kein GPS mit Navigon, Wechsel zu 1015 möglich?

  • Servus Leute,


    da mein Navigon 92 Premium Live jetzt neu bezahlt werden muss und insbesondere ich kein oder fast kein GPS Signal mehr bekomme (seit kurzem Audi A8 aus 2002 mit voller Doppelverglasung = Dämmglas überall) ist das nicht mehr tragbar. Basteln und insbesondere da immer was am Gerät noch zusätzlich zum Stromkabel anschliessen und abnehmen will ich auch nicht. Frage also ist der GPS Empfang mit einem TomTom 1015 möglich ?? Fährt vielleicht einer einen dämmverglasten Audi A8 lol ?? mit 1015....


    Kaufen Testen und zurückschicken ist auch etwas lästig alles.


    Mit dem Navigon geht das echt nicht mehr. Auf der Autobahn wenn mal GPS-Empfang vorgegaukelt wird heißt es dann: in 100 Metern bitte wenden usw. Und immer fahre ich ca. 400 Meter neben der Autobahn mit 180 durch ne 30-er Zone... ;(


    Gibts Erfahrungen, die weiterhelfen können. Lt. Testzeitschriften soll das TT ja seeeehr schnell GPS haben, aber auch beim Doppelglas?? Ach ja, Schiebedach bleibt zu! und eine Scheibe von den beiden verbauten schlage ich nicht raus. Und das Fenster mache ich während der Fahrt auch nicht auf.... usw....


    Vielen Dank!

  • Bei der Verglasung tut sich jedes GPS Gerät schwer. .Händler an der Ecke fragen ob er dir mal eins zum testen gibt . Saturn und Co fallen aus die haben in ihren Läden Schilder hängen das bei entsprechender Verglasung keine Rücknahme möglich ist . Da es sich ja um keinen Defekt als solchen handelt .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Bei den Fahrzeugen mit rundrum metallbedampften Scheiben bleiben dir nur 2 Möglichkeiten.
    Entweder ein Navi mit Anschluss für externe GPS-Antenne und dann eine solche aussen am Fzg anbauen oder ein GPS Repeater der das Signal über Aussenantenne aufnimmt.


    Gruß Thomas

  • Noch 2 Ideen:
    - Navi vor dem losfahren "vor" dem Auto die Position finden lassen, vielleicht hilfts...
    - Im Bereich des Rückspiegels ist oft keine Bedampfung aufgebracht, probiere es mal aus.

  • oha, danke für Eure Antworten....


    Vor dem Losfahren draussen Signal suchen... ist mir ... zu dumm :) weiter im Auto findet er ja selten aber doch manchmal ein Signal, selten richtig, oft 300-500 Meter falsch. Und verliert das Signal immer ob es richtig oder falsch war.


    Rückspiegel .... mmmhh aber das Navi da oben hin hängen mmmhh ?? auf der anderen Seite wenns sonst gar nicht funktioniert... Irgendwann wende ich tatsächlich mal auf der Autobahn...


    Geräte ausleihen habe ich auch dran gedacht und dann mal sehen wie es wird. Werde morgen mal zum Neptun gehen und Rücknahme aushandeln. Livedienste werden nicht aktiviert usw.


    Ich habe im A8 ja das Navi Audi+ drin, also hinten auf dem Kofferraum liegt ein Signal, aber da abgrerifen und nach vorne bringen? weiter soll das weiter laufen, da ich mit 2 Navis einfach noch besser unterwegs bin. Sieht a aus wie im Flugzeug :) und b ja im Moment Navigon mit rangezoomed und Audi+ mit rausgezoomed einfach sehr gut so. Weiter haben wollen.


    So am TomTom kann man glaub ich keine externe Ant. dranmachen...?? Und: ich will auch da nicht jedesmal was dran schrauben und abschrauben.


    Irgendwer sagte mal, das die Medions keine Probleme im A8 Dämmglas machen, will aber kein Medion :cursing:


    Wo genau sitzt der GPS Empfänger, rechts links weiter oben weiter unten im Gerät??? Ähm rede jetzt allerdings gerade vom Navigon Premium 92 Live... Werde mal testen so nah wie möglich das Teil an den Rückspiegel zu kleben, auch wenn ich da eher weniger dran glaube, dass das jetzt gut aussehen wird....


    Sehe übrigens am 92PL gerade in der Hand haltend gar kein Eingang für eine externe Antenne! :cursing:


    man man man.. Probleme Probleme Probleme :)

  • Ob da ein Fenster in der Metallbedampfung vorhanden ist, sieht man eigendlich ganz gut. Mal von aussen leicht schräg über die Scheibe schauen, die Metallbedampfung schimmert etwas metallisch, wenn ein Fenster vorhanden ist, dann ist die ausgesparte Stelle gut erkennbar.
    Aber die A8 haben oft keine Scheiben mit Fenster. Die Fenster sind für Transponderkarten von Mautstationen gemacht, hatten früher nur die französischen und italienischen Fahrzeuge, bei älteren deutschen Fahrzeugen waren die Fenster nicht vorhanden. Kommt also auch etwas auf das Baujahr des Fzgs an ob sowas in der Frontscheibe drinnen ist oder nicht.
    Ich vermute dass du einen D2 oder älteren D3 hast, da sind die Fenster nicht in den Scheiben gewesen.
    Bei diesen Fzgen mit Rundum-Wärmeschutzverglasung kenne ich kein mobiles Navi was ohne Aussenantenne funktioniert. Auch kein Medion.
    Bei Fzgen bei denen nur die Frontscheibe bedampft ist, gibt's bei den aktuellen Markengeräten leichte Unterschiede, aber bei Rundum-Bedampfung geht halt einfach nix, da ist das GPS-Signal im Fzg so schwach und verzerrt, dass man das vergessen kann.
    Geräte mit Aussenantennenanschluss gibt es auch leider kaum noch und wenn haben die den Stecker direkt im Gehäuse und die Antennenleitung ist sehr fieselig einzustöpseln.


    Die GPS-Antenne vom Navi+ kannst du nicht verwenden, die Speisepannung der Antenne ist höher wie die Speisespannung für Antennen für mobile Geräte. Da arbeitet der interne Antennenverstärker dann nicht mehr richtig.


    Bei deinen Anforderungen wirst du es warscheinlich mit einem Repeater versuchen müssen, andere Lösung sehe ich da keine.


    Gruß Thomas

  • Na vielleicht doch auf die neuen Navis von TomTom warten die unterstützen ja neben GPS auch GLONASS, vielleicht wird es ja dadurch besser!

  • Nee, bestimmt nicht.
    Auch wenn du noch zig neue Sat's positionierst, die Physik kannst du nicht überlisten.
    ('Faradayscher Käfig' ist das Stichwort ;) )

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Egal was du versuchst , mit der kleinen Lösung kommst du nicht weiter.Große Lösungen mit Einbaunavis aus dem Haus Kenwood , Alpine oder auch Sony kosten richtig Geld .Da lassen sich externe Antennen anschließen und die werden gegen die original UKW Antenne getauscht. Es sind Kombiantennen die Radio und GPS empfangen . Preise?? Der. Fachhandel berät gerne.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • So ich schreibs hier auch mal auszugsweise rein... vielleicht hilfts ja Einigen....


    Mit meinem Audi A8 Bj. 2002 habe ich mit dem Navigon Premium 92 Live absolut nur GPS Störungen / Aussetzer, (wenden Sie jetzt (auf der A40!)) da Doppelverglasung rundrum am Audi. Dieses Navi hatte ich vorher in einem CLK mit Normalverglasung im Einsatz, alles ok.


    Nun las ich bei der neuen TomTom Go Serie von QuickGPSfix über smartphone und Amazon schreibt: Empfang von GPS und GLONASS-Daten: doppelt so viele Satelliten für einen
    besseren Empfang; doppelt so schnelle Standortbestimmung (im
    Durchschnitt, verglichen mit ausschließlich GPS-Empfang)


    also habe ich es gewagt .... und gewonnen. Das 600-er (somit wohl auch die 4- und 500-er) gekauft, mit Smartphone gekoppelt, Internet steht dann auf dem Navi sofort zur Verfügung und.... auch GPS: sofort nach Einschalten im Auto dauerte es ca. 8 Sek und GPS war da. Nach 2 Tagen rumfahren stelle ich ganz klar fest, dass ich immer einen super GPS-Empfang hatte. Perfekt und siehe vorherige Postings hier fast unglaublich.


    Über die Streichungen von Eigenschaften kann man denken wie man will, ... Ich habe jetzt Bomben GPS und TomTomTraffic.


    Wer also auch diese Doppelverglasungsprobleme hat und das 400-600-er TTgo was wäre, damit geht es mehr als wunderbar!


    Einfach mal testen.....


    Ich hatte mit den Gedanken eines mobilen Navi-Neukaufes eigentlich schon abgeschminkt.... Jetzt ist alles gut!


    Gruß

  • Preise?? Der. Fachhandel berät gerne.

    Ich denke, wer sich einen A8 leistet, dem sollte der Preis nicht unbedingt eine Gänsehaut bereiten. Und bei 180 km/h auf der Piste schaue ich noch nicht mal auf 1 Navi, geschweige denn auf 2. Mir reicht da die akustische Info des Navis.

    Einmal editiert, zuletzt von smartwhv () aus folgendem Grund: Rächdschraibfeler entfernt.