WSG-2000 Datenkonvertierung und Import nach Adobe Lightroom

  • Hallo Leute,
    ich war im Herbst 2013 nun mit meinem WSG-2000 in Peru im Dschungel.
    Nun habe ich noch Probleme diese Daten in mein Adobe Lightroom zu importieren.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das Anfangen soll. Das WSG liefert mir ja nur die NAL-Dateien. Wie kann ich die in ein anderes sinnvolles Format umwandeln?


    Mein weiteres Problem ist aber dass ich nun diese Daten in die Bilddateien einfügen möchte. Ich habe neben den reinen GPS-Daten auch noch Temperatur, Luftdruck, Höhe aufgezeichnet, die ich auch in die Fotos einfügen möchte. Es sollte dafür ja auch noch ausreichend viele Felder geben.


    Nur wie kann ich diese Felder füllen? Am Liebsten mit einer fertigen Software, oder falls es eine php-Schnittstelle gibt auch damit.


    Oder gibt es jemanden der soetwas programmieren möchte? Ich würde da auch gerne ein paar Euro für ausgeben wollen, da mir derzeit die Zeit für solche Projekte fehlt...


    LG Andi

  • Hallo Andi,
    beim WSG2000 müßte eine Software mit dabei sein, die Dir aus den Rohdaten eine .gpx-Datei liefert. Wenn Du dann Deine Bilder in LR4 importiert hast und auf dem Reiter "Karte" die unter der Karte abgebildete "Schlangenlinie" (soll einen Track symbolisieren) anwähltst, kannst Du dann Deine GPX-Datei (Tracklog) laden. Der Track wird in der Karte angezeigt. Wenn Du dann alle Bilder in der Galerie markiert (z.B. mit STRG-A) und das Tracksymbol erneut anklickst, erscheint die Auswahl "Photos automatisch taggen" -> diese auswählen und schwupp, haben die Bilder die Koordinaten. Die anderen Daten lassen sich vermutlich nicht verknüpfen, bin mir aber nicht sicher.
    Viel Erfolg
    W.

  • Hi Wunibald,
    nach einigem hin und her habe ich das nun endlich auch geschafft. Ich hatte zuerst nicht das Icon neben der Uhr gefunden mit dem ich die Software starte. Dachte das Tool wäre das was ich auf dem Laufwerk auswählen kann, und da gibt es keine Optionen
    Später hatte ich noch ein Problem, das ein Log-File einen falschen Wert enthielt. Das stand auf einmal ein Datum von 2016 drin und LR fügte dann alle Bilder an einer Stelle ein, nachdem ich das nun mittels eines Editors korrigierte funzt es nun. Ich habe zwar die Temperatur noch nicht drin, aber OK damit kann ich erstmal leben.


    Danke und LG


    Andi