Falk (IBEX) Outdoor 3.0 Limited Edition

  • Guten Tag, es gibt immer ein erstes Mal, nun bin ich also hier gelandet. Zu den Serviceleistungen des Support sage ich lieber nichts...und hoffe auf Hilfe in diesem Forum. Seit einigen Tagen besitze ich nun dieses Gerät. Anfangs habe ich alles einstellen können und sogar eine Verbindung zum PC bekommen. Nach dem Laden eines Tracks waren plötzlich alle Karten verschwunden, 2 SDHC Karten waren geschrottet. Der Verkäufer überzeugte mich einem Gerätetausch zuzustimmen. Das neue Gerät habe ich noch nicht mit dem PC verbinden können. Die neue, nun langsame SD Karte mit 2 GB wurde natürlich auch nicht erkannt. So ganz unbewandert bin ich nicht im Umgang mit PC. Auf dem Notebook habe ich WIN 8 aber auch mit Win 7 hatte ich keine anderen Ergebnisse. Wie ist die SD Karte zu formatieren? Nur FAT oder FAT 32 oder ist es egal?? Zu welcher Serie gehört das Navi eigentlich? Muss ich etwa die Classic Version des FaNaMa installieren?
    Leider viele Fragen, aber bald schmeisse ich das Gerät dem Händler wieder vor die Füße und nutze das gute alte Papierformat.
    Danke für die Geduld und Aufmerksamkeit.


    lütti

  • http://www.falk-outdoor.com/de…ce/falk-navi-manager.html


    Fa Na-Ma von hier installieren.


    Die SD wird im Ibex vom Fa Na-Ma und auch im Mass-Storage-Mode nicht erkannt, für die SD ist ein Kartenleser erforderlich.


    Es ist unwahrscheinlich, dass der Ibex eine SD schrottet, auch dass die Maps verschwinden, kann ich mir nicht vorstellen.


    Ibex an den PC anschließen, erst dann den Fa Na-Ma starten.


    Auf der SD müssen die entsprechenden Ordner angelegt werden, um gpx-Dateien oder Maps abzulegen.


    Dem Grunde nach ist das Handling mit dem Ibex recht einfach.

  • eine sd karte braucht man doch gar nicht, der interne speicher des ibex reicht für jahrelange urlaubstracks. weitere -raster?-karten braucht man auch nicht und sind nur sehr eingeschränkt möglich.


    wozu man dan fa na-ma braucht erschließt sich mir auch nicht, hab den noch nie geöffnet. per kopieren und einfügen in den ordner gpx-import kann man doch alles sekundenschnell aufspielen.


    wenn der ibex nicht erkannt wird: mehrmals an und abstöpseln und auch eine weile warten, mein laptop braucht auch eine weile bis er "da" ist. und wenn es gar nicht geht ist meist das usb-kabel am arsch.

  • eine sd karte braucht man doch gar nicht, der interne speicher des ibex reicht für jahrelange urlaubstracks. weitere -raster?-karten braucht man auch nicht und sind nur sehr eingeschränkt möglich.

    <<<<< wenn es die Möglichkeit gibt, sollte es auch funktionieren!
    wozu man dan fa na-ma braucht erschließt sich mir auch nicht, hab den noch nie geöffnet. per kopieren und einfügen in den ordner gpx-import kann man doch alles sekundenschnell aufspielen.
    <<<<<und wozu macht sich dann Falk die Mühe so eine Software zu entwickeln??
    gpx-import oder gpxImport wie muss der Ordner denn nun heissen??


    wenn der ibex nicht erkannt wird: mehrmals an und abstöpseln und auch eine weile warten, mein laptop braucht auch eine weile bis er "da" ist. und wenn es gar nicht geht ist meist das usb-kabel am arsch.
    <<<<<am Arsch habe ich diese Kabel nie, ich habe mit WIN7, Win8 und XP an mehreren Rechnern mit verschiedenene USB Kabeln gestestet...kein Gerät wird erkannt! noch Fragen oder Anregungen? Vielleicht ist auch das 2. Gerät einfach nicht in Ordnung. Noch ein /zwei) Gründe mehr es zurückzugeben.

  • ... bei den vielen Problemen würde ich das Gerät auch zurückgeben. :)


    P.S. Du hast die Installationsanleitung zum Falk Manager gelesen? Auf dem PC muss das Mobile Device Center installiert sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern ()

  • Handbuch, Schnellanleitung, etc. alles gelesen, aber das habe ich wohl übersehen. Ein neuer Versuch macht klug. Ich werde berichten. Danke!

  • Handbuch, Schnellanleitung, etc. alles gelesen, aber das habe ich wohl übersehen. Ein neuer Versuch macht klug. Ich werde berichten. Danke!


    Nun habe ich am WE die ANleitung studiert und keinen Hinweis auf das Mobile Device Center gefunden, aber das nur nebenbei. Mit Smartphone oder das mit dem Apfel wäre das nicht passiert. Nun habe ich also das MMDC instaliert und siehe da: zumindest als Wechsledatenträger wurde das Navi sowohl von Win 7 als auch mit Win8 erkannt. Der Falk Na Ma erkennt das Gerät aber immer noch nicht.....sh...egal. Ich schaffe es, Dateien auf das Gerät zu kopieren, den richtigen Ordner habenich auch gefunden. Unverständlich ist mitr warum nur im Import Ordner Tracks liegen dürfen. Aber das ist ein anderes Thema. Das Gerät funzt und wie die Daten auf der SD Karte gelesen werden, schaffe ich auch. Danke für die Geduld und Hilfe.

  • ... Der Falk Na Ma erkennt das Gerät aber immer noch nicht.....sh...egal.....


    ... hast du den Fa Na Ma von der Falk-Outdoor-Seite? Nur die Version erkennt die Outdoorgeräte!


    Und ... erst das Grät an den PC anstöpseln, dann den Manager starten.


    Und zum Gerät: Wie gefällt dir die OSM-Deutschland? Wie gefällt dir iGPX?

  • na mal schauen, kann nicht genau sagen wo ich den FNAMA herhabe, aber icvh werde auch das nochmal probieren. Klar habe ich erst das Gerät, dann den Manager eingeschaltet. Die anderen Fragen kann ich in 2 Wochen beantworten, falls ich aus dem Pfälzer Wald wieder rausnavigiert wurde :-))), hatte bisher mit anderen Problemen zu kämpfen. Aber auch dann habe ich ja keine Vergleichswerte. Im Moment kann ich nicht mal was mit den kürzeln anfangen. aber google ist mein Freund. gimf.de