alpine ine s900r - seltsamer effekt sobald ich den zündschlüssel einstecke

  • Hallo zusammen!


    1.) bin ich hier neu-womit ich alle grüße die mir hier vielleicht weiterhelfen können!


    2.)treibt mich ein seltsamer effekt hier her, in der hoffnung ihr findet eine lösung!


    ich habe ein ine s900r in einem clk mercedes eingebaut. wenn ich nun den zünschlüssel einstecke beginnt mein positionszeiger am navibildschirm (ich habe dazu die fahrzeugdarstellung gewählt) von alleine wegzufahren. es schaut so aus als würde ich bereits mit dem wagen herumfahren. ich bekomme auch navigationsbefehle durch das gerät. erst wenn ich die zündung einschalte verhält sich das navi normal. wenn ich starte ebenfalls....


    kennt ihr diesen effekt? ps: handbremssignal und drehgebersignal hab ich angeschlossen. und wie gesagt wenn ich wirklich fahre funkt das gerät perfekt...

  • Tach auch,


    das INE-S möchte kein Drehzahlsignal, sondern ein Geschwindigkeitssignal. Wo hast Du dieses abgegriffen? Besitzt Du eine Diodenprüflampe(!)? Kannst Du mit der umgehen? Dann miss mal das Kabel des Geschwindigkeitssignals durch. Im Stand sollte, egal wie die Zündung eingeschaltet ist, nichts blinken.


    Du könntest auch mal zum Testen das Geschwindigkeitssignal abklemmen. Tritt dann der Fehler nicht mehr auf, müssen wir nach einem anderen Abgriff dafür suchen.

  • Tach auch,


    das INE-S möchte kein Drehzahlsignal, sondern ein Geschwindigkeitssignal. Wo hast Du dieses abgegriffen?


    Also ich hab die Leitung genommen die bisher auch für das Geschwindigkeitssignal verwendet wurde und auf einem Becker Indianapolis angeschlossen war. Seltsam ist ja nur das das INE-S richtig funktioniert sobald ich die Zündung einschalte. Da navigiert es erst wenn sich das FZ tatsächlich bewegt. Scheinbar liegt dann an der Geschwindigkeitssignalleitung das richtige Signal an. Nur wenn ich nur den Schlüssel einstecke-ohne die Zündung einzuschalten, scheint das Signal für das INE-S nicht da zu sein...


    Ja, ich kann das Signal im Zustand "Schlüssel steckt" und "Zündung an" mal ausmessen. Irgendein Unterschied muss sich da zeigen...



    PS: Geschwindigkeitssignal hab ich schon versucht abzuklemmen. Das führt dazu das die Navigation nicht funktioniert. Wenn ich fahre, registriert das Navi das dann nicht mehr. Nur die Himmelsrichtung wird erkannt-sprich die Positionsangabe am Bildschirm dreht sich nur im Kreis (um die eigene Achse) wenn ich herumfahre und dabei die Richtung ändere...

  • Mir geht es natürlich darum, das Verhalten im Stand ohne Signal zu testen. Dass die Navi ohne Signal während der Fahrt nicht funktioniert ist klar.