Becker Professional 50 auf dem Motorrad nutzen

  • Moin Leute!


    Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Navigationsgerät, dass sich sowohl im PKW als auf auf dem Motorrad verwenden läßt. Bisher benutze ich ein Garmin StreetPilot III fürs Moped und ein Medion Pocket PC mit Software Easy Navigator im Auto.


    Das Garmin verwöhnt mit toller Routenplanung am PC und einfachster Bedienung und der Pocket PC macht einfach seinen Job! Beides in einem modernen Gerät zu kombinieren scheint schwierig zu sein. Alles was ich bisher vom Zumo 660 und 340 gelesen habe klingt nicht sehr gut - und TomTom ohne eingebauten Lausprecher ist auch keine Alternative.


    Bei der Suche bin ich auf das Becker Professional 50 gestoßen, dass zumindest alle Anforderungen an ein PKW Navi erfüllt. Aber was ist mit dem Einsatz auf dem Moped? Hat schon jemand dazu Erfahrungen gesammelt? Was mich besonders interessiert:


    • Welche Halterung ist empfehlenswert? Ich habe bisher nur eine Kombination aus HR Halter mit hard case oder etwas Ähnlichem von Givi gefunden - der einfache Navi-Träger von HR macht wohl keinen Sinn, da man keinen Spritzschutz hat.
    • Verstehe ich die Bedienungsanleitung des Professional richtig? Das Professional hat eine Klinkenbuches zum Anschluss des Kopfhörers im Helm.
    • Gibt es die Möglichkeit Routen am PC zu planen und diese Daten an das Professional zu übertragen? Ich hab bisher mit MapSource gearbeitet, finde bei Becker aber nichts vergleichbares - ich find nur den Hinweis auf Google Maps. Sind die zu erzielenden Ergebnisse vergleichbar?
    • Der StreetPilot III bietet ein tracking der gefahrenen Strecke. Kommt man an diese Daten beim Professional auch irgendwie ran?


    Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.


    Gruß Mr Ed

  • Zitat

    Das Professional hat eine Klinkenbuches zum Anschluss des Kopfhörers im Helm.

    Habe noch mal nachgeschaut. Ich finde keine Klinkenbuchse am Navi.


    Zitat

    Gibt es die Möglichkeit Routen am PC zu planen und diese Daten an das Professional zu übertragen?

    Ja das geht, z.B. mit "Tyre". Becker bietet m.W. keine spezielle Software an.

  • Hallo,


    eine Route mit diversen Programmen (google) erstellen und dann zum Beispiel mit dem freeware tool Route Converter ins passende Format umwandeln,dazu gibt es aber bereits diverse Threads hier.

  • Wow - ihr seit super! Mit so einer schnellen Reaktion hab ich gar nicht gerechnet.


    Zur Klinkenbuchse: Kann es sein, das in der Bedienungsanleitung vom Activ Cradle gesprochen wird? Ist die Buchse vielleicht dort drin?


    Das Tyre seh ich mir mal an - Danke für den Tipp.


    Was ist denn das passende Format? Ich dachte die .KML Dateien aus dem Google Maps sind schon "ready to use"?


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    Ja es wird vom Activ Cradle gesprochen,aber einen Klinkeanschluss sucht man dort vegebens.


    Edit: Zu der kml Datei und zur Route allgemein schaue mal Hier . Ist zwar für die Z-Reihe aber die Anleitung kannst du 1:1 übernehmen.

  • Hi Sacha,


    ich meine den "HR Aktivadapter Micro-USB (für HR Halter, inkl. Audio-Kabel)" - gibt es z.B. bei Amazon.de. Kann es sein, dass dieser Adapter Sonderzubehör ist? Er dient wohl zur Fahrzeugintegration des Navis.


    Die Anleitung hab ich mir angesehen und muss zugeben, dass ich ein Problem - nein zwei Probleme damit habe. Zum einen habe ich noch kein Becker Professional 50 und kann es nicht an den PC anschließen um der Anleitung "life" zu folgen und dann hatte ich gehofft, dass aus dem Google Maps schon KML 3 raus kommt, aber laut Header der ersten Versuchsdateien ist es tatsächlich KML 2.2! Warum Google Earth KML 3 und Google Maps KML 2.2 ausgibt würd mich wirklich mal interessieren! Dann muss wohl Google Earth her, damit ich nicht auch noch konvertieren muss.


    Eigentlich wollte ich mir das Navi erst kaufen, wenn ich alles verstanden habe und sicher bin, dass ich das Geld nicht zum Fesnter raus werfe, aber mittlerweile bin ich so "heiß" auf die Kiste, dass die Bestellung bestimmt noch dieses Wochenende raus geht. Ich hoffe, Du rätst mir nicht davon ab!?!


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    also der original mitgelieferte Halter vom Prof 50 hat keinen Klinkeanschluss,der von dir angesprochene HR schon.


    Ich kann dir nicht vom kauf abraten,allerdings kaufst du dir im Moment noch gleichzeitig Probleme mit dem CM mit,dazu gibt es auch einige Threads hier. Diese sollen aber angeblich bald gelöst sein. Kann man kaum glauben. ;)


    Die eigentliche Navigation des Navis geht aber voll in Ordnung,aber sieh dich halt noch ein wenig hier im Forum um und bild dir deine Meinung.

  • Hallo


    Also ich hab mich auch vor kurzem für das professional 50 entschieden und hab auch von den Problemen mit dem CM gelesen.


    Aber ich muss sagen ich hatte keine.


    Firmware Update ging problemlos und Karten Update auch.


    Ok es gibt das Problem mit dem immer wieder Angebotenen Update für einige Kartenteile, obwohl Sie aber richtig auf dem Gerät sind, ist aber ja eigentlich nur ein Schönheitsfehler.


    Meteorman

  • Hallo,


    die Updates via CM haben bei mir auch immer funktioniert nur einigeUser hatten ja doch deutlich mehr Probleme und darauf wollte ich nur hinweisen.

  • Moin,
    du benötigst auf jeden Fall die HR Halterschale zusätzlich, ohne die ist kein Audioanschluss vorhanden.
    Der Ausgang an der Halterschale ist nicht als Kopfhörerausgang konzipiert und daher recht laut, man hat also im Gegensatz zu vielen anderen Geräten kaum Probleme mit der Lautstärke der Ansagen an einem Headset. Muss aber aufpassen dass man die Lautstärke nicht zu hoch einstellt, dann geht auf's Gehör.
    Problematiasch ist der Anschluss des Ladekabels an der Schale, das gewinkelte Kabel geht da nach hinten weg, das ist in den Navitaschen für die Moppeds ein Problem. Da ist meist nicht genug Platz für den recht langen Stecker.
    Am Besten geht es mit einem Zubehörladekabel mit seitlich gewinkeltem Stecker, aber dann hat man keinen TMC-Empfang mehr weil die Zubehör-Kabel in der Art alle keine integrierte TMC-Antenne haben.
    An einer Tasche kommst du nicht vorbei. Ohne nehmen die Auto-Navis bei einem plötzlichen Regenschauer meist schon Schaden. Mittelfristig macht der Staubanfall bei ungeschützter Verwendung auf dem Motorrad den Geräten auch Probleme.
    Nachteil ist hier zu einem wasserdichen Moppednavi die Ablesbarkeit, die Autonavis sind bei direkter Sonneneinstrahlung schon schlechter abzulesen wie ein Moppednavi, zusätzlich wird das noch durch die Folien der Taschen verschlechtert.
    Für kleinere und mittlere Touren kann man mit einem Auto-Navi auf dem Motorrad ganz gut leben, wenn man oft lange Strecken fährt, würde ich immer zu einem spezifischen wasserdichten Motorradnavi raten.


    Auf jeden Fall nicht beim Halter und der Tasche sparen, die einfachen Platikhalter geben gerne mal den Geist auf, am besten einen Halter aus Metall nehmen und eine ordendlich verarbeitete Tasche. Da hat man dann auch lange was von.


    Gruß Thomas