POIs mit eigenen Ansagen erstellen

  • Hallo Leute,


    auf meinen Motorradtouren ist mir aufgefallen, dass ich nicht immer so genau weiß, wo ich überhaupt bin und was so in der Nähe ist. Ich habe zwar vorher die Route geplant und auf der Karte ist auch alles klar, aber wenn man dann in unbekannten Gegenden unterwegs ist, sieht natürlich alles ganz anders aus und man erkennt die Gegend nicht wirklich. Ich lasse an einigen Punkten einfach eine Ansage mit ein paar kurzen Infos abspielen, die ich mir vorher selbst aufgenommen habe.


    Um an bestimmten Punkten eine selbstaufgezeichnete Ansage abzuspielen ist folgendes notwendig:


    1. POI erstellen als *.ov2 Datei (z.B. mit RouteConverter) Dabei muß jeder POI, der eine individuelle Ansage bekommen soll, eine eigene ov2-Datei bekommen, also jeder eine eigene POI-Kategorie, weil die Ansagen (POI-Töne) nur pro POI-Kategorie eingestellt werden können.


    2. Bild einfügen, welches als Symbol auf der Karte angezeigt werden soll. Größe 22x22 Pixel – Format: *.bmp


    3. Ansage z.B. mit Audacity aufnehmen und im Format *.ogg (OggVorbis) mit einer Abtastrate von 22,05 KHz aufnehmen. Abgepielt werden von TomTom auch Abtastraten von 44,1 KHz, 16Khz und 11,025 KHz. Je niedriger die Abtastrate ist, umso länger kann die Ansage werden, aber auch umso schlechter wird die Qualität der Ansage. Somit können Ansagen bis zu ca. 1 Minute erstellt werden. Wichtig: die Datei darf nicht größer sein als 272 KB, sonst wird ein Standardton (z.B. Glocke) abgespielt.


    4. Alle Dateien die unter Punkt 1. – 3. erstellt wurden, müssen denselben Namen haben und müssen in den Kartenordner (z.B. Europe) kopiert werden.


    5. Auf dem TomTom müssen jetzt nur noch die Warnungen für die POI-Kategorie eingestellt werden. Hier wird die Entfernung vor dem POI, ob nur gewarnt werden soll, wenn POI auf der Route ist, und es taucht die Frage auf, ob man diesen Ton auswählen möchte. Hier erkennt TomTom die gleichnamige *.ogg-Datei, die dann abgespielt wird.


    Fertig...


    Ich habe das mit dem aktuellen TomTom Rider 2013 gemacht. Ob andere aktuelle TomToms das auch können, weiß ich nicht, denn ich glaube da hat sich in Sachen Software einiges zu Ungunsten der Benutzer getan.


    Viel Spaß beim Testen :)