Video Eingang von extern schalten an Comand APS NTG2.0 oder 2.5

  • Hi Leutz!


    Ich habe eine Videoquelle (360grad-Kamera) im Auto eingebaut die ein geschaltenen Plus ausgibt wenn sie aktiv ist. Gibt es bei den oben genannten Comands die Möglichkeit mit diesem Signal auf den Video-Eingang zu schalten?
    Soweit ich weiß schalten die bei RFK-Option auf den Videoeingang wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das klingt schon nicht schlecht aber ich will es ja auch beim vorwärts-einparken nutzen, daher der Wunsch das genannte Signal nutzen.
    Kann jemand helfen?

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    So einfach wird dat allerdings nicht.


    Beim NTG2 stellt nur das 164er COMAND auf die CAM um , beim NTG2.5 alle,


    aber das Signal vom Rückwärtsgang liegt dann auf dem CAN-Datenbus drauf, und wird vom COMAND ausgelesen, also kein extra Eingang , weder bei NTG2 noch bei NTG2.5


    Da würde dann nur ein MOST-Multimediainterface aus dem Zubehör helfen, aber der Bildschirm wird bei beiden auch bei ca. 5km/h abgeschaltet, zum einparken sollte es ja aber reichen. ;(

  • Hi Holgi!


    Prima Danke!
    Hättest Du noch einen Tip für so ein Gerät? Möglichst günstig es müsste auch keine weiteren Extras haben!


    Falls das aber doch zu teuer wird, könnte ich für die Vorwärtsfahrt auch auf Video drücken und dann das Bild sehen wenn eins anliegt?!

  • Mal sehen ob ich das richtig verstanden hab. Wenn ich ein ML-Comand mit RFK habe schaltet dieses beim Rückwärtsgang auf die RFK automatisch - prima.
    Was kommt denn wenn ich ohne Rückwärtsgang auf Video drücke? Auch die RFK oder nix?


    Mit dem Most-Adapter kann ich auf den Videoeingang schalten - jedoch nur mit nochmal einem Untermenü :-/
    Wenn beim Drücken auf Video die RFK kommen sollte dann bräuchte man den Most Adapter garnicht oder?

  • Moin,Moin,


    bei Druck auf Video kommt nix. Da kommt nur was wenn das COMAND einen TV-Tuner erkannt hat,


    oder ein MultimediaInterface dran ist, das simuliert dem COMAND ja einen TV-Tuner vor und somit


    schaltet das COMAND den Bildschirm ein wenn man auf Video drückt und zeigt sofort die Videoquelle an die am


    MMI dran hängt.

  • Ah okay! Also brauch ich im Falle eines NTG2.0 die W164er Version damit er automatisch beim Rückwärtsfahren auf die RFK schaltet UND ein MMI damit ich beim vorwärtsrangieren auf Video drücken kann um auch ein Bild zu sehen?!!


    Eine Frage hab ich noch gibt's ein MMI welches beim Video Knopf drücken gleich angezeigt wird oder muss ich immer wie beim Dietz Video drücken und danach nochmal per Softbutton den 'TV' auswählen?

  • Du hast nur einen Video-Eingan am COMAND, entweder hängt da die CAM dran oder das MMI


    wenn das MMI dran ist, geht die CAM nicht über Rückwärtsgang :!:


    Die MMI´s haben eigentlich alle die selbe SW also immer TV Button.

  • Ahja es kommt immer mehr Licht ins Dunkle. Das heißt es gibt also nur die 2 folgenden Optionen:
    1. W164 ohne MMI und dann nur ein Bild wenn der Rückwärtsgang drin ist.
    2. MMI + manuelles Umschalten auf Video ( + TV Softkey nochmal drücken) zeigt dann immer die Cam an egal welcher Gang eingelegt ist.
    Ist das so korrekt?


    Muss das bei Option 2 dann immer noch ein W164er sein oder geht da jedes APS NTG2.0?
    Ich hab mal gelesen, dass die 5km/h Schwelle per SD deaktiviert werden kann - stimmt das?

  • zu1. richtig


    zu2. richtig


    zu3. das geht dann mit allen NTG2 die eine grüne Videobuchse haben, ist ab ca. 2006 weggefallen !!


    zu4. geht nur mit SD bei NTG1. NTG2+NTG2.5 nur mit Freischaltmodul ( habe ich z.B. auch zu verkaufen ;) )

  • Ich denke es wird dann wohl ein MMI werden. Das 1540 ist ja schon nicht schlecht. Wenn ich aber schon am MMI einbauen bin, kannst Du eins in ähnlicher Preisklasse empfehlen welches zusätzlich zum AV Eingang noch ein steuerbares IPod Interface mit dran hat?


    Besten Dank!

  • Ok bei der preislichen Motivation bleib ich beim IMU.
    BTW dort kann ich doch auch eine analoge Audioquelle anschließen, zwar ohne Ansteuerung oder ohne Anzeige?!


    Noch eine Frage zum Dietz hab ich: Warum gibt's dort neben TV noch zwei weitere AV Quellen die man wählen kann? Das Gerät hat doch nur einen Eingang.
    Wird das komplette Setting vom Comand dann über das MOST gesteuert? Sprich die Konfiguration der Softbuttons?
    Danke!

  • Wie schon geschrieben simuliert das Teil den original TV Tuner und der hat zusätzlich noch 2 AV-Eingänge.

  • Hi Holgi!


    Hab den IMU1540 heute ins Auto gestrickt, alles lt Anleitung, aber nun macht das Comand nix mehr :(
    In der Beschreibung stand es darf kein TV-Tuner installiert sein noch keiner konfiguriert sein und es soll der MOST offen sein, was gegeben ist wenn ein Wechsler wohl vorhanden ist.
    Alles das hab ich auch so, keinen Tuner aber einen Wechsler.
    Das Comand zeigt nur noch den Stern u geht wieder aus. Hast Du vllt ne Ahnung wo das Problem liegen könnte?
    Danke u Gruß