Staulänge 500 m umfahren (in der Stadt)

  • Hallo,


    wir stellen uns gerade die Frage, ob in der Stadt ein Stau bzw. zäh fließender Verkehr von etwa 500-1000 m Länge über TMC automatisch oder über manuelle Wahl einer Alternativstrecke umfahren wird.
    Die Hauptstraße mit Stau geht geradeaus, eine Seite ohne Abzweige, die andere Seite Siedlungsstraßen mit Tempo-10-Zone, davon einige Zufahrten mit Zeichen 250 (Anlieger frei), andere ohne Zufahrtbeschränkung. Am Ende der Siedlung muss man wieder auf die Hauptstraße.
    Es geht nicht darum, ob die Umfahrung sinnvoll wäre. Die Frage ist, ab welcher Länge Staus überhaupt erfasst werden. Zweite Frage wäre, wie die Herstellerangabe berücksichtigt wird, z.B. verkehrsberuhigte Zonen würden möglichst nicht durchfahren.
    Nehmen wir an, auf der Hauptstraße braucht man für 500 m mit Schrittgeschwindigkeit 6 min, durch die Siedlung fährt man 800 m mit 10 km/h, muss aber viermal abbiegen.
    Wird die Stauumfahrung überhaupt angeboten? Oder vielleicht nur, wenn man statt schnellste Strecke die kürzeste gewählt hat?


    Danke im Voraus
    rumey

  • Hmm, über TMC werden fast nur Staus auf BAB's erfasst/ gemeldet. Staus von Landstraßen werden nur sehr selten und in der Stadt quasi gar nicht gemeldet. Ist mir jedenfalls noch nicht unter gekommen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von mazzic ()

  • Ich meinte Staus, die in Echtzeit angezeigt werden, wie z.B. im Routenplaner auf der
    TomTom-Seite.
    Die entsprechen etwa den Staus, die bei vmz-info.de (Verkehrslage) angezeigt werden.
    Wie kommen die zur Echtzeitanzeige, über Sensoren oder über Handybewegungen?
    Für die Routenplanung sind meine Fragen beantwortet, 1 Minute Zeitersparnis
    führt zu einer Route über Nebenstraßen.
    Daher die neue Frage: Wie kann man feststellen, ob Durchfahrtbeschränkungen (Z. 250)
    und Geschwindigkeitsbeschränkungen (Z. 274 und 274.1) im Kartenmaterial abgelegt sind?