Und schon wieder - das Update mit MyTomTom funktioniert nicht...

  • Ich habe heute schon ungefähr 8 Mal versucht, meinen 1005 und meinen 1000 auf die neuesten Karten zu aktualisieren. Insgesamt kamen drei Rechner und zwei Browser zum Einsatz, Caches wurden gelöscht, die Geräte durch langes Drücken zurückgesetzt usw. usw.


    Die neue Standardmeldung beim Update lautet jetzt "Bei Ihrem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Trennen Sie Ihr Gerät von Ihrem Computer und schließen Sie es danach wieder an. Ihr Gerät reagiert nicht."


    Immerhin: beim vierten Versuch ist auf dem 1005 das Update dann tatsächlich durchgelaufen, beim 1000 bin ich gerade erst beim dritten Versuch.


    Liegt dieses Problem am TomTom-Server? Die diversen Rechner sowie die eingesetzte Fritz-Box funktionierten bei früheren Update-Versuchen, allerdings lief das Update nur selten wirklich beim ersten Mal durch. So extrem schlecht wie heute war es aber noch nie.

  • Hi,


    man sollte schon dem Hinweis von TomTom befolgen, und das Navi an einen direkten, keine Hubs oder sonstiges, USB Port vom Mainboard anschließen. ;)
    Dann wird es auch mit der Aktualisierung klappen. :thumbup:

  • Das ist mir bewußt, und daher habe ich die Geräte auch direkt an den PC bzw. das Notebook angeschlossen.

  • Das ist mir bewußt, und daher habe ich die Geräte auch direkt an den PC bzw. das Notebook angeschlossen.



    Manchmal hilft Firewall des virus Programms und vom windows zu deaktivieren. Ich weis nicht welchen Fritz-Box hast aber die neu Generationen haben Firewall shon ab werk ;)

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Beim vierten Versuch hat es jetzt auch beim 1000 funktioniert, diesmal von meinem Netbook aus, und mit unveränderten Einstellungen. Firewall ab Werk hat jeder Router, und das schon seit den 90ern...

  • Hallo Miteinander


    Ja, das ist bei mir auch Standard.
    Mein 1005 braucht immer 10-20 Anläufe bis es einmal klappt.
    Manchmal muß ich auch einen anderen Rechner verwenden.
    Dürfte bei TOM TOM Standard sein.
    Der Support konnte mir auch noch nie weiterhelfen.
    Irgendwann funktioniert es dann einfach, und keiner weiß warum.


    FG


    Peter

  • Gestern hat es seltsamerweise bei einem gebraucht gekauften 1005 auf Anhieb funktioniert, ohne jegliche Probleme inkl. Kartenupdate. Konfiguration war wie immer...

  • Hi,


    auch wenn es Euch nicht hilft, ich habe seit 2 Monaten auch einen GO820 Live.
    Mein Rechner hat alle USB Anschlüsse belegt, deshalb habe ich ein USB Hub vorgeschaltet. Am Anfang gab es auch Probleme mit den Updates, mal ging es mal wieder nicht. Erst als ich den USB Hub entfernt habe und das Navi direkt ans Mainboard angeschlossen habe, funktioniert es Problemlos. Einzig ist die Dauer der Aktualisierung zu K...en. Für 2 Dateien mit zusammen 65 KB dauert es bis zu 10 Min bist der Vorgang beendet ist. Und das bei einer Leitung mit 50TBit.

  • Mit dem Hub hat es bei mir nichts zu tun, ich schließe das Gerät schon seit Jahren immer direkt an die Buchsen auf dem Mainboard an.

  • Mit dem Hub hat es bei mir nichts zu tun, ich schließe das Gerät schon seit Jahren immer direkt an die Buchsen auf dem Mainboard an.


    Was ist mit Firewall, AV-Programm? Hast Du mal einen anderen Browser verwendet? Welches Betriebssystem hast Du und wann wurde das letzte mal dein PC komplett frisch aufgesetzt?

  • Zum Einsatz kam beim letzten erfolgreichen Versuch dieselbe Konfiguration wie schon seit Jahren, Windows 7, Firefox und Norton Internet Security sowie eine Fritz Box. Der Rechner ist im Kern auch schon uralt und basiert auf Komponenten, die ich Ende 2006 zusammengebaut habe...


    Das ist abgesehen von den regelmäßigen Updates dasselbe System wie bei den fast fehlgeschlagenen Versuchen aus meinem ersten Beitrag. Damals hatte ich auch noch mein Notebook, Netbook und einen neueren Windows 8-Rechner ausprobiert, mal ging es, mal ging es nicht...


    Daher denke ich, daß dies irgendwie mit dem TomTom-Server bzw. MyTomTom zusammenhängen muß, denn mit TomTom Home (und früher den Updatern von Falk und Garmin) gab es nie irgendwelche Probleme. Wieso kann ich die Karten nicht wie bei TomTom Home erst lokal speichern und die vorinstallierte Karte lokal sichern, bevor diese überschrieben wird? So habe ich stets das Problem, daß ich zwischenzeitlich ohne Karte und funktionsfähiges Gerät dastehe und nach dem Löschen aller möglichen Caches die Karten bis zu 4 Mal pro Gerät herunterladen muß.

  • Hi,


    hast Du schon ausprobiert das Navi auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen?
    Und dann testen ob dieses Fehlverhalten immer noch besteht?

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()