Becker 50 Professional - Einbau in BMW E46

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne ein Becker 50 Professional, das im Moment noch an mich unterwegs ist, in meinen BMW E46 einbauen.


    - nicht an die Windschutzscheibe sondern
    a) an die Lüftungsschlitze (wenn b) nicht geht...) ODER
    b) rechts von der Mittelkonsole, quasi seitlich an der Beifahrerseite angebracht (und dann logischerweise zum Fahrer zeigend)
    - ggf. mit Verbindung zu den Bord-Lautsprechern mit Mute/Lautstärkeabsenkung des Radios (eingebaut ist ein Business RDS mit Kassette PLUS eine Freisprecheinrichtung ab Werk inkl. Bedienung am MFL)


    Ich weiß nun leider noch nicht, wie die mitgelieferte Aktivhalterung konkret aussieht/welche Möglichkeiten sie bietet. Kann ich die Befestigung an einem Klebepad rechts von der Mittelkonsole umsetzen und den Halter so drehen, dass er Richtung Fahrer zeigt?


    Und welche Möglichkeiten gibt es in Sachen Kombination mit den Bordlautsprechern, ist hier so ein "Fastmute" notwendig?


    Ich habe beim Stöbern gesehen, dass hier auch ein Forist unterwegs ist, der das im Frankfurter Raum einbaut - ich wäre Donnerstag oder Freitag in der Gegend, wenn es eine schnell umsetzbare und halbwegs günstige Lösung gibt, wäre ich dafür zu haben.


    Vielen Dank vorab für jeden Tipp


    Gruss
    FrankiLi

    Einmal editiert, zuletzt von FrankiLi ()

  • Hallo,
    also als Grundhalter kannst du einen PropClip nehmen:
    http://www.navisys.de/Brodit-ProClip-fuer-3er-BMW-Typ-E46
    ArtikelNr.: 852599 ist für Navis eigendlich am besten geeignet


    Zur Befestigung des Seriencralde vom Prof 50 benötigst du dann noch diesen Halter:
    http://www.navisys.de/Geraeteh…-MIO-Moov-200-210-330-370


    Falls du was mit Fastmute machen willst, geht das mit dem Seriencradle nicht,
    dann benötigst du das HR-Cradle
    http://www.navisys.de/Becker-H…ter-Halteschale-Mirco-USB
    und ein Kugelgelenk
    http://www.navisys.de/Kugelgelenkhalter
    um das Cradle auf dem ProClip zu befestigen.


    Die Serien-Cradle haben keinen Audio-Ausgang, also keine Verbindung zum Fastmute möglich.
    Für den Fastmute benötigst du auch noch einen fahrzeugspezifischen Adapter, allerdings muss man da am Radio nachsehen welche Steckerbauform vorhanden ist, das ging bei den Fzgen bischen querbeet.
    Es gibt eine Version mit runden Steckkontakten und eine mit flachen Kontakten.
    Es darf kein aktives Lautsprechersystem (also BOSE, Harman-Kardon usw ) verbaut sein.



    Gruß Thomas

  • Das heißt also
    - ohne Fastmute: ca. 40,- und das Navi hängt vor der Lüftung
    - mit Fastmute: ca. 60,- PLUS Fastmute PLUS Adapter (was würde das komplett mit Einbau kosten? Gerne PN)


    Aktives LS-System habe ich nicht.


    PS: Für beide Varianten wäre es mir auch noch recht, wenn das Stromkabel möglichst unsichtbar verlegt würde, also durch die Lüftungsschlitze, irgendwo Strom geklaut und ein Schalter ein/aus dran. Geht das? Bzw. ist das sinnvoll bzgl. des TMC-Empfanges (der mir sehr wichtig ist), da das Kabel ja dann im Cockpit verschwindet?

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankiLi ()

  • Man kann eine "fliegende Zigarettenanzünderbuchse" hinter der Armaturentafel versteckt verbauen und das Ladekabel dann hinter die Armaturentafel ziehen.
    Beim Fastmute wäre direkt schon eine Buchse am FM dran.
    Das Ganze schaltet man über "Zündung" .
    Allerdings muss man dann entweder die TMC-Antenne vom Ladekabel trennen und möglichst auf der Armaturentafel an der Scheibe verlegen, oder einen TMC-Y-Adapter mit verbauen.
    Empfang hinter der Armaturentafel ist schon eher eingeschränkt.


    Preise kann ich für den FM und TMC-Y-Adapter Einbau nur genau sagen wenn ich weiß welches Stecksystem am Radio verbaut ist, da sind unterschiedliche bzw zusätzliche Adapter notwendig und auch der Aufwand für die Verkabelung ist unterschiedlich.

  • Es hilft mir auch ein von-bis-Preis bzw. je einer für beide Varianten (in der Fastmute-Variante). Würde das gerne entscheiden. Danke.