Ein paar Fragen

  • Hi,


    ich habe momentan noch ein Becker Z099. Da die Karten ziemlich alt sind und sich ein einmaliges Update nicht wirklich lohnt, trage ich mich mit dem Gedanken mir ein Professional 50 LMU anzulegen. Ich habe da allerdings ein paar Fragen.


    Mein Z099 ist ziemlich stark gemodded. Josua Skin, geänderte Pfeil Farben, geänderte Routenfarben z. B.
    Unter anderem ist das Gerät auch so eingestellt, dass es sich bei Anlegen der Spannung von selbst einschaltet und beim Unterbrechen der 12V automatisch auf Standby schaltet. Das Wichtigste ist jedoch, dass es sich beim Einschalten automatisch in der Kartenansicht mit einem Zoom Faktor befindet, der mir einen guten Überblick über einen Umkreis von ca. 25 Kilometer und damit auch Stauinfos liefert.


    Das Professional hat ja dieses Menü mit dem Ring und die Karte erhält man meines Wissens, wenn man in die Mitte tippt. Kann man das Gerät auch so konfigurieren, dass es automatisch in der Kartenansicht mit einem bestimmten Zoom Level startet und zwar ohne, dass man erst in die Mitte tippen muss? Kann ich das Gerät hinsichtlich Pfeilfarben und Routenfarben auch editieren?


    Vielen Dank für jede erhellende Antwort.


    Beste Grüße
    Connor

  • Hallo,



    ja du kannst den Zoomfaktor so einstellen wie du möchtest und zudem kannst du das Gerät nahezu auf die gleiche Weise modden wie das Z099.



    Edit: Willkomen im Forum! Obwohl du ja wohl du ja schon längere Zeit still mitliest. ;)

  • Geht das mit dem Autostart in Kartenansicht denn ganz sicher?

  • Du meinst das das Navi startet und gleich in die Kartenansicht wechselt? Das ist nur über eine zusätzliche Modifikation möglich.

  • Ja, das meine ich. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das beim Z099 gemacht habe, aber ich glaube, dass musste ich mit dem Texteditor irgendwo im Code machen. Ist das beim Prof. 50 auch so?

  • Der Texteditor käme erst im 2.Schritt,denn du müsstest erst eine .lua Datei dekodieren. Meine ich zumindest.

  • lua Datei decodieren...? Kenne ich nicht. Gibt's dafür Anleitungen und geht das ohne kostenpflichtige Software?

  • Ja, das meine ich. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das beim Z099 gemacht habe, aber ich glaube, dass musste ich mit dem Texteditor irgendwo im Code machen. Ist das beim Prof. 50 auch so?


    Hallo Connor,


    Nachdem ich zwar gegoogelt habe aber nichts gefunden habe und ich den gleichen wunsch wie du habe, wollte ich fragen, ob du was gefunden hast und mir vielleicht einen tipp geben könntest?
    Danke!!!!!!
    Chris

  • Hallo,


    gib das .lua decompiler bei Tante google ein,bei mir war bereits das zweite Ergebnis ein Treffer! ;)

  • gib das .lua decompiler bei Tante google ein,bei mir war bereits das zweite Ergebnis ein Treffer!

    Hallo,


    gib das .lua decompiler bei Tante google ein,bei mir war bereits das zweite Ergebnis ein Treffer! ;)

    Danke soweit hab ich das schon verstanden.
    Nur weiß ich leider nicht, was ich auf dem Gerät verändern und editieren soll.
    Das ist leider der Knackpunkt und da würde ich mich um eine kleine Hilfe freuen.


    Also wie ich in die Dateien reinsehen kann, ist mir klar aber wo muss ich überall ansetzen, damit das Gerät gleich in den Kartenmodus wechselt?


    Vielen Danke und schöne Grüße,
    Chris

  • Hallo,


    als aller Erstes, bevor du anfängst, eine komplette 1:1 Sicherung mit dem WinExplorer vom Inhalt deines Navis durchführen!!!


    Auf dem Gerät gibt es eine Datei namens "data.zip" ,diese erst einmal entpacken.


    Dann im Ordner "data.zip" >> "ui_becker" >> "common" >> "ui" die Datei "start.lua" suchen und diese mit dem dekodier tool dekodieren. Im Ordner "ui" entstehen nun zwei neue Dateien, 1."start.luad" und "start_luad.dis" . Die Datei "start.luad" mit zb notepad++ (freeware) öffnen und folgendes suchen.



    Dann in folgendes ändern.



    Dieser Eintrag verhindert schon einmal die Sicherheitsabfrage beim Navistart.


    Dann ein wenig darunter.



    Ändern in:


    Code
    sc_DisclaimerMessage_OK = function()
      if ui.vTurnByTurnReq and MODEL.navigation.has_route() then
        STATE(st_TurnByTurnScreen)
      else
        STATE(st_NavigateMap)
      end
      sc_OpenNavigateMap()
      if vEnableTruck() == 1 then
        sc_SetVehicleTypeAfterStart()
      end


    Danach die Datei speichern und beide dekodierten Dateien wieder kodieren. Dann alles entweder als neue data.zip packen,oder die gleiche Ordnerstruktur ,also "ui_becker" >> "common" >> "ui" im Ordner Navigator erstellen und die neue start.lua in den Ordner "ui" kopieren!


    Hoffe ich habe nichs vergessen! :rolleyes:


    Edit: Habe versucht die Änderungen in Rot darzustellen,scheint in der "code einfügen" funktion nicht mehr zu funktionieren! Musste also selbst vergleichen! ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von samue ()


  • PERFEKT!!!
    Vielen herzlichen Dank! :)
    Ich werde das gleich am Nachmittag durchführen.
    Liebe Grüße,
    Chris

  • Hallo,


    ich sollte noch sagen,daß es mir zur Zeit nicht möglich ist diese Änderungen zu testen. Das Navi ist auf Reisen,Unverschämtheit. ;)

  • Hallo Samue,


    Ich wollte gerade starten und hab gesehen, dass es bei meinem Navi die start.luad gar nicht gibt.
    Ich hab im Moment noch das Becker Active Traffic 43.
    Kann das sein, dass die Dateien woanders sind?


    Hab dir mal 2 Screenshoots angehängt.
    Auf dem ersten der Inhalt der data.zip, am zweiten der Inhalt der Struktur: F:\iGO8\ui_becker\common\ui


    Hast du noch einen Tipp oder geht das mit diesem Navi nicht?


    Danke und LG
    Chris