Akku kaputt

  • Hallo,


    Habe mein Becker 50 Pro seit April dieses Jahres und schon ist der Akku kaputt. Das äußert sich darin, dass der Akku trotz stundenlangen Ladens nicht mehr auf 100% kommt. Innerhalb eines Tages ging die maximale Akkuladung auf 40%, danach auf 20% zurück. Irgendwann geht der Akku wohl in die Tiefentladung, weil ich das Navi ein paar Stunden nicht am Strom gehabt habe.


    Da ich das Navi fast jeden Werktag (auf dem Weg zur Arbeit und zurück) ca. 2-mal benutze und auch mal am Wochenende, gehe ich von ca. 350 Ladungen insgesamt aus.
    Das überrascht mich sehr, 1000 Ladungen sollten schon drin sein. Becker scheint das Problem zu kennen, sie geben zwar auf das Navi 2 Jahre Garantie, aber auf den Akku nur ein halbes Jahr!
    Da hatte ich ja nochmal Glück, dass die 6 Monate noch nicht abgelaufen sind.


    Für die Zukunft muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen, sonst schicke ich das Navi zweimal im Jahr zum Service. Umso dümmer, dass man den Akku nicht selbst wechseln kann (oder kennt jemand eine Anleitung?). Das ist ähnlich kundenunfreundlich, wie man es von Apple kennt. Nur hält der iPhone/iPod-Akku meiner Erfahrung nach wesentlich länger.

  • Hallo,


    das ist wirklich ärgerlich, wenn der Akku nach so kurzer Zeit nicht mehr will. Bei meinem Becker Z099 konnte ich das Gerät mit einem Uhrmacherschraubenzieher (= sehr kleiner Schraubenzieher) aufschrauben, öffen und dann den Ersatzakku austauschen. Der Ersatzakku wird eingelegt, der Stecker verbunden und zum Schluß mit doppelseitigem Klebeband gegen Verrutschen gesichert. Das ging relativ einfach.


    Wenn das Navi offen ist, das Akkumodell ablesen. Ersatzakkus gibt´s hier: http://www.akkushop.de/-p-7434.html oder http://www.trade-shop-online.d…1250mah-p-1126.html?ref=3 Der hier gezeigte Akku war das richtige Modell für das Becker Z099.


    Läßt sich das Becker 50 öffnen?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von RiderOTS ()

  • Habe beim Googeln noch keine Ersatzakkus für die aktuellen Becker Navis entdecken können. Ist ein Akkutausch technisch nicht mehr möglich? Hier ein weiterer Anbieter von Navi-Ersatzakkus: http://www.akku-wechsel.de/shop/akkus/navigationsgerate.html


    Wollte mir eigentlich ein Becker 50 zulegen. Wenn kein Batteriewechsel möglich ist, ist das technische Ende eines Becker 50 vorprogrammiert und die LMU wertlos. Dann werde ich wohl mein altes Becker Z099 wieder in Betrieb nehmen - wenn auch mit veralteten Karten -. Dort hatte ich einen Batteriewechsel noch selber machen können.


    Grüße

  • Wenn nicht verschraubt, dann verklipst, muß sich das Gehäuse öffnen lassen. So ist auch alles zunander gekommen, und auch ein Akku wird sich dann finden lassen. Nur Mut, zu bekommst du das Teil immer wieder...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • das Problem hatte ich nach 11 Monaten. Amazon angerufen,gerät eingeschickt, Geld nach 2 tagen erhalten und weil der pro50 ca. 30€ günstiger war gleich wieder bestellt.

    Willy


    Grüße aus Schönaich

  • Ich denke, es lässt sich aufschrauben (Schrauben sind da). Allerdings ist ja Garantie drauf und ich werde es deswegen einschicken. Die Idee von who1 ist gar nicht so schlecht. Dann kann man jedesmal, kurz bevor die Garantie ausläuft, das Gerät zurückschicken und bekommt ein neues. (Vorausgesetzt, der Akku ist defekt.) Bin zwar kein Freund von solchen Aktionen, aber bei so mieser Akkuqualität....

  • @Maka,
    Amazon gibt nur den vollen Kaufpreis zurück. kein neues gerät, das mußt du kaufen. war bei mir jedenfalls so.

    Willy


    Grüße aus Schönaich

  • who1


    Ja, hatte ich auch so verstanden, nur falsch ausgedrückt.


    Allerdings ist da Amazon sehr kulant (oder unwissend), da nach 11 Monaten die Garantie auf den Akku schon abgelaufen ist.
    Wenn das Schule macht, wird Amazon sicherlich was dagegen unternehmen...


    Im Internet habe ich für das Becker 50 Pro kein Angebot für einen Akku gefunden (nur externe Akkus).


    zickzack1964: Muss man den Akku rauslöten oder gibt es eine Steckverbindung?

    Einmal editiert, zuletzt von Maka ()

  • direkt bei Amazon gekauft gibt es 2jahre garantie !!
    aussage der Dame von Amazon,die die Reklamationen bearbeitet.

    Willy


    Grüße aus Schönaich

  • Danke an zickzack1964 für das Herausfinden des Akkumodells. Hier noch eine Anleitung zum Akku-Tauschen, was relativ einfach ist. Habe ich bereits selber beim Z099 gemacht.


    [Z215] Akku platt, wie Gehäuse öffnen und wechseln...?


    Trotz Googeln ist mir noch kein passender Akku über den Weg gelaufen. Also, nicht nur auf die Google-Ergebnisanzeige schauen, sondern bis zum Akku-Angebot durchschalten. Es müssen Modell (Formfaktor und Kabelbelegung), Spannung und Kapazität übereinstimmen.


    SJM120 3,7V 1200mAh