Go 500

  • Hallo Forum


    ich habe ein TT GO 500 und möchte meinen Orten eigene Namen geben. (z.B. OMA) wie bekomme ich das hin?? ?(




    Vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:

  • Hallo Bruno,


    willkommen im Forum!


    Das geht ganz einfach. Unter "Meine Orte" gehst Du auf "Neuen Ort hinzufügen". Nachdem Du die Adresse eingegeben hast fragt Dich das Navi nach einem "Namen des Ortes" hier ist als Standard die Adresse vorgegeben, das kannst Du nach belieben zum Beispiel auch in OMA benennen. Das umbenennen eines bereits angelegte Ortes ist nicht möglich, nur das Löschen.


    Gruß,
    Benni

  • Kann mann die eigenen Orte auch unter Oberbegriffen sortieren oder anderweitig sortieren?


    Grüße

  • Da ich den 500 nicht mit meinem Handy verbinden konnte, war er nur kurz in meinem Besitz, daher ein sehr kurzer Erfahrungsbericht:


    HD-Traffic: Wird überall mit einer Bluetooth-Connection via Handy beworben, ist aber nicht ganz korrekt. Die beiden Geräte werden nicht verlinkt wie bei Garmin (dort über eine App), sondern das Go geht nur über Tethering des Handys ins Internet. Übertragungsweg ist Bluetooth. Das Handy firmiert also nur als Modem. Das funktioniert nicht mit jedem Handy, und ist auch keine Verbindung über Bluetooth die wohl jeder schon mal gemacht hat.
    Nächste Schwierigkeit: In vielen Handyverträgen ist genau das Tethering ausgeschlossen!!! Also, wer gerne das HD-Traffic bei der Go-Reihe haben will, beim Handy nicht nur unter Bluetooth schauen sondern auch unter Tethering, und die Hotline des Telefonanbieters anrufen!


    Ich hatte wie man sich vorstellen kann einiges an Arbeit, technischen Beratern und Telefonaten :) TomTom ohne HD-Traffic natürlich ein "no Go" 8o für mich.


    Was ich in der kurzen Zeit noch bemerkt habe:


    Gerät: Macht wertigen Eindruck. Magnethalterung top.
    Sehr schnelle Positionsbestimmung beim Einschalten.
    Sichtbarkeit der Map wegen des Glases die üblichen Einschränkungen bei Helligkeit.
    Da ich in letzer Zeit Garmin gefahren bin, manchmal hatte ich Schwierigkeiten die Route auf der in Grau/Blau/Braun/Pastell gehaltenen Karte zu finden, vermutlich Gewöhnungssache, war halt die Magenta-Linie gewohnt...
    Software: Macht einen frischen Eindruck, macht das was sie kann schnell und gut. Sie kann halt nur nicht viel :rolleyes: (Sprachsteuerung, Bluetoothverbindung, Freisprechanlage, Routenplanung, Koordinateneingabe, Hörbuch abspielen, alternative Karten komerziell oder OsM, POIs-Einspielung Drittanbieter,... alles nicht da)
    Routenberechnung ist schnell.
    Die gleichzeitige Suche nach Adressen und POIs auf einem Bildschirm finde ich eine super Idee. Man wählt dann nach Eingabe von ein paar Schlagwörtern einfach das Passende aus. Allerdings keine Live-Suche, alles nur nach den TomTom bekannten Straßen und POIs auf der auf dem Gerät gespeicherten Map, also keine zusätzliche Google-Suche.
    Beim Hochfahren kommt die Meldung: TMC via RDS connected. Die Meldungen werden auch eingespeist und berücksichtigt. Was passiert eigentlich, wenn die Verbindung zu HD-Traffic klappt, werden die TMC-Meldungen dann gelöscht, überschrieben oder parallel berücksichtigt?
    Zusätzliche Features wie bei Live-Geräten sonst angeboten gibts nicht, z. B. Telefonbuchsuche, Googlesuche, Wetter, Parkausbesetzung usw...


    Das alles in Kürze. Falls Fehler in meinem Bericht sind bitte berichtigen, ich hatte das Gerät nur ein paar Tage, sind also alles Ersteindrücke.


    Grüße

  • Was passiert eigentlich, wenn die Verbindung zu HD-Traffic klappt, werden die TMC-Meldungen dann gelöscht, überschrieben oder parallel berücksichtigt?


    Würde absolut keinen Sinn machen, denn die TMC-Meldungen sind viel zu ungenau, oftmals zu spät und veraltet u.s.w.

    TMC-Meldungen basieren zudem rein auf den Meldungen von ADAC, Luftüberwachung, Polizei u.s.w., womit sie manuell für TMC eingegeben werden und dann faktisch identisch zu den Meldungen sind, welche du im Radio als Staunachrichten vorgelesen bekommst.


    Diese Meldungen laufen zwar auch bei den Live-Bearbeitern auf und werden dann ggf. bei Bedarf in den Liveübertragungen integriert.


    TMCpro ist wiederum anders, denn dafür werden Verkehrstelematikdienste wie die Melder an den Autobahnbrücken genutzt und die Daten wandern dann automatisch in die TMCpro Meldungen.


    Dennoch kann das Live alles viel besser, weshalb ich davon ausgehe, dass wenn überhaupt TMC-Meldungen nur minimal für die Live/HD-Traffic verwendet wird.


    Somit werden die TMC-Meldungen nach dem Laden im TT wieder gelöscht und rein die Live/HD-Traffic-Meldungen geladen.


    Im Prinzip eigentlich unsinnig so zu verfahren, denn besser wäre es im Menü einstellen zu können, ob man TMC oder HD-Traffic oder evlt. automatisch beides möchte, da man somit nicht zuerst TMC laden müßte um dann HD-Traffic zu starten.



    Alternativ kann man das Laden der TMC-Meldungen damit umgehen, dass man kein TMC-Ladekabel ansteckt, sondern rein ein Ladekabel. Dann beginnt das GO direkt nach dem Einschalten mit dem Laden der Live-Dienste/HD-Traffic

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Würde absolut keinen Sinn machen, denn die TMC-Meldungen sind viel zu ungenau, oftmals zu spät und veraltet u.s.w.


    Was genau meiner drei Optionen macht absolut keinen Sinn? 8)


    Zum TMC: Natürlich kein Vergleich zu den Stau- und Verzögerungsinfos von HD-Traffic, allerdings hat TMC meiner Meinung nach viele örtliche redaktionelle Informationen die bei den großen kommerziellen Live-Diensten fehlen. (kurzfristige Vollsperrungen, Straßenfeste usw.) Daher meine obige Frage, wie das Gerät denn mit den Meldungen verfährt, wenn es connectet ist.


    Grüße

  • wie hier bereits beanwortet:


    Somit werden die TMC-Meldungen nach dem Laden im TT wieder gelöscht und rein die Live/HD-Traffic-Meldungen geladen.


    zudem hatte ich dir ja geschrieben, dass evlt. wichtige TMC-Meldungen in der Live/HD-Traffic-Redation ggf. händisch in den Livediensten eingearbeitet werden.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Habe das als deiner Meinung nach richtige Vorgehensweise interpretiert, nicht als tatsächliche Beobachtung. :)


    Wenn es so sein sollte ist es für mir nicht ganz nachvollziehbar. Der TMC-Decoder- TMC-Antenne und TMC-Gebühren für kommerzielle Abieter müssen alles mit in die Preisgestaltung des Gerätes einfließen. Das alles wird mitgeliefert, nur um dann die Infos wieder zu löschen?


    Grüße

  • ja ... ist so ...


    ich habe schon das GO 500 und GO 600 gehabt und ausreichend getestet.


    zuerst beginnt (trotz smartphone conneted) immer der angesteckte TMC-Empfänger die TMC-Daten zu laden. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, dann startet Live.


    das ist unsinnig, doch auch bei meinem 940er und den anderen Livegeräten so, wenn ein TMC-Empfänger angeschlossen ist.


    darum habe ich bei mir im Auto zwar die TMC-Antenne zwar an der Scheibe angebracht, doch habe sie nur angesteckt, wenn die Livedienste gestört sind. dazu habe ich eine Software von "Joghurt", mit welchem ich das Laden der Livedienste komplett ausschalten kann, denn es gab schon Live-Störungen, bei denen das Gerät zwar anfängt Live zu laden, doch sich dann einen Wolf lädt und letztlich entweder nichts an Meldungen lädt oder dann einen Fehler anzeigt. In beiden Fällen wird dann zwar auch anfänglich immer TMC geladen, doch mit dem Start von Live ausgeschalten, womit man dann nicht mal die Chance hatte TMC zu nutzen.


    deshalb ist mir meine Konstallation beim 940er heilig, denn dort kann ich es so nutzen, wie es mir gefällt.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________