Neues TomTom Via 135 M

  • Den Kauf des VIA 135 vor gut einem Jahr bereue ich jeden Tag, ein absoluter Fehlkauf.


    Ich habe ja nach gut 2 Monaten das Gerät sowieso nicht mehr als Hauptnavi genommen, weil es nur genervt hat. Ruckelende Anzeige, absolut fehlerhafte Anzeige der max. Geschwindigkeit, die Bildschirmempfindlichkeit, Tastendruck ist unmöglich, das muss man so fest draufdrücken, das etwas geschieht. Von der nicht zu gebrauchenden integrierten Halterung gar nicht zu reden. Gefühlte 100 mal musste ich das Ding schon ressetten, weil es nicht funktioniert hat. Sprachsteuerung eigentlich nicht zu gebrauchen und das allerbeste die immer währenden Probleme bei den Updates. Und das seit gut einem Jahr.


    Updates haben bis jetzt fast nie ohne Probleme funktioniert. Entweder wird das Navi erst gar nicht erkannt und man muss das zig mal anstöbseln, oder es wird die Verbindung getrennt oder es bleibt einfach während des Updates hängen. Wie ja auch derzeit wieder. Seit nunmehr über 2 Wochen ist TomTom nicht in der Lage ein Problem mit den Updates zu lösen. Liegt scheinbar an den MapShare Korrekturen. Da braucht dann ein Update mit ein paar KB schon mal so um die 3 Stunden. Kommentar, na dann einfach hängen lassen. Mir unverständlich.


    Ja das waren noch Zeiten mit meinen alten TomTom One V2 mit der Software TomTome Home. Das hatte ich 5 -6 Jahre in Gebrauch und nie irgendein Problem. Angestöselt, Update gedrückt und fertig.



    Gruß Kurt

  • Hab mich nun auch von dem TomTom 135 getrennt, da eine Navigation über eine längere Strecke nicht mehr möglich war. Vermute mal, das es an den 0 MB freier Speicher im Gerät liegt.


    Jetzt habe ich ein Garmin nüvi 2595 LMT Navigationsgerät (12,7 cm (5,0 Zoll) Display, 3D Traffic, Gesamteuropa, Lifetime Map Update, 3D-Ansicht, Bluetooth, echte Sprachsteuerung).


    Dieses Gerät scheint ausgereifter zu sein, hat alle Funktionen des TomTom 135 und noch einige mehr. Baut man bei diesem Gerät eine SD-Karte ein, so wird gefragt, ob diese als Speicherort verwendet werden soll und dort klappt es auch !. Warum kann TomTom so was nicht auch anbieten ?


    Dieses Gerät ist trotz seiner vielen Vorteile auch noch 50,-€ billiger, als das VIA 135.

  • Nun auch nach fast 5 Wochen ist TomTom nicht in der Lage das Problem mit dem lahmenden Update, MapShare Updates dauern teilweise bis zu 3 Stunden LOL, in den Griff zu bekommen.


    Da fehlen einem einfach die Worte. Was ist aus diesem einst so großen Navi Hersteller nur geworden? Da braucht man sich dann wirklich nicht zu Fragen, warum die Umsätze von Standard Navis bei denen immer weiter zurück gehen.


    Bin froh, das ich auf ein Becker umgestiegen bin. Absolut kein Vergleich mit dem schlechten Via.


    Gruß Kurt

  • Tja, daß frage ich mich auch. Ich wollte von meinem 1015er auf den 6000er umsteigen.
    Aber alles, was ich in Foren und News über die neue Firmware laß, ließ mich zögern. Besser, hat mich abgeschreckt.
    Ich habe das Lager gewechselt zu Garmin. Nun, alles muß da auch nicht gut sein. Aber bisher bin ich zufrieden.
    Alleine schon die Optik auf dem 3597 ist eine Augenweide.


    Ich denke, daß ich auf absehbare Zeit nicht mehr zu Tomtom wechsele.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Ja das mit dem unfertigen 6000er habe ich auch mitverfolgt. Eigentlich eine Unverschämtheit. Das Ding kostet ja ein paar Euro.


    Schon alleine die Funktion, der Eingabe eines Zieles ist bei TomTom absolut unbrauchbar.


    Hier werden z.B. Straßennamen angenommen die es in der Ortschaft überhaupt nicht gibt. Weder mein altes Garmin 2460 LMT, das leider den Geist aufgegeben hat, noch das neue Becker macht so einen Unsinn. Das Becker gibt gar zur Wahl der Straßen nur die Buchstaben zur Auswahl, die es wirklich in der Ortschaft gibt.
    Wurde in einem TomTom Forum belehrt, dass das an der Gebietsreform liegt. Lol die war 1974. Und alle anderen Hersteller können es ja auch.


    Für mich ein TomTom, bestimmt nicht wieder. Da müssten die schon vieles ändern. Und das sehe ich derzeit bestimmt nicht.


    Auch dein Garmin oder mein Becker sind sicherlich nicht ohne Fehler, ein perfektes Navi gibt es nicht, das zumindest meine Erfahrung. Aber es gibt mittlerweile was besseres als TomTom.


    Gruß Kurt

  • Man soll es wirklich nicht für möglich halten. TomTom ist bis zu heutigen Tage nicht in der Lage das Problem mit dem lahmenden MapShare Update, das teilweise bis zu 3 Stunden dauert in den Griff zu bekommen.


    Na mir aber egal, ich habe ja mein Becker.


    Für mich nur ein weiterer Beweis für deren Unfähigkeit. :whistling:


    Gruß Kurt


  • Dieses Problem hatte ich auch und die Hoffnung schon aufgegeben. Da aber immer wieder Meldungen kommen, dass ein Update verfügbar sei, habe ich es vor einer Woche wieder probiert und siehe da, es funktioniert


    Gruss

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Auch mit der neuen Karte, das selbe Spiel, Updates bleiben hängen, werden nicht heruntergeladen usw. Wie vor.


    Traurig, was aus TomTom geworden ist.


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt W ()

  • Komisch, mit dem "neuen" 1015 habe ich keine Probleme gehabt mit dem Updaten. Nachdem ich verschiedene Sachen auf meinem Rechner deaktiviert habe, die die Funktionen blockierten, flutscht auch MyDrive Connect.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Wieviel GB internen Speicher hat das Via 135 M jetzt eigentlich? 4 oder 8 GB?


    Anfangs sollen die Geräte wohl nur 4 GB gehabt haben, die späteren Modelle dann 8 GB!? Zumindest ergab das meine Recherche.


    Weiß hier jemand genaueres?