Navi friert ein + Kartenupdate unmöglich

  • Moin,.


    Mein Name ist Sascha. Bin neue hier weil ich zwei Probleme habe mit meinem Navi.


    Es handelt sich um ein Falk F6 3rd Edition
    Das erste Problem ist das sich mein Navi weghängt, bzw Einfriert.
    Das F6 nutze ich im Auto ohne Probleme, aber auf dem Moped (Ich hab da eine Tasche für die Tankmontage für) friert das Navi ein sobald ich es mit dem USB-Ladekabel verbinde. Ziehe ich den Stecker wieder ab, geht es normal weiter.
    Ich vermute mal irgendwelche Störimpulse von der Zündung aus.
    Weiß einer ne Möglichkeit dieses "einfrieren" zu beheben?



    Zweites Problem betrifft Updates des Kartenmaterials.
    Instaliert habe ich die Programme der beiliegenden Disc. Problem ist dass wenn ich das Material über das Programm update bzw das Kartenmaterial um andere EU-Staaten erweitern will, nichts passiert.
    Laut dem Programm sind die Daten Installiert (hab ich intern wie extern über Speicherkarte) aber immer wenn ich das Navi dann neu Starte, sagt es mir das Kartenmaterial sei veraltet ( Stand 2010 oder 2011, hab das Teil schon ne Weile...), mit anderen Worten das Update scheint nicht durchgeführt worden zu sein.
    Bin ich jetzt zu doof dazu oder warum klappt das nicht? Kann ich im Gerät irgenwo nachlesen welchen Stand das Kartenmaterial hat?

  • Hallo Sascha,


    zu deinem ersten Problem kann ich dir nichts sagen ;(


    Zum Problem mit den Karten folgendes.


    Um Karten aufzuspielen must du dein Gerät mit dem PC verbinden und den (aktuellen) Navimanager benutzen. Darüber hinaus muss das Kartenmaterial über welches du verfügst, unter einem Suchpfad des Navimanagers vorliegen, bzw. deine Content-DVD muss sich dazu im Laufwerk befinden.


    Den Stand des auf dem Navi installierten Kartenmaterials kannst du im Hauptmenü=>Einstellungen=>Info finden, und ebenfalls im Kartenregister des Navimanagers. Ich vermute mal, dass du aber nur über das ursprüngliche und damit hoffnungslos veraltete Kartenmaterial verfügst. Daher bekommst du selbstverständlich auch die Meldung des Navis über das veraltete Kartenmaterial nicht weg. Dazu müsstest du wirklich aktuelles (derzeit 2013-1) Kartenmaterial aufspielen, oder einen kleinen Trick anwenden.


    => mapinfo.dat im Navigator-Verzeichnis durch eine gleichnamige(!) leere(!) Textdatei ersetzen und Navi "Hardresetten" (Schiebeschalter AUS/AN)

    ====================================
    Gruß edalbrozar