Solarlader im Test Vergleich

  • Diese/solche Solarlader sind in meinen Augen ne Mogelpackung und Kundenverd... Ohne den eingebauten und vorher vollgeladenen Akku, kann man das "Solarpanel" doch fast völlig vergessen- oder wie lange brauchen dieses sogenannte "Solarpanel "bis sie den integrierten Akku vollständig bei Sonnenschein wirklich vollladen?( (falls das in unseren Breiten überhaubt möglich ist) - jetzt nicht nur theoretisch nach einer gewissen Ladezeit hochgerechnet, sondern wirklich ausprobiert? Der Solarstrap wird ja für Befestigung am Rucksack angepriesen, Euer Test hat ja aus meiner Sicht erwiesen, dass das auch mehr Augenwischerei ist....


    Das bringt erst etwas, wenn das Solarpanel weitaus größer gefasst ist, was natürlich wieder einiges mehr kostet. Dann verdienen sie auch die Bezeichnung Solarlader.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

    • Offizieller Beitrag

    da hast Du natürlich recht und ich denke das wird im Test auch deutlich. Wobei z.B. diese Tasche mit effektiven 0,5 Watt schon über dem Standby Verbrauch eines Smartphones liegt. Legt man also ein iPhone in die Tasche und legt es in die Sonne, hat man quasi unbegrenzten Standby. Die 0,5 Watt liegen im Bereich des Verbrauchs bei intensiver Verwendung eines Smartphones, von daher erachte ich das schon als eine Größenordnung, ab der sich die Sache lohnt. Die internen Akkus werden in der prallen Sonne durchaus voll, ich sehe eher das Problem, dass man unterwegs diese ständige pralle Sonne mit der perfekten Ausrechnung nicht hat und die Ladeleistung im Schatten ist eben unterirdisch. Die meisten Leute werden von der Leistung solcher Geräte enttäuscht sein, daher ist es wichtig einen solchen Test vor der Anschaffung genau zu lesen, um eben realistische Erwartungen an solche Geräte zu haben.


    Gruß
    Tobias