HD Traffic bei Smartphone connected

  • Ich erinnere mich dunkel, dass kurz nach der Einführung von HF-Traffic der Radius für den die Verkehrsmeldungen abgerufen wurden auf 80km eingeschränkt wurde , um den Datenverbrauch zu verringern. Wenn das jetzt über Smartphone läuft, sollte TomTom das doch egal sein.
    Bleibt es bei den 80km?
    Gibt es eine neue Grenze?
    Darf ich das evtl sogar einstellen?

  • nicht ganz ... die Staumeldungen weden grob in einem Radius von 150-200km geladen.


    Auf der Trafficleiste werden aber nur 50km davon angezeigt.


    Kannst kontrollieren, wenn du z.b. eine Stauroute navigierst und dann einfach mal die gesamte Route anzeigen läßt. dann kann es sein, dass du in der Trafficleiste keine Staus siehst, obwohl du auf der Karte in z.b. 150km einen Stau auf deiner Route hast.


    Und was Smartphone Connected angeht, so geht es nicht alleine um den Download der Daten, sondern auch um die Übertragungszeit und den Upload.


    Heißt, dass alle Staumeldungen innerhalb von 2 Min übertragen sein müssen. Somit hat TT nur eine begrenzte Zeit um alle Geräte mit Infos zu versorgen.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Danke für die Info, dann bin ich da wohl einer Fehlinformation aufgesessen. Aber vermutlich wird das Smartphone in 2min mehr Infos ziehen können als das Navi. Also evtl ein Fortschritt.

  • das kann auch keiner wirklich sagen, denn eine schnelle Handyverbindung ergibt noch keinen schnellen Server, der die Daten zur Verfügung stellt.


    Ich weiß bisher keinen Vergleich, welcher zeigt, ob nun ein mit 3G smartphone connected GO die Livedienste schneller lädt als ein always connected Geräte der GO Serie.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Ich kann in einem parallelen Vergleich zwischen einem GO600 und einem always connected Gerät keine Unterschiede erkennen, das ist in der Praxis also nicht relevant.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Welches always connected Gerät hast du mit dem GO600 verglichen?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • hallo leute,


    bisher navigon fan bin ich nun auf die neue tomtom reihe aufmerksam geworden.
    bin beruflich im aussendienst unterwegs und mein comand aps im clk führt mich nicht hausnummergenau ans ziel.


    hat die 6000 reihe einen vorteil in der praxis? muss ich da jetzt einen datentarif abschliessen und eine simkarte reinstecken? habe ein iphone5 und könnte auch darüber die daten senden. fraglich ist, ob dieses traffic connect überhaupt einen tatsächlichen nutzen hat? zweifel da dran.

  • Der GO 6000 hat im Gegensatz zu den GO 400/500/600 eine eingebaute SIM-Karte, Du brauchst also keine Daten-Flat und kein Smartphone. Das GO 6000 soll auch ein Mikro haben ;)

  • Wenn Du die Livedienste überwiegend im Inland brauchst und eine entsprechende Datenflat hast, dann reicht auch ein x00. Bist Du öfters im Ausland unterwegs würde ich ein x000 bevorzugen, damit vermeidest Du die Roamingkosten.


    Der Hauptvorteil der Livedienste sind nMn die Verkehrsnachrichten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Außerdem spard man sich das geknottel mit BT/Hotspot, der GOx000 geht nicht auf den Akku und beim Navi mit SIM bist Du nicht vom Smartphone abhängig.

  • Außerdem spard man sich das geknottel mit BT/Hotspot, der GOx000 geht nicht auf den Akku und beim Navi mit SIM bist Du nicht vom Smartphone abhängig.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu!
    Wenn es bei mir ein neuer TT wird, dann der GO6000...

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Ok danke.
    Wie ist nun der praxisnutzen der live dienste?
    Man sagt, man soll in den stau reinfahren, weil man da schneller durch ist.
    100 eur mehrinvestition nur durch live dienst, der in der praxis nichts bringt ist happig. Da reich auch ein go500. Wie seht ihr das?

  • Klar reicht ein GO500, aber mir ist die Fummelei mit pers. Hotspot und Navi zu blöd!
    Ich mag das nicht, schon gar nicht im Ausland. Ich wohne im Dreiländereck, D, F, L. Da ist Roaming schon ein Thema.
    Auf Livedienste, mag ich pers. nach mehr als 5 Jahren echt nicht mehr verzichten.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"