Firmware update VDO Dayton PN4000

  • Guten Abend,
    mein Name ist Thomas und ich habe mich heute neu hier im Forum angemeldet, da ich auf Hilfe hoffe.


    Ich habe ein intaktes Dayton PN 4000 geschenkt bekommen vom Vater meiner Freundin. Ich würde gerne die Adresse in der Programmierung der Software für die Freischaltung des TV während der Fahrt ändern. Das dies geht weiß ich, aber ich benötige dazu die Firmware auf SD Karte zum downloaden. Dayton gibts ja nicht mehr.
    Kann mir jemand weiter helfen und sagen woher ich noch einen Download für ein Update bekommen kann, das wäre ganz toll.


    Danke.


    Gruß
    Thomas

  • Nabend,


    ich hoff ja mal da kommt noch was von jemandem :0)


    130 Zugriffe, da muss doch jemand dabei sein der jemanden kennt der, jemanden kennt der weiß wo es noch ne Firmware zu laden gibt.


    Is halt ne alte Möhre, läuft aber prima und ich hätte so Bock das TV freizuschalten.


    Schönen Abend noch.

  • Hallo Mario,


    vielen Dankerstmal für Deine Antwort. Habe garnicht mehr mit eine Antwort gerechnet.


    Leider kommt bei dem Link nichts raus. Da kommt nur die Weiterleitung und dann die Meldung, dass der File (die Datei) nicht mehr existiert. Mach ich hier was falsch oder hast Du nochne andere Idee?


    Scheint echt sehr schwer zu sein für das Gerät noch etwas zu bekommen, da es VDO dayton halt leider nicht mehr gibt. Wäre toll wenn Du noch eine Idee hättest.


    Danke und schöne Ostern
    LG
    Thomas

  • Hi Mario,


    vielen Dank. Habe gerade gesehen dass du noch einen weitere Link gepostet hast. Werde das heute Abend probieren ind er Hoffnung das es funzt :O)


    Hoffentlich bin ich jetzt net wieder zu spät! Werden die Links immer gelöscht?

  • Hallo Mario,


    ich hoffe Du liest hier nochmal rein. Der Link hat funktioniert und ich habe die Firmware nun aufm Laptop.
    Ich habe die SD Card aus meiner Digicam rausgeholt und FAT formatiert.


    Habe die Karte ins Navi rein und angeschaltet und reser gedrückt. Das Update fing wunderbar an und die vier Punkte wurden angezeigt die nacheinander aufgespielt werden.


    Tja, leider war nach den ersten zwei grünen Häkchen schluss und der Bildschrim wurde schwarz.
    Seither geht überhaupt garnix mehr. Nicht an, nicht mit Akku, nicht ohne Akku nicht reset, nicht mit gerücktem on Knopf Akku rein o.ä.. Mit Akku drin kommt garnix mehr, nicht mal mehr rote oder grüne Betriebsanzeige und mit Netzkabel leuchtets nur grün und nix reagiert.


    Weißt Du oder jemand anderes aus dem Forum was dazu? Wäre doof, wenn ich das Teil gefrackt hätte :(
    Gruß
    Thomas

  • erden die Links immer gelöscht?


    Ja, das ist zumindest bei den kostenlosen so, die Dauer aber von Filehoster zu Filehoster unterschiedlich.

  • Hi Mario,


    ich muss dich nochmal greifen solange hier bei VDO noch jemand reinschaut :O)


    Weißt Du was ich machen muss/kann damitich das Navi wieder zum Laufen bekomme? (siehe meine Antwort vor deiner letzten. Fänds echt schade wenn ich Teil, was ja eigentlich funzte, nun kaputt gemacht hätte. Bildschirm ist nur noch schwarz und es rührt sich bei keiner Variante des Einschaltens irgendetwas.


    Gruß
    Thomas


  • Tja, leider war nach den ersten zwei grünen Häkchen schluss und der Bildschrim wurde schwarz.
    Seither geht überhaupt garnix mehr. Nicht an, nicht mit Akku, nicht ohne Akku nicht reset, nicht mit gerücktem on Knopf Akku rein o.ä.. Mit Akku drin kommt garnix mehr, nicht mal mehr rote oder grüne Betriebsanzeige und mit Netzkabel leuchtets nur grün und nix reagiert.


    Hmmmm, das Problem hatte ich zum Glück noch nicht, obwohl ich schon mehrmals PN4000 als auch 6000 upgedatet hatte.


    (Ich hatte da immer eine 2GB Sandisk Karte, Fat formatiert, das Update mit Winzip auf die Karte entpackt, den Akku voll geladen, dann das Navi ganz ausgeschaltet, SD-Karte mit Update gesteckt, Navi mit angestecktem Netzadapter gestartet (durch Drücken vom Reset-Button).


  • Weißt Du was ich machen muss/kann damitich das Navi wieder zum Laufen bekomme? (siehe meine Antwort vor deiner letzten. Fänds echt schade wenn ich Teil, was ja eigentlich funzte, nun kaputt gemacht hätte. Bildschirm ist nur noch schwarz und es rührt sich bei keiner Variante des Einschaltens irgendetwas.


    Gruß
    Thomas


    Wie lange hattest Du denn gewartet, nachdem der Bildschirm schwarz wurde? In der Update Anleitung steht etwas von einer Dauer von 15min...


    Am Ende bleibt nur noch der Besuch beim Servicepartner (hier im Forum wurden mal 2 oder 3 genannt.), damit er das Gerät neu zum Leben erweckt (flasht.)
    z.B.

  • Hey Mario,


    also erst noch einmal vielen, vielen, vielen Dank. Ohne Deine Hilfe und den Link hätte ich es nie hinbekommen können. Dirch so hilfreiche Leute wie Dich macht das Internet und seine Foren Sinn.


    Ich habe mir eben vom Nachbarn eine andere SD Card geliehen, formatiert und nochmal alles von vorn begonnen.
    Was soll ich sagen, es funktioniert wieder alles. Ich habe noch nicht probiert ob TV jetzt größer 7 km/h anbleibt, aber wichtig ist, dass alles ersteinmal wieder funzt.


    Also vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende.


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    freut mich für Dich, wenn es wieder funktioniert.


    Vielleicht könntest Du ja für Deine anderen Leidensgenossen mit dem Problem kurz beschreiben woran es gelegen haben könnte, dass es beim ersten Versuch nicht geklappt hatte.
    - welche SD Karten wurden eingesetzt (Hersteller, Größe, Formatierung) vorher und nachher?
    - welches Programm wurde zum Entpacken verwendet?
    - war man einfach zu ungeduldig als der Bildschirm schwarz wurde?
    - ... ?


    Gruß
    Mario


  • Was soll ich sagen, es funktioniert wieder alles. Ich habe noch nicht probiert ob TV jetzt größer 7 km/h anbleibt..


    Wenn die ML.conf entsprechend angepasst wurde, sollte es schon funktionieren ;-).

  • Hallo Mario und der Rest der Mitglieder die evtl. noch heute mit dem VDO Dayton PN4000/PN6000 arbeiten :)


    Generell habe ich mich ersteinmal an die einzelnen Schritte hier im Forum beschrieben, gehalten.


    Mit dem Link von Mario die Software runtergelasen und dann mit 7zip entpackt.


    Die ML Config Datei ganz normal mit Windows geöffnet und die Adresse 7 kmh auf 200 geändert.


    Danach alles auf eine SD Card aus meiner Digicam mit 128 MB von Hitachi kopiert. Vorger die Kette mit FAT formatiert.


    Mit dieser Karte brach das update irgendwann einfach ab. Ich hatte ca. 20 Minuten gewartet, aber der Bildschirm blieb einfach schwarz, es ging garnichts mehr.



    Mit der vom Nachbarn geliehene SD Card von San Disk habe ich die gesamte Prozedur wiederholt und dann wieder gemäß der VDO Anleitung das update erneut gemacht. Nun ist alles durchgelaufen und das Navi läuft wieder.


    Bei mit lag es definitiv an der SD Card!