Sprachsteuerung nach Kartenupdate weg

  • hallo !


    Ich habe mir am Freitag ein Becker Professional 50 gekauft . Zu Hause hab ich das Gerät an den PC angeschlossen , wurde vom Content Manager auch korrekt erkannt.Nach der Registrierung fur die Lifetime-Kartenupdates wurde das neue Kartenmaterial runter geladen und aufs Gerät übertragen.Die Gerätersoftware hat sich auf SR4 aktualisiert.
    Also ab ins Auto , Halterung angebaut , Navi angeschaltet und losgefahren .
    Bei der Zieleingabe fiel mir auf , das der Button für die Spracheingabe fehlt . Auch in der Länderauswahl waren keine Symbole für Spracheingabe zu sehen.
    Sind die für die Sprachsteuerung nötigen Daten im Kartenmaterial integriert ? Ich habe Karten mit dem contentmanager nochmal gelöscht und neu runtergeladen , aber die Spracheingabe funktioniert trotzdem nicht.
    Leider habe ich vom Auslieferungszustand nur eine Sicherung mit dem Content Manager gemacht , die Wiederherstellung dieser sicherung bricht aber ab.
    Weis jemand Rat ?

  • Hallo,


    entsprechend deiner Schilderung hast du das Gerät, OHNE ein paar Kilometer zu fahren schon an den PC/CM gehangen, oder habe ich das nur falsch verstanden. Das wäre prinziell nicht so günstig und wird hier auch überall so geschrieben. Nur meistens haben die jenigen dann Probleme mit der Freischaltung im CM. Über Probleme der Sprachsteuerung habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts gelesen.
    Meiner Meinung nach ist diese eher ein Problem des SR4-Updates als der Maps. Das mit der Sicherung brauch ich dir nicht noch einmal sagen, dass weist du JETZT ganz bestimmt, also immer 1zu1 mit WinExplorer o.ä. auf PC bevor man etwas macht, auch jetzt.


    Vielleicht hilft hier einen Werksreset mit dem Navi zu machen, auch kannst du den Inhalt des Ordners "save" mal komplett löschen. Der wird dann wieder neu erstellt. Hast du noch etwas anderes verstellt oder gelöscht?

  • Danke für die Antwort , ich habe vor dem Update GPS Empfang auf dem Balkon gehabt , die Aktivierung ging auch reibungslos . Allerdings hab ich vorher auch nichts ausprobiert , ich weiss daher nicht ,ob die Spracheingabe überhaupt funktioniert hat . Das Update wurde auch unterbrochen ,angeblich wegen getrennter USB-Verbindung.Dann war plötzlich viel mehr freier Speicher vorhanden , Update neu gestartet , karten neu geladen ,dann lief das update normal durch . Die USB Verbindung war auch nicht getrennt , jedenfalls war kein Stecker gezogen , kann am PC gelegen haben.
    Ich versuch jetzt das Navi im Media Markt umzutauschen .

  • Das ist sicher die einfachste Lösung. MM macht das sicher. Und beim neuen, denke bitte an den SAT-Fix, aber nicht nur mal kurz sondern wirklich mal etwa 10 km fahren. Das sagte zumindest Dr. Becker auch, und erklärte es damit, dass ein versehentlicher SAT-Fix beim Probieren im Geschäft o.ä. damit ausgeschlossen werden kann...