Welche Rückfahrkamera verwendet ihr?

  • Hallo,


    gibt es hier jemanden, der am revo eine Rückfahrkamera angeschlossen hat? Wenn ja, was für eine Rückfahrkamera verwendet ihr? Gibt es im Allgemeinen irgenwelche Eigenschaften, welche die Kamera haben muss (Video-Norm, Seitenverhältnis, Auflösung)?


    Danke,
    honzaaa

  • Hallo honzaaa,


    Wir haben beim revo bewusst darauf verzichte hier Vorgaben zu machen,wichtig ist das die Camera mit dem 2,5 mm Klinken Anschluss kompatibel ist.Ansonstenerkennt das gerät alle notwendigen Parameter automatisch und in unseren Tests mit vielen Modelln hatten wir keinerlei Probleme .


    Gruß Dr.Becker

  • Hallo,


    Gibt es gute modellspeziefische Kameras mit 2,5mm Stecker?


    Wenn ja wo?


    Ich habe bislang immer die Kameras mit Cinch-Stecker gefunden?


    Bzw wo gibt es Adapter dazu?


    Gruß Juergen

  • Ich hab mir, nachdem ich vor hatte das Revo zu kaufen bei Pearl einen Adapter für die Kamera bestellt. Hat die Nummer PX-8596. Obs damit funktioniert konnt ich leider nicht feststellen da ich mich letzendlich entschieden hatte das Revo doch nicht zu kaufen aus diversen Gründen.



  • Hallo,
    normalerweise haben die Kameras ein etwa 10 cm langes Kabelstück mit einer Chinch- und einer Rundbuchse. Die Rundbuchse ist für die Stromzuführung der Kamera. An die Chinchbuchse kommt eine Verlängerung mit je einem Chinchstecker an den Enden. Nun wird es problematisch, weil es keine einadrige Adapterkabel mit 2,5 mm, 4-fach Klinkenstecker und einer Chinch-Buchse am anderen Ende gibt.


    Man kann das Kabel von Conrad verwenden, Best. Nr. 325174-62, das den 2,5 mm Klinkenstecker und 3 Chinchstecker an 2,5 m Kabel hat. Die Adern, die nicht benötigt werden, kann man abschneiden, oder irgendwo verstecken.


    Die bessere Lösung ist, den Chinchstecker vom Verlängerungskabel abschneiden und einen 4-fach Klinkenstecker, Best. Nr. 730520, anlöten. So schwer ist das nicht, evt. im Bekanntenkreis fragen, wer löten kann. Das Schaltbild findet man in der Revo Bedienungsanleitung.


    Bei dem Adapter von Pearl sollte man abklären ob der Stecker 2,5 mm hat. Nach meiner Kenntnis hat der Stecker 3,5 mm. Kann mich aber auch irren.


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Keyboard ()

  • Bei dem Adapter von Pearl sollte man abklären ob der Stecker 2,5 mm hat. Nach meiner Kenntnis hat der Stecker 3,5 mm. Kann mich aber auch irren.


    Gruß Karl

    Der Adapter von Pearl hat einen 2,5 mm Stecker. Hab ich ja so bestellt und auch nachgemessen.

  • Hallo,


    habe den Adapter bestellt um die Sache genauer anzusehen. Es ist richtig, der 4-fach Klinkenstecker hat 2,5 mm Durchmesser. Das Video Signal kommt am richtigen Ring an.
    Was in den meisten Fällen Probleme bereiten dürfte, ist der Chinch Stecker. Mit einer Chinch Kupplung Bu/ Bu dürfte das Problem zu lösen sein. Es ist zu empfehlen, die Steckverbindungen mit Isolierband zu sichern.


    Das Kabel kostet bei Pearl € 3,90 und € 5,90 Versand. Gesamtkosten € 9,80.


    Habe mal ein Bild eingefügt, das symbolisch eine Kamera - revo Verbindung zeigen soll.


    Mein Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder fachlichem Hintergrundwissen,


    Gruß Karl

  • Hallo,


    ich verwende eine billige Kamera von EBay (~50€), die den Original-Einsatz für eine Seite der Kennzeichenbeleuchtung ersetzt.
    Deshalb braucht sie keine ABE. Momentan zu finden, wenn man nach "480TVL CCD Farb Rückfahrkamera Einparkhilfe" sucht.
    Die hat auch eine "Alarmdistanzmarkierung" - elektronisch eingeblendete, farbige Linien, die wohl die Fahrzeug-Dimensionen abbilden
    sollen und irgendwie hilfreich sein sollen. Mich irritieren sie momentan eher.


    Einziges Problem bei der Bestellung war, dass sie mir die Kamera fürs falsche Fahrzeug geliefert hatten.
    Sie hat sich aber trotzdem wasserdicht befestigen lassen.


    Die Kamera funktioniert soweit ganz gut.
    Die mitgelieferte Video-Leitung hat ~6m und ist brauchbar - das Bild kommt über die insgesamt ~7.5m Distanz nicht perfekt - aber noch erstaunlich gut an.
    In der dünnen Cinch-Leitung ist zusätzlich auch die Versorgungsleitung integriert.
    Was bei mir nicht relevant war - die Rückscheinwerfer sind in der Hecklappe, konnte also die Versorgungsspannung direkt dort abgreifen.


    Etwas ätzend war die Suche nach einer passenden 2,5mm Klinken-Leitung zum Revo. Nachdem ich nirgends die Belegung vom
    "Hama Verbindungskabel 2,5 mm Klinken-Stecker. 4-pol. - 3 Cinch-St. 1,5 m" (Hama Artikel 56445) finden konnte, habe ich es auf Verdacht bestellt,
    was ein Reinfall war. Die Masse ist nicht am hintersten Ring, sondern am vorletzten. Am hintersten Ring liegt das Signal für das rechte Audio-Signal (rot).
    Zu Testzwecken ging es zwar, das Video-Signal auf die Masse (aller Buchsen) und die Masse auf das Signal vom rechten Audio-Anschluss zu setzen -
    aber die Qualität war (erwartungsgemäß) sehr schlecht.


    Später hab ich dann einen anderen Klinkenstecker (EAN 2050001555953) angelötet. Das ging ganz gut - obwohl der Stecker keine Lötfahnen hat.
    Jetzt funktioniert soweit alles. Wenn es eingeschalten ist, dann zeigt das Revo.1 fast verzögerungsfrei nach Einlegen des Rückwärtsgangs das Bild an.


    Grüße, Uwe

  • Hallo,


    ich habe mein revo.2 ein preisgünstiges Kameramodul (knapp über 30 Euro bei der großen Elektronik-Kette mit dem "C") erstanden und das Kabel für den 2,5 mm - Klinkenstecker selbst gelötet (ist halt ein bisschen heikel wegen der geringen Abstände der Kontakte). Funktioniert bislang sehr gut, die Kamera ist allerdings im Wageninneren (recht abenteuerliche Konstruktion vor dem Heckfenster), da ich nicht am Auto selbst herumbohren wollte. Aus demselben Grund wird die Kamera nicht über den Rückwärtsgang aktiviert, sondern einfach durch Anstecken ans 12-V-Bordnetz.


    Grüße,
    Gerald

  • Ich habe mir sehr günstig eine Rückfahrkamera Marke Audiovox gekauft.
    Da es die letzte war, hab ich diese um genau € 10.- bekommen.


    Nun mein Problem, die Lösung von Keyboard (Post 7) wäre Super, leider gibt es bei Pearl dieses Kabel PX8596 nicht mehr.
    Media Markt hat sowas leider nicht.


    Kennt wer einen andern Anbieter für dieses Kabel, oder gibt es eine andere Lösung?
    Löten ist nicht so mein Ding.