Cascade Pro/7941: Keine TMC Nachrichten mehr?

  • Hallo Forum,


    ich fahre seit Jahren mit einem 7941/Cascade Pro durch die Gegend - dies bislang absolut Beanstandungsfrei, von ein paar Kontaktproblemchen im SIM-Slot bei kaltem Wetter mal abgesehen.


    Seit einigen Tagen jedoch, ohne erinnerliche Änderung irgendwelcher Einstellungen, zeigt das Gerät jedoch keine TMC-Nachrichten mehr an. Auf der <i>-Seite, "voll rechts" zeigt das Display sinngemäß "Keine TMC-Nachrichten vorhanden". Beim aktiven Radiosender wird jedoch durchweg noch ein TMC-Symbol ("TMC" im Kasten) unten auf dem Display dargestellt. Einen Power-Reset über die Power-Taste (lang drücken bis Neustart) habe ich durchgeführt, kein Erfolg. Systemsoftware ist 4.0, also gut abgehangen.


    Mit fällt jetzt noch nicht direkt ein, was sich bei FW 4.0 zur wohl "aktuellen" 5.2 in Sachen TMC so geändert haben sollte, als dass seit kurzem nun TMC nicht mehr funktionieren sollte, aber es wäre natürlich ein Einstieg zur Problemlösung - wenn auch blind.


    Eine Anfrage bei der Becker-Hotline brachte direkt auch nichts, es muss ein Techniker konsultiert werden, Antwort steht aus. Die Frage nach einem Update NUR der Systemsoftware wurde verneint, das ginge nur in Zusammenhang mit einem Kartenupdate. Nun wäre das damit erworbene Kartenmaterial mit Stand irgendwas aus 2009 nun auch allein kein wirkliches Kaufargument - hat evtl. von Euch noch jemand einen Tip oder kann aus eigener Erfahrung berichten?


    MfG
    Carsten

  • Hallo,


    Nachtrag: Ich habe meine CF-Card auf V5 geupped sowie die Systemsoftware 5.2 (5.0.1?) aufgespielt. Zusammen mit einer BMW-DB von 2011 läuft nun alles wieder zufriedenstellend. Die 2013er BMW passt leider nicht mehr auf die 2GB-Karte, so dass ich mir hier erst eine 8GB bestellen musste.


    Vielen Dank an alle, die hier hervorrangende Forschungsarbeit und Zeit investiert haben, um so Geräte wie das Cascade aktuell halten zu können. Stellvertretend an T|(I)K, maxxis, emdef etc... !


    LG
    Carsten