nüvi® 3590LMT, externer Lautsprecher möglich?

  • Bisher hatte ich ein Streetpilot C550, das den Vorteil von zwei Lautsprechern hatte, also im Vergleich zu heutigen Navis eine sehr gute Sprachausgabe. Nun möchte ich doch etwas Moderneres, und denke an das nüvi 3590 LMT. Da ich, wie vorher erwähnt, von der Sprachausgabe verwöhnt bin, wäre es für mich fast ein Muß, an das nüvi einen externen Lautsprecher anzuschliessen, um Naviansagen und Telefongespräche darüber laufen zu lassen. Weiss jemand aus dem Forum, ob das möglich ist?


    Gruß


    Häfler

  • Nein bei den neueren Navis ist eine Tonausgabe via externem nicht vorgesehen . Das lässt sich nur mit basteln bewerkstelligen .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Den Audioausgang kann man nachrüsten, schau mal hier:


    Garmin 3790 Audioausgang nachrüsten


    Zum FastMute würde ich dir abraten. Mach es wie folgt: Ausgang zu einer kleinen Endstufe führen und von dort auf Lautsprecher gehen, oder wie ich es realisiert habe gehe mit den Ton in deine HiFi-Anlage, entweder du hast eine Headunit mit Toneingang für ein Navi, oder ein DSP z.B. Alpine PXA-H800, der hat ein Audioeiongang für Navigationssysteme. Mit dem Ergbnis bin ich sehr zufrieden. Mann kann den Ton in die Musik mischen, das ist um Welten besser als jedes mal wenn eine Naviansage kommt die Musik zu muten. Ich hatte selber dasFatsMute ausprobiert und bin damit nicht glücklich gewesen.

    Lieber Navigieren als Havarieren. :)

  • Navi-Fan


    besten Dank für die Info. Werde diese Firma kontaktieren bzw. einer deren Vertriebshändler in meiner Nähe. Ehrlich gesagt wäre mir so eine Lösung mit Garmin am liebsten, da ich mit Garmin bestens zufrieden war. Becker revo.1 wäre auch eine Option, aber lt. diesem Forum scheint es noch nicht ganz ausgereift zu sein.


    Gruß


    Häfler

  • Navi-Fan


    noch eine Frage: das Radio muß im Grunde immer eingeschaltet sein und mit der gleichen Lautstärke laufen oder wie funktioniert das, wenn Du mal gerade kein Radio hörst?


    Gruß


    Häfler

    Einmal editiert, zuletzt von Häfler ()

  • @Häfler
    ja das Radio muss eingeschaltet sein, wenn man keine Musik hören will dreht man die Lautstärke runter, bei meiner Alpine Lösung wird die Navidurchsage weiterhin in konstanter Lautstärke wiedergegeben, bei anderen Herstellern musste man sich informieren, ob da auch so möglich ist. Bevor ich diese "HighEnd Lösung" hatte, habe ich mit folgender Lösung auch sehr gute Erfahrungen gemacht: Du besorgst dir bei ebay oder einem Hifi-Händler in deiner Nähe eine kleine Endstufe (die allerkleinste ist wirklich ausreichend), und einen Vollbereichs-Lautsprecher im Gehäuse z.B. von Bury von einer Freisprecheinrichtung, den Lautsprecher befestigst du im Fußraum Beifahrerseite, die kleine Endstufe wird per Relais bei „Zündung ein“ eingeschaltet, der Navi Ton geht über den Audioausgang zur Endstufe, die Lautstärke kannst du über das Navi regeln, und bei Bedarf mit deinem Autoradio Musik hören oder nicht, es ist einfach die angenehmste Art, wenn die Musik bei Navidurchsagen nicht gemutet wird, man versteht bei richtiger Anpassung der beiden Lautstärken sehr gut die Navidurchsagen und kann ungestört die Musik genießen! Kosten mäßig liegst du bei dieser Lösung mit gebrauchten Teilen unterhalb der Kosten des FastMute und hast die bessere Lösung! Glaub mir - ich habe mein FastMute bei ebay wieder verkauft!

    Lieber Navigieren als Havarieren. :)

  • Hi, die "Halterung" hat ja ein zusätzlichen Lautsprecher. Somit für meinen Geschmack eigentlich laut genug.
    Theoretisch (und auch praktisch) könnte man ja einen Cinch-Ausgang parallel zum Lautsprecher indie Halterung basteln...
    Gruß Ralph

  • Tja, wie einfach es doch wäre, wenn die Geräte endlich die richtigen Bluetooth-Profile verpasst bekommen würden. Ich habe mal Waze auf dem Iphone getestet - das macht es auch besonders trickreich, indem die Durchsagen als Telefonanrufe ausgegeben werden, was bei BT-Fähigen Radios auch deren Wiedergabe nur unterbricht und nicht ersetzt (was z.B. die Apple-Maps-Navigation macht)


    Das Fehlen einer Softwareausstattung, die die Hersteller eindeutig könnten (siehe Motorrad-Navis) macht nur unnötig Hantier für uns Kunden :cursing: :thumbdown:

  • Hi, die "Halterung" hat ja ein zusätzlichen Lautsprecher. Somit für meinen Geschmack eigentlich laut genug.
    Theoretisch (und auch praktisch) könnte man ja einen Cinch-Ausgang parallel zum Lautsprecher indie Halterung basteln...
    Gruß Ralph

    Hat nicht nur das 3490 LMT eine Halterung mit Zusatzlausprecher? Wenn das 3590 nun keinen Zusatzlautsprecher hat, kann man da trotzdem einen Cinch-Ausgang legen und das Navi auf einen separaten Lautsprecher umleiten, wie es Navi-Fan beschrieben hat?

  • ....die Halterung hat definitiv einen Zusatzlautsprecher.......

  • Der Lautsprecher in der Halterung ist sehr bescheiden vom Klang, laut genug ist er schon. Wenn man den Klang an der Halterung abgreift und per Klinke oder Cinch (ist egal womit, ist nur + und - Signal) und an ordentliche Komponenten weiterleitet bekommt man vom Klang die Qualität eine Festeinbau Navis.

    Lieber Navigieren als Havarieren. :)