: Der zurück gelegte Weg lässt sich verfolgen, aber der Track lässt sich nicht abspeichern.
    Beim Umschalten in den Outdoormodus aus dem Standby geht der Track verloren, taucht auch beim erneuten Umswitchen in den Automodus nicht mehr auf.


    Das ist nicht nur nicht niedlich, das ist ausgesprochen Doof. ;(

  • ... heute habe bei der Trackaufzeichnung zu Fuß eine ganz heftige Niedlichkeit erlebt. Die exzellente Trackaufzeichnung und -anzeige der alten Outdoor ist nicht mehr, ein schlauer Falk-Programmierer hat eine Stativ Navigation implementiert.
    Trackaufzeichnung gestartet und gegangen, dann stehen geblieben und die Straßenseite gewechselt, die Tracklinie verschwand. Straße überquert, auf der anderen Seite stehen geblieben und um 90 ° gedreht, weiter gegangen, alle langsamen Abschnitte, die ich gegangen bin, wurden zusammengefasst in Blöcken von 11, 12 u. 25 Sekunden - es war nur ein sehr kurzer Track.


    Es ist die miserabelste Trackaufzeichnung, die mir im Fussgängerbereich bisher bei einem Outdoornavi untergekommen ist, einschl. der bekifften Streckenanzeige, nämlich fast gar keiner.


    Für einen Bergwanderer/-steiger ist das Gerät unbrauchbar, will er damit einen Track für seine Doku aufzeichnen.


    Schade, dass Falk das so verhunzt hat.


    Zudem schlägt die SN auch noch bei der Zielführung zum Geocache zu; während ich bisher bis auf 1 m an den Cache herangeführt wurde, wurden diesmal die Daten 2 m vor dem Cache ausgeblendet.
    Nachdem ich die bekiffte Trackaufzeichnung gesehen habe, kann ich mir vorstellen, dass also die SN auch hier gewirkt hat. Ein Gerät für die Geocachesuche mit Static Navigation, ich lach' mich schlapp.


    Warum können gute Funktionen nicht einfach bebehalten werden? Warum darf so ein Dödel programmieren, der von Outdoornavigation keine Ahnung hat?


    So langsam bin ich von der Outdoor 3.5 mehr enttäuscht als begeistert. :thumbdown:

  • ... noch 'was Niedliches:


    Gestern habe ich auf die Micro-SD die Basis Plus Frankreich installiert. Zu diesem Zweck habe ich die Speicherkarte entnommen und in den Kartenleser gesteckt.
    Nachdem die Überspielprozedur abgearbeitet war, und der IbexCross abgemeldet, startete er sofort, wie es sich gehört.
    Nun habe ich den Ibex aber zuletzt im Automodus bertrieben, die Autokarten sind auf der SD, die nicht im Ibex steckte, und so kam eine Meldung in der Startphase, dass die Autokarten nicht gefunden werden und ich möge doch in den Outdoormodus gehen.
    Okay geklickt, ....... und der Ibex startete wieder neu und es kam natürlich auch wieder diese Warnseite.


    Vor dem 3. Okay habe ich dann die Speicherkarte rein gesteckt, und dann startete der Ibex durch.


    Es wäre also gut, wenn nach dem Okay ins Menü verzweigt würde, damit dann tatsächlich der Outdoormodus gewählt werden kann, und nicht wieder direkt in die Startroutine.


    Oder man achte tunlichst darauf, dass immer eine Outdoor- und eine Autokarte im Gerätespeicher sind.


    Oder man achte darauf, wenn sich nur eine Outdoorkarte im Gerätespeicher befindet, der Ibex sich auch im Outdoormodus befindet, bevor irgendwelche Überspielaktion durchgeführt werden.


    Ich tippe ja drauf, dass ein Praktikant aus dem Automobilnavibereich zugange war, der noch die Startroutine mit der MM-Topo intus hatte und bei der Gelegenheit auch die SN implementierte. :D