E (S)212 TV Antennenverstärker Anschluss

  • Hallo ins Forum,



    könnte mir jemand einen Tipp geben, wo das Kabel von der Antenne in den Antennenverstärker eingesteckt wird (4 Pins sind ja vorhanden)


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Speisespannung mit über das Antennenkabel (Koax) vom TV-Tuner kommt?


    Wo bekomme ich das Koaxkabel Heckklappe? Wollte nicht den ganzen Kabelbaum austauschen. Sind so ca. 1500mm.



    Vielen Grüße


    Peter

  • Moin,Moin,


    das Kabel von der Antenne paßt doch nur ein mal in den Verstärker, oder was meinst Du genau :?:


    Der Antennenverstärker bekommt den Strom vom TV-Tuner PIN 8


    Ich habe mir 2006 mal für 2 TV Nachrüstungen fertige FAKRA-Antennenleitungen von VW geholt, weil es die dort in zig verschieden längen gibt/gab , oder mal zu einem Funk-Einbauservice fahren, die können Dir bestimmt was anfertigen.

  • Moin Holgi,



    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Also beim 211er wurde ein Kabel (Speisespannung) bis zum Antennenverstärker verlegt (ich glaube Blau)



    Nun zum 212er:


    Die beiden Mercedes Kabelsätze hatten die drei Antennenkabel für Heckfenster, Seite links und Windschutzscheibe linke Seite, LWL zum Comand und die Versorgungskabel: Masse, +12V mit Sicherungsklemme und eine blaue Leitung, die nur ein abgesetztes Ende hatte. Da ich den Tuner nachrüste, haben meine Scheiben keine Leitung "Scheibe---Antennenverstärker". Den schwarzen Stecker (3x) habe ich, jeweils (4 Polig), der auf ein Ende des Ant.verstärkers kommt.


    1. Frage: ist das oben beschriebene blaue Kabel für die Antennenverstärker gedacht? +12V im Betrieb? Oder doch Phantomspeisung über das Koaxkabel?


    2. Frage: an welchen Pin des 4 poligen Steckers kommt der Draht von der Scheibenantenne und was kommt noch dran (blauer +12V) und evtl. Masse?



    Viele Grüße


    Peter aus HB

  • Hallo Holgi,



    habe ich auch schon gelesen. Könntest du mir denn die Bilder auch mal senden. Könnte was drauf erkennen.



    Vielen Dank



    Peter

  • Hallo zusammen,



    nach der Winterpause habe ich wieder Lust auf TV-Nachrüstung. Ich habe bei meinem S212 alle Verstärker eingebaut. Windschutzscheibe hat vorne linke Seite ein kurzes Flachbandkabel, welches in den Verstärker eingesteckt wird. Scheibe habe ich natürlich nach einem Steinschlag gleich mit TV-Antenne genommen.


    Linke seitliche Heckfenster hatte das Anschlußkabel schon verbaut (nur bei Keyless-Go?). Das Kabel hat einen dreifach Stecker. Der Pin in der Mitte ist belegt und geht zur Scheibe. Es gab da mal Unklarheiten hier im Forum (meine ich).



    Heckfenster bekommt ein kurzes Kabelende verpaßt (anlöten) mit dreifach Stecker (gibt's bei Mercedes). Antennenkabel habe ich mir ein 2m Stück bestellt gehabt und durch den rechten Gummibalg gezogen.



    Ich brauche jetzt noch einen Tuner-Halter, die Abdeckung in Schwarz und den TV-Tuner. Könnte ja noch jemand rumliegen haben...



    Was ich immer noch nicht aus dem Plan (DANKE Holgi2002) entnehmen kann/konnte. Wozu dient die blaue Leitung am Kabelsatz TV-Tuner. Sie reicht bis zum Comand... es war kein Stecker dran. Ist das die wake-up-Leitung? und wo muss diese rann?


    Beste Grüße


    Peter

  • Moin,Moin,


    ist sie ganz blau oder blau/schwarz ?????

  • Hallo Holgi,



    die Leitung ist wirklich blau/schwarz und ist im Stecker auf Platz 7 (neben LWL und unter dem braunen Kabel)



    Peter

  • Moin,Moin,


    ist Wakeup und kannst am COMAND PIN 16 anschließen ;)