Arival NAV-XEA 50 Was taugt das billig - Navi?

  • Hallo Forum,


    nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Mein altes Navi Toshiba e330 (mit Navigon Software) gibt nach 12 Jahren jetzt den Geist auf. Ich hab nun im real,- Supermarkt ein Angebot gesehen (siehe Überschrift) und dann nach dem Gerät gegoogelt. Im Ebay habe ich dann ein Angebot gesehen, dem ich nicht widerstehen konnte.


    Ich habs bestellt für knappe 50 EUR. Werde dann hier berichten. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibts ein Thema über ein anderes Modell von Arival mit positiven Beiträgen. Das Gerät hat Europa-Karten an Bord. Ich fahre demnächst nach Ungarn, da kann ich das Teil ausgiebig Testen.


    Hat jemand bereits Erfahrung mit dem XEA-50? Eigentlich sollte es, denn es soll schon zwei Jahre auf dem Markt sein.


    Ich hab ein Android Smartphone, aber GoogleMaps taugt nichts (wegen der Online-Karten) und es hat auch kein TMC. Deshalb kaufe ich mir keine Android Navi-Software. Die würde allein schon mehr kosten, als das Arival.
    MfG. Emil

  • Hallo,
    innerhalb 48 Stunden wurde das Gerät per DHL ausgeliefert. Meine Erwartungen sind voll erfüllt. Die Verpackung war wie bei Markengeräten üblich. Das Zubehör wie beschrieben und Qualitativ einwandfrei.


    Ausgepackt und am Ladegerät angeschlossen, meldete sich das Gerät wie erwartet. Halterung an der Frontscheibe meines Golf angebracht, Gerät eingesetzt. nach weniger als 2 Minuten war die Position auf dem "Schirm". Da blieb mir fast die "spucke weg": Bei meinem alten Gerät hatte das eine Ewigkeit gedauert.


    Ziele in Österreich und in Ungarn eingegeben, alles sofort und einwandfrei berechnet. Eine Fahrt an meinem Wohnort wurde korrekt kommentiert und angezeigt. Reaktionszeit nach meinem Empfinden einfach super. Die Ansagen erfolgen etwas frühzeitiger als bei meinem alten Navi. Auch die sonstigen "Features" sind einfach nur super. Was mir bis jetzt noch fehlt, sind die "Blitzer-Pois". Aber das ist wohl nicht schlimm, weil das System auch ohne "Blitzerdaten" bei Überschreitungen warnt, wenn man das einstellt.