"Umweltfreundliche Route"

  • Hallo, wurde die "umweltfreundliche" Route bei der Routenauswahl schon getestet? Was ist damit gemeint? Beim mir unterscheidet sie sich kaum von der autobahnlastigen "schnellsten" Route.
    Bei Garmin gibt es eine ähnliche "benzinsparende" Route. Die wurde getestet. Sie war eindeutig benzinsparender, allerdings auch um ein Drittel länger von der Zeit.


    Grüße

  • gemeint ist damit der beste Kompromiss aus Weg und Zeit ... also weder die kürzeste Strecke noch der schnellste Weg, sondern die beste Symbiose aus beiden.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • OK, also ähnlich der "optimale Route" von Navigon.
    Trotzdem, bei meinen paar Versuchen sehe ich keine großen Unterschiede zur "schnellsten" Route.

  • Meiner Meinung nach ist diese "Umweltfreundliche Route" nicht mit der "optimalen" vergleichbar, als der besten Symbiose aus Strecke und Zeit wie oben vermutet.
    Bei gleicher Zeit werden große Umwege gewählt, wenn sie über Bundesstraßen oder Autobahnen gehen, die kürzere Strecke aber durch die Innenstadt.
    Also wenn ich diese Schnellstraßen wähle und mit 80 dahingleite, ist es vermutlich auch Benzinsparend. Der höchste Benzinverbrauch entsteht ja durch beschleunigen/abbremsen.
    TomTom wählt hier aber eine komplett andere Strategie als Garmins Benzinsparende Route. Diese war immer kurz gewählt und hat Autobahnen vermieden.
    Also wie sind die Erfahrungen mit dieser "Umweltfreundlichen Route"? Spart man da wirklich Benzin?
    Grüße