S3867 Wie kann ich alle erstellten Wegpunkte exportieren bzw. sichern?

  • Hallo


    weil ich wegen fehlfunktionen in der Routenberechnung um ein softwareupdate wohl nicht drumrumkomme


    möchte ich alle einzeln erstellten wegpunkte sichern. Geht das überhaupt? und wenn ja wie.


    bisher exportiert er nur die Tracks und Routen.



    Die Routenberechnung erfolgt immer als luftlinie auch wenn ich unter einstellungen wege folgen eingebe.



    wenn ich aber unter menü wegpunkte auf los drücke erfolgt die berechnung wegegenau

    • Offizieller Beitrag

    wie im Test auch erwähnt, geht die Berechnung der Routen auf Wegen nur dann, wenn man genau ein Ziel auswählt. Bei einer Route mit Zwischenzielen wird immer die Luftlinie gewählt. Ich habe den Wegpunkt - Export gerade mal getestet, irgendwie werden da bei mir zig leere GPX-Files in den Ordner GPX -> EXPORT -> waypoints geschrieben, aber die GoPal_Waypoints.gpx enthält dann auch wirklich die Wegpunkte, die aktuell im Gerät gespeichert sind bzw. mit dem Gerät aufgenommen wurden.


    Gruß
    Tobias

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich bin wie schon woanders erwähnt ein absoluter navigationsneuling.


    Wie kann es aber sein das navigation zwischen vorher nur 2 ausgesuchten wegpunkten nicht funktioniert . wo ist da das zwischenziel.


    Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen das ich auch mal eine route von dem zuletzt ermittelten gps standort bis zu einem wegpunkt berechnet haben lassen. war auch luftlinie.


    man möchte doch auch mal zuhause eine route zwischen 2 punkten vorrechnen und abspeichern und ansehen.
    und nicht nur von einem aktuell berechneten gps standpunkt und einem ziel. letzteres muß ich morgen mal im freihen mit gps empfang ausprobieren.


    ich habe es jetzt auch geschafft daten zu exportieren und ich habe im assistenten auf gopal_waypoints.gpx
    geklickt und einen kartenausschnitt mit nur 2 nebeneinanderliegenden wegpoints gesehen die durch umwege verbunden waren.
    auf dem s3867 habe ich aber 10 unterschiedliche wegpunkte die ich alle einzeln anklicken und auf der karte anzeigen lassen kann

  • Ganz einfach:
    Die automatische Routenberechnung funktioniert nur zwischen dem aktuell ermittelten GPS-Standort und einem Wegpunkt. Sie funktioniert nicht zwischen zwei oder mehreren Wegpunkten. Im Menü "Route" gibt es also keine automatische Berechnung auch nicht wenn der erste Wegpunkt die aktuellen Position ist.


    Zitat

    man möchte doch auch mal zuhause eine route zwischen 2 punkten vorrechnen und abspeichern und ansehen.


    Ob das sinnvoll ist, stelle ich mal in Frage, besonders wenn man das hier sieht:
    In der City....
    In ungünstigen Fällen reicht eventuell schon die GPS-Ungenauigkeit am Startpunkt, um zu unterschiedlichen Routen zu kommen.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • aha oke wieder was dazugelernt. :)


    dann ist das also nicht wie bei googlemaps wo immer die ziemlich identische und tatsächlich kürzeste strecke berechnet wird sondern abhängig von der aktuellen qualität des gps signals kommen ganz unterschiedliche und teilweise merkwürdige ergebnisse heraus?


    Na da sieht man aber in einem dichten waldgebiet oder schluchten mit seinem navi ganz schön alt aus oder?


    wenn man nur auf das gps signal angewiesen ist und nicht einfach mal 2 wegpunkte nehmen kann und die kürzeste tatsächliche strecke rechnen lassen kann

  • ähm ich habe jetzt nochmal unter dem menü route mit dem signal von 6 satelliten probiert.


    route
    neue route
    neuer routenpunkt


    genau 1 wegpunkt angeklickt


    grüner haken


    nochmal grüner haken


    meldung neue route hinzugefügt


    erstellte route angeklickt


    dann auf los


    wieder nur luftlinie



    ist das zu kompliziert ausgeführt


    oder mach ich was falsch?





    wenn ich unter menü wegpunkte den gleichen wegpunkt anklicke
    und auf los drücke wird nach wegpunkten berechnet
    und zwar immer



    oder benutze ich das menü route nur für importierte routen?

    • Offizieller Beitrag

    die Routen sind für vorgeplant (importierte) oder am Gerät geplante Luftlinien-Routen! Die automatische "Routen"berechnung über die Option in den Einstellungen "Weg folgen" ist nur dann aktiv, wenn man einen Wegpunkt, Koordinate, Adresse, Punkt auf der Karte usw. per "Los" auswählt. Dann wird die Route automatisch berechnet und zwar immer von der aktuellen GPS-Postion bzw. der letzten bekannten Position.


    Gruß
    Tobias

  • A propos "Luftlinien-Routing" und Routing entlang von Wegen: Beim GoPal geht also im Prinzip nur ersteres. Wie ist denn das bei den Garmin-Geräten?


    Ich möchte halt vor einer Radreise Routen ausarbeiten, mit Zwischenzielen. Das werden ganz überwiegend kleine Straßen und asfaltierte Feldwege sein, so dass ein normales Routing (wie bei der PKW-Navi) durchaus sinnvoll wäre. Natürlich könnte ich auch gleich die Navi aus dem Auto nehmen, da bekomm ich dann aber Probleme mit Akku, Wasserdichtheit, Ablesbarkeit des Diplays.... Und noch eine Frage, wenn auch off-topic: Der GoPal aht ja keine Sprachausgabe - gibt es das bei Garmin? Danke!

    • Offizieller Beitrag

    einige Garmin Geräte können auch Routen berechnen, die richtigen Karten vorrausgesetzt. Wenn Du es hauptsächlich auf größeren Wegen und mit dem Rad nutzen willst, schau Dir mal die Edge-Serie von Garmin an. Aber erwarte nicht, dass Du diese Funktion bei Garmin für den Preis des MEDION bekommst :)
    Zusätzlich gibt es bei Garmin noch die Möglichkeit, Routen automatisch am PC zu planen und diese dann eben auch für preiswertere Garmin Gerät zu übertragen (die dann selber nicht berechnen können) siehe: http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/


    Aber das wird jetzt etwas Offtopic :)


    Gruß
    Tobias