gps.maus gesucht

  • schon klar, aber wie rechtfertigen die Hersteller den hohen preis wenn es nicht viel genauer wird.
    es wird mit einer Genauigkeitvon 20-30cm geworben!?

  • Doch, in der Preisklasse wird es genauer.
    Das sind ja Empfänger für Profi-Anwendungen.
    (Vermessungen usw.)
    Ich spreche nur von den "normalen" GPS-Empfängern welche es auch Egnos-fähig gibt.
    z.B. meine Garmins

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ah.ok.
    dann komme ich langfristig doch net um ein System drum herum was 2000€ kostet....
    aber vorerst reichen die 2 bis 3m Genauigkeit.

  • Ich hoffe ja immer noch, das sich unser Mäuseflüsterer quitschie in diesen Thread einbringt.


    ungern, weil.....



    Zunächst einmal bin ich nicht mehr up-to-date, denn auch die für mich interessanten Mäuse mit u-blox-Chip sind eine aussterbende Spezies. Und in der Vergangenheit bot eben nur der ublox mit u-center die Möglichkeit alle Parameter einzustellen, zu ändern, was sich letzlich nicht unerheblich auf die Genauigkeit auswirkt.


    2. bin ich ebensowenig über den genauen Stand von EGNOS auf dem Laufenden, die letzten "Untersuchungen" - das ist immer ein Sommerprojekt auf der Terasse mit ausreichender Sat-Sicht - haben für mich keine signifikante Genauigkeitsverbesserung mit EGNOS im Gegensatz zu ohne ergeben.


    Ja, ich hatte damals Kontakt und Gedankenaustausch mit "Paralellfahrern". Der wohl wichtigste war Hagen F. Piotraschke (HagenFelix) heute noch im Internet zu finden, seine Email-Adresse hagen.piotraschke@agrarier.de ist aber wohl nicht mehr aktiv, bzw agrarier.de wird nicht mehr gefunden.




    Sorry, die Unterstreichung oben war nur zum Teil richtig, für den Rest des Satzes weiß ich aber nicht, wie ich sie raus bekäme.


    Zurück zum Parallelfahren: Hagen war (ist?) bei einer Fa. tätig, die auch Geräte zum Paralellfahren vertrieb/verteibt. Anfänglich wurden Versuche mit "unseren" Mäusen gemacht, es stellte sich jedoch schnell heraus, dass die Genauigkeit - vor allem die Wiederholgenauigkeit - damit zu wünschen übrig lies.


    Der Unterschied zwischen rel. und absoluter Genauigkeit ist vereinfacht gesagt der, dass bei einer abs. Genauigkeit zu jedem Zeitpunkt ein Punkt wieder angefahren werden kann mit einer Abweichung von - sagen wir mal im Paralellfahrbetrieb von 1m - rel. bedeutet das aber, dass man in 2h gute 5m daneben liegen kann, das ist von der Stellung der sat abhängig, was eben bei unseren Mäusen im Preissegment von 100, 150 EUR nicht besser ist.


    Will man genauer sein, dann kann man schon mal damit rechnen, an obigen Preis mindestens eine "0" dranzuhängen.


    Wie gesagt, mangels genauerem Wissens kann ich nichts besseres sagen. Ich kann nur empfehlen, zu versuchen, mit Hagen Piotraschke Kontakt zu bekommen. Soweit ich die letzten Informationen interpretiere hat er im Laufe der Jahre ein spezifiziertes Wissen über die Paralellfahr-Problematik erlangt und war vor Jahren schon bei "Agrarie"r beschäftigt, wo er Hard- und Software vertrieb. Ich denke mal, dass er sicher mit guten Ratschlägen dienen kann und wird. Einen netten Gruß von mir, er wird sich meiner erinnern.


    Ich denke, das ist der sicherste, schnellste und sinnvollste Weg zu verwertbaren Informationen zu kommen.


    Leider ist es schon so, dass mit "unseren" Geräten und einer Karten/Navi-SW kein vernünftiges Ergebnis erreicht werden kann. Das fängt schon bei der Antenne an, die auf dem Dach eines Trecker (zB) sitzen sollte...


    Ich wünsche viel Erfolg. Vielleicht berichtet man hier mal kurz wenn es ein Ergebnis gibt?

  • Ah, noch was:


    "unsere" Gerätschaften basieren auf GPS-Empfang only. Die "höheren" Preis- und Genauigkeitsklassen benutzen feste Referenzstationen und - soweit mir vage bekannt - weitere tech. "Feinheiten" die - Vermessergeräte mit cm-Genauigkeit - gut in die Größenordnung von 5stelligen EUR-Beträgen kommen. Da findet man dann auch Fa.-Namen wie Leica...

  • Das/die Geräte kenne ich nicht, kann also nichts genaues sagen.
    Generell hat sich die Genauigkeit solcher Geräte in den letzten Jahren durch immer neuere und modernere Chips, immer ausgeklügeltere Auswerte-SW um etwa den Faktor 2-3 verbessert. Nur: von was reden wir. Ganz grob geht es i.d.R um einen sog. 90%-Wert (es sind auch andere Werte im Umlauf), d.h. 90% aller Werte entsprechen der angegebenen Genauigkeit. Garantien? Kaum. Wenn man über entspr. Geräte und SW verfügt - meine Favoriten sind immer noch ublox Chips mit ucenter - kann man eine Deviation Map aufnehmen, da werden alle Koordinatenpunkte in Koordinatensystem eingetragen mit Radiusangaben in m. Da kann man dann deutlich sehen, wie die einzelnen Punkte wandern, wie weit sie auseinander liegen. So ghut wie alle anderen Angaben sind Kaffeesatz-Leserei.


    Ich versuche mal meine Navilock NL602-U USB-Maus mit ublox 6 Chip nebenher laufen zu lassen, wenn alles gut geht, stelle ich die Deviation Map später hier rein. Der ublox 6 ist - hm, glaube ich, müsste ich genauer nachsehen - der vorletzte Chip von ublox. Für den neuesten ublox 7 wird eine Genauigkeit von 2 - 2,5 m angegeben, das darf man aber jetzt nicht so wörtlich nehmen, dass ein dargestellter Punkt max. 2,5 m vom tatsächlichen entfert liegt, dazu muss man recht tief in die Genauigkeitsangaben einsteigen, da bin ich momentan nicht mehr "drin".


    holux im Übrigen stellt auch sehr gute Mäuse her. Nur, welche holux? Ganz neu? 5 Jahre alt? Hat eine "ganz neue" bereits den modernsten Chip?


    Nein, solche Betrachtungen ohne wirklich gemessenen Hintergrund grenzen zumindest an Kaffeesatzleserei.

  • Mm, ja, macht einen guten Eindruck die Holux.


    So, jetzt mal die versprochene Deviation Map, eines ublox6 mit einer Genauigkeit - angegeben - unter 5m!


    Wie man sehen kann, ist die Punktewolke über einen Radius von 20 m verteilt! Man sieht aber auch, dass die sat-Verteilung momentan nicht gerade prikelnd ist, der HDOP liegt aber trotzdem in der Gegend von 1.0, und daas ist ausgezeichnet.


    Was können wir daraus entnehmen? "Unsere" Mäuse - dazu zählt auch die holux - hält bei weitem die angegebene Genauigkeit nicht so ein, wie man das gerne herauslesen würde. Die Parameter, die in die Standortbestimmung eingehen sind derart vielfältig, dass hierüber schon Bücher geschrieben wurden. Und dabei ist der ständige Ortswechsel der sats nur der Teil der uns noch am verständlichsten scheint.


    Ich kann abschließend (für mich) nur den Rat geben, sich mit Agri Con in Verbindung zu setzen oder zu versuchen Hagen Piotraschke aufzutreiben.


    Wünsche viel Erfolg.

  • Wenn ich mir die Frage erlauben darf, wie sind dir Daten gesammelt worden und über welchen Zeitraum?
    Im stand oder in Bewegung?
    Hoffe man versteht das was ich zu sagen/fragen versuche..?


    mfg

  • Wenn ich mir die Frage erlauben darf, wie sind dir Daten gesammelt worden und über welchen Zeitraum?
    Im stand oder in Bewegung?
    Hoffe man versteht das was ich zu sagen/fragen versuche..?


    mfg


    Das war im Stand im Zimmer abends kurz vor absendung und für 1h +- .