Keine Ansage von Strassennamen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt auch den Tomtom Go 500 gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät, bis auf die Dinge, die noch fehlen, aber da hoffe ich ja noch auf ein Softwareupdate.
    Was mir aber jetzt aufgefallen ist bei der Navigation. Er sagt keine Strassennamen. Ich war der Meinung, bei meinem 1015 hat er immer gesagt "rechts abbiegen in die ....straße"
    Wenn ich die Option Strassennummern ansagen aktiviere, dann kommt zumindest, dass er auf die B... fährt oder auf die A.... Aber im Stadtverkehr werden die Strassennamen nicht mehr gesagt. Muss man da noch etwas einstellen.
    Stimme Yannik ist auch drin.


    Danke für Eure Hilfe

  • was du meinst nennt sich TEXT-TO-SPEECH und funktioniert nur, wenn du bei den Stimmen einen Computerstimme gewählt hast, denn nur damit können die Strassennamen ausgesprochen werden.


    ansonsten kenne ich die Firmware des GO 500 viel zu wenig, als dass ich dir sagen könnte, woran es sonst noch liegen kann.


    aber bei den aktuellen Geräten wundert mich sowieso nichts mehr ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von MSM ()

  • Die Text-to-Speech-Stimme ist ausgewählt (Yannik). Er sagt ja auch ....biegen Sie ab in Richtung......
    Er sagt nur in der Stadt keine Straßennamen. Nur Strassennummern wenn man diese aktiviert hat. Ich weiß nur nicht mehr, ob das beim 1015 auch schon so war und er die Strassennamen nicht gesagt hat oder nicht.

  • Die Text-to-Speech-Stimme ist ausgewählt (Yannik). Er sagt ja auch ....biegen Sie ab in Richtung......
    Er sagt nur in der Stadt keine Straßennamen. Nur Strassennummern wenn man diese aktiviert hat. Ich weiß nur nicht mehr, ob das beim 1015 auch schon so war und er die Strassennamen nicht gesagt hat oder nicht.


    Hallo,


    wenn Du Yannik ausgewählt hast, kannst Du einstellen, was alles angesagt werden soll und was nicht. Nochmal in das Auswahlmenue gehen und auf Yannik gehen. Dann sollte alles wünschenswerte erscheinen.

  • Yannik ist ausgewählt, im Menu der Stimme ist aktiviert "Strassennamen ansagen", trotzdem sagt er keine Strassennamen an.
    Jetzt habe ich schon einen Softreset gemacht, Stimme deaktiviert, wieder aktiviert. Bringt nichts.


    Bei Euch 500er Usern funktioniert das mit dem Strassennamen?


    Liegt das jetzt an meinem Gerät oder generell an den Geräten und der Software?

  • Hallo zusammen,


    das scheint ein Problem der 500er Serie zu sein. Bei meinem Testgeräte werden auch keine Straßennamen angesagt!


    Gruß,
    Benni


    Hallo Benni,


    ich habe den 500er. Yannik ist aktiviert und die Strassennamen werden angesagt.

  • Hallo dei71,


    dann korrigiere ich mich, das ist ein Problem bei einigen 500er Geräten ;) Allerdings hat Peters Hinweis Funktioniert in den Einstellungen der Stimme die Ansage der ausländischen Straßennamen zu aktivieren. Nun sagt Yannik auch bei mir die Straßennamen mit an! Ist das bei der bereits aktiviert dei17?


    Viele Grüße,
    Benni

  • das wäre dann ja ein totaler Fehler in der Firmware, denn mit der Funktion "Ausländische Strassenname ansagen" kann man normalerweise nur verhindern, dass man eben einen Strassennamen im Ausland vorgelesen bekommt.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo dei71,


    dann korrigiere ich mich, das ist ein Problem bei einigen 500er Geräten ;) Allerdings hat Peters Hinweis Funktioniert in den Einstellungen der Stimme die Ansage der ausländischen Straßennamen zu aktivieren. Nun sagt Yannik auch bei mir die Straßennamen mit an! Ist das bei der bereits aktiviert dei17?


    Viele Grüße,
    Benni


    Hallo Benni,


    jap ist aktiviert. Ohne diese Option "ausländische Strassennamen" kommt kein Hinweis.