W212 NTG4 raus , NTG4.5 rein

  • hi,
    möchte bei meinem W212 aus Bj. 07.2010 das NTG4 gegen das NTG4.5 tauschen
    habe gelesen (bei user benzsport) das der Telematik CAB-BUS vom schwarten in den weißen Stecker umgepinnt werden soll.


    kann mir jemand vielleicht sagen welches Kabel im schwarzen Stecker ist und auf welchen Platz es im weißen Stecker kommt ? ?(

  • Moin,Moin,


    Du weißt aber auch das Du einen neuen Monitor brauchst und auch neue Leitungen zum Moni, weil die Anschlüsse alle anders sind ;(

  • Vergesst es, es ging nur mit der ersten Firmware, mittlerweile geht es nicht mehr, oder man fährt ohne Navi.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Nachdem eine MB-Niederlassung mein ECE NTG4 geschrottet hatte habe ich mir jetzt das NTG4.5 in meinen 07.2010 nachgerüstet


    folgendes musste gewechselt werden:
    Display
    Comand ECE NTG4.5 Single
    Kabel vom Display zum Comand



    umgepinnt werden muss :
    Can A
    vom schwarzen Stecker Pin 5 auf weißen Stecker Pin 6
    vom schwarzen Stecker Pin 6 auf weißen Stecker Pin 12


    Bluetooth und GPS sind getrennt (Blauer Stecker)
    Einfach Stecker zerlegen und einzeln einpinnen
    Bluetooth (müsste) weiß sein
    GPS (müsste) ocker sein.
    zudem ist der Pin für die Rückfahrkamera (im grünen Doppel-Stecker) von rechts auf Links gewandert (ein Kabel).


    Die umbau Zeit inkl. Aus und Einbau liegt bei ca. 30 min


    Codiert werden muss:
    per SCN muss der Diebstahlcode eingetippt werden.
    Mercedes kann keinen Navigations-Code für Fahrzeuge vor 05.2011 Generieren, da bis zu diesem Datum NTG4 verbaut wurde.
    Ich habe mir von einem "freundlichen Polen" einen Code ggn. Bezahlung generieren lassen und konnte somit problemlos die V7 aufspielen.


    Kosten für die Hardware : ca. 750€
    Kosten für SCN und Navigation Code ca. 270€


    Schade eigentlich das die Leute die diesen Umbau gemacht haben nicht helfen wollten aber selbst ist der Mann


    alles funktioniert [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/wink1.gif]

  • Vergesst es, es ging nur mit der ersten Firmware, mittlerweile geht es nicht mehr, oder man fährt ohne Navi.

    Was du schreibst stimmt so nicht.


    Richtig ist das Mercedes kein Navi Aktivierungscode für Fahrzeuge vor 05/11 Generieren kann.
    Richtig ist auch das Mercedes das NTG4.5 nicht in Vedoc hinterlegen kann.


    Was den Aktivierungscode angeht sind es nicht die einzigen die es können :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Die "anderen" brauchen nur die Fahrgestellnummer und los geht es :thumbup:
    Habe auf meinem NTG4.5 jetzt die V7 drauf (vorher war es die V5) und kann jederzeit problemlos auf die neuste V-Version updaten :thumbup:

  • Weißer Fakra ist GPS
    Ocker Fakra ist Bluetooth


    Codes sind über einige Quellen im Ausland kein Problem, wer einen braucht soll sich melden.


    NTG 4.5 der zweiten Generation läuft auch problemlos im 2009er.


    Schön ist da die akustische POI Warnung.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Aktuell ist die Version 9.


    Mein Beitrag war schon älter und zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Möglichkeit gefunden den Code zu bekommen.


    Mittlerweile ist es problemlos ein NTG 4.5 im Vormopf zu betreiben, nur eben muss der Weg an Mercedes vorbeigehen.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • hi, ich habe auch ntg4 gegen 4.5 getauscht. Funktioniert bestens auch gar nicht zu Mercedes gegangen. Die Frage ist: bei mir passt nicht die Abdeckung fürs Monitor von ntg4. Teilen Nr.: ist A2126801436. Ich weiss nicht welche passt? Würde A2126801936 passe? Welche habt Ihr denn? Danke -)))