Meine ersten Erfahrungen mit dem Ready 50 ICE

  • Nachdem meine beiden Falk F Serien Geräte kurz hintereinander defekt wurden ( Kein GPS Signal mehr),ich aber beruflich auf ein Navi angewiesen bin, mußte kurzfristig ein neues Navi her. Also ab in den nächsten Elektronikladen und Navis der verschiedenen Hersteller ausprobiert. Nach ca. 2 Stunden :rolleyes: war die Entscheidung für das Becker Ready 50 EU 19 gefallen. Leider hatte der Laden nur noch das Vorführgerät vorrätig, das mir dann aber zu einem Sonderpreis verkauft wurde. Die vorinstalliertem Karten waren völlig veraltet, aber ich habe mich auf die "Newest Maps" Funktion verlassen. Daheim angekommen, wollte ich diese Funktion auch gleich nutzen. Meine Überraschung war ziemlich groß, als ich feststellen mußte, das die 30 Tagesfrist schon abgelaufen war! Die Becker scheinen einen sehr guten Satellitenempfang zu haben, so daß sich das Gerät anscheinend schon im Laden verbunden hatte. Ich habe das Gerät sofort zurück gebracht und gegen ein original verpacktes Ready 50 ICE umgetauscht. Als ich die Packung öffnete, wurde ich erneut überrascht: Von der Magnethalterung meiner Falk verwöhnt, fand ich das Crandle des EU 19 schon nicht so gut. Aber damit konnte ich mich arrangieren. Was ich dann in der Packung des ICE vorfand, ist schon fast eine Zumutung! Billigstes Plastik! Das Teil dürfte nach ein paar mal Benutzen wohl auseinander brechen. Da werde ich mit jetzt Adapter für meine HR Halter der Falk Navis besorgen und auch den Crandle des 50 EU habe ich schon im Netz gefunden.
    Zum Gerät: Das Update und die Aktivierung der LMU Funktion klappte nach Beseitigung eines kleinen Problems des CM mit XFast ohne weitere Probleme. Auch von der Geschwindigkeit war ich überrascht! Das zog sich bei meinen Falk wie Kaugummi. Weiter positiv überrascht war ich als ich feststellte, daß eine zusätzliche Funktion mit installiert wurde: Die Fahrerwarnungen sind jetzt auch mit enthalten und die Sprachausgabe der Geschwindigkeitswarnung blieb. Ich hatte gelesen, daß es da bei einigen Probleme gegeben hat.
    Wo Licht ist, ist aber auch Schatten: Als ich meine Adressdaten vom Falk auf das ICE übertragen wollte, mußte ich feststellen, daß das nur über eine KML Datei funktioniert! Wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht? Bei den Falk konnte man das zur Not einfach eintippen. Naja, letztendlich hat es über den Umweg Google Maps dann geklappt.
    Dazu mal eine Frage: Muß ich dann jedesmal wenn ich meine Adressdaten "Eigene Ziele" erweitere das über Google Maps machen?
    Zur Navigation: Gestern und Heute getestet. Die ist dem der Falk ziemlich ähnlich und waren auch ein Hauptgrund für die Entscheidung für ein Becker Gerät. Ansagen für Fahrmanöver kommen genau wie bei den Falk. Bei der Geschwindigkeitswarnung waren die Falk aber etwas flotter.
    Ich werde das Gerät natürlich noch weiter testen. Auch auf dem Motorrad wird es probiert. Bis jetzt bin ich im Großen und Ganzen aber vom ICE begeistert.

  • Das sind wir schon zwei, ich habe auch vor ein paar Tagen das Ice gekauft. Mit der Halterung hast Du völlig recht: Das ist leider Murks und geht besser! Mit diesen Mini USB Steckern bin ich auch nicht glücklich.
    Mit den Routen bin ich aber sehr zufrieden, da stimmt bis jetzt alles.
    Nachdem ich übrigens viel Negatives über den Content Manager gelesen habe, war ich gewarnt, dass alles nicht sofort klappt. Aber ich wurde eines Besseren belehrt:
    Nachdem ich die neue Version installiert hatte, lief das Update ohne Probleme, hat halt nur endlos lange gedauert.
    Gruß Dennis

  • Nabend,


    mal ne Frage zum Halterung des Ready50 ICE. Kann die Halterung mit dem Ice so eingestellt werden, dass der Saugnapf 90° (oder etwas mehr) versetzt unter dem Ice liegt?
    Ich möchte das Gerät auf einer Platte im Mittelfach auf dem Armaturenbrett eines Skoda Octavia befestigen. Bei meinem jetzigen Navigon ist das möglich.

  • Ehrlich gesagt, ich habe die originale Halterung schon wieder in die Verpackung zurück gesteckt. Ich nutze wieder meine HR Halterung mit einem Adapter und der besseren "alten" Ausführung des Crandles. Diese ist bis auf die Kontakte mit der Activ Halterung identisch.

  • Nabend,


    Ich bin jetzt auch in den Kreis der Ready 50 ICE Besitzer aufgestiegen, konnte dem Angebot vom großen A nicht widerstehen. Oder ist das jetzt der Ausverkauf um Platz für eine neue Serie zu machen? Becker hat den Preis ja auch gesenkt (und jetzt nur noch wenige auf Lager, inzwischen beim großen A für 163Euronen zu bekommen)


    Erste Runden sind gedreht, CM installiert (unter XP erst einmal), Update für CM und Navi installiert, LMU aktiviert, Karten laden gerade. Alles ohne Probleme!
    Hatte vorher ein Garmin 2545 zum Test und bin die gleiche Strecke mit dem ICE gefahren. Die Route war bei beiden gleich, war auch recht einfach. Aber bei absichtlichem falsch fahren routen sie doch unterschiedlich. Beide leisten sich Fehler bzw. seltsame Routen an verschiedenen Stellen. Das Garmin aber etwas mehr... 8)


    Mit den mitgelieferten Karten Stand 2011 sind einige aufeinander folgende Hausnummern auf einer Straßenseite nicht verfügbar. Starte erst einmal das Update.
    So, das Update ist durch, meine Hausnummern sind da :) . Und die Fahrerwarnungen auch :)
    Nach dem Update der historischen Verkehrsdaten haben sich einige Testrouten geändert, es werden mehr Autobahnen genutzt.


    Bluetooth mit zwei Nokia Handys funktioniert jetzt auch, eins (6303i) war erst ein wenig bockig, nachdem die Verbindung zu einem anderen Nokia aufgebaut war ging auch das 6303i.



    Der CM läuft auch unter Win7 pro 64bit ohne Probleme, allerdings blockt Trend Micro Titanium die "autorun.inf" vom Gerät und einige CM Funktionen wie Backup..

    Die Halterung ist wirklich nicht das wahre, bei meinem Navigon ist das zwar auch nur so ein Kunststoffteil, aber die Halterung ist viel einfacher zu lösen.


    Bin bis jetzt zufrieden :D


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von wasnav () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Kenn ich schon länger von meinen Falk Navis. Die und das ICE kennen mein Haus auch nicht, obwohl das schon seit über 80 Jahren steht! Ich muß als Heimatadresse das Haus vor meinem angeben. Das steht aber erst seit 40 Jahren. Kurios ist aber noch was: Die Falk melden genau bei meinem Haus, daß ich angekommen bin! Das ICE will mich aber sogar noch um die Kurve nach meinem Haus schicken 8o !
    Mein uraltes Magellan kannte meine Hausnummer noch und routete punktgenau!


    Gruß
    Harry