Fragen rund um POI

  • Das Thema POI kann ja schon irgendwie leidig sein...



    Ich bin überrascht, wieviele POI bei meinem neuen 3590 von Haus aus integriert sind. Doch auch überrascht, wieviele NICHT integriert sind.
    Gibt es eine Möglichkeit die schon vorinstallierten POI zu aktualisieren oder werden diese mit den jeweiligen Kartenupdates aktualisiert?


    Man könnte jetzt auch argumentieren, dass man ja selbst POI hinzufügen könnte... und hier bin ich bei einer weiteren Frage :D:
    Ist es möglich die nachträglich hinzugefügten (Benutzer-)POI so zu integrieren, dass diese wie die integrierten POI angezeigt werden?
    Also die "ansehnlicheren" Bildchen von Garmin statt der "kleinen", teils unschönen Bildchen von z.B. PoiBase?


  • , teils unschönen Bildchen von z.B. PoiBase?


    :P ...deswegen mach ich mir die Dinger auch lieber selber. (nimm poiplaza/ die sind schicker!)


    Was bei Garmin immer noch nicht funktioniert.... (und ich u.a.mich deswegen so langsam auch von dieser Firma verabschiede)
    Bei meinem Handy-Navi sind alle favorisierten pois als Icon auf der Karte sichtbar, wenn man in der Nähe ist.
    Dabei spielt es keine Rolle ob sie die "nachgeladenen" sind oder die in der Karte integrierten.
    Es gibt eine direkte Schnellsuche als Zieleingabe, wo man nur ein paar Buchstaben des pois eintippt und schon wird er aus der jeweiligen Kategorie rausgesucht.
    Wünscht man sich so bei Garmin auch / gibts aber nicht. Dort muß man jeweils die einzelnen Kategorien anklicken.


    Auf das ganze poi-Loader-prozedere bei Garmin kann ich auch verzichten / es geht auch einfacher.


    Man glaubt echt nicht, was andere Anbieter für weniger Geld, besser hingekommen.

  • Danke :)


    Das POI-Loader-Gedudel von Garmin stört mich nicht sonderlich - ist ja dank PoiBase recht ordentlich durch Dritte gelöst worden.
    Allerdings, wie du schon angesprochen hast, die Ansteuerung der POI ist wirklich schlecht umgesetzt und hat sich in den letzten Jahren (bezogen auf den C510) nicht geändert.
    Weshalb die Benutzer-Sonderziele bei den POI-Eingaben nicht berücksichtigt werden (können) ist absolut unlogisch.
    Wäre für Garmin sicher eine Kleinigkeit sämtliche Benutzer-POI ins System einpflegen lassen zu können - durch den Benutzer - so dass diese wie die "Original-Garmin-POI" ansteuerbar sind.


    EDIT: btw. die POI von poiplaza zu laden ist ja der reinste Klick-Wahnsinn... O.o

    2 Mal editiert, zuletzt von FINrod ()

  • hat sich in den letzten Jahren (bezogen auf den C510) nicht geändert.


    Nicht nur das. Allgemein bringt Garmin alle paar Monate ein neues Gerät raus / nur man merkt kaum Innovationen darin.
    Aktuell hab ich jetzt nur noch ein altes Nüvi 205 , das ich im Prinzip nur für den Europa oder USA-Urlaub benötige, wegen der Karten.
    Das funktioniert perfekt und ist ohne nutzlosen KlimBim.
    Kostete mich keine 30€ / ich werds wohl nutzen bis der Akku tot ist.


    Von den Nachfolgern reißt mich keines mehr vom Hocker / bzw ich hab sogar einen direkten Nachfolger nach wenigen Monaten wieder verkauft.
    Das stürzte zu oft ab, hatte eine ganz komische Routenberechnung (iQ.Routes??) im Vergleich zum 205er, TMC.Pro = völlig unnütz...usw.


    Da ich eh ein neues Smartphone benötigte, hab ich gleich ein paar € mehr ausgegeben und mir ein Razr XT890 geholt.
    Hätte auch ein Galaxy S3 holen können für den Preis, wo dann auch TomTom drauf läuft, aber die Galaxys sind mir einfach zu groß und der Akku ist zu schwach.


    Das XT890 ist so groß wie ein altes 3er iPhone.
    Für androis gibts ein Navi.app, das tomTom-Karten nutzt.
    Sygic für gerade mal 19,99€ in der DACH-Vollversion und mit 2 Lizenskeys(für das 2.Handy).
    Mehr wie DACH benötigt man eh selten.
    Europa kostet 39€ und USA nur 23€....wirklich keine Unsummen, wenn man die Preise für Zusatzkarten von Navigon oder Garmin kennt


    Für diesen schlappen Preis hab ich das bekommen, was ich eigentlich bei Garmin immer gerne gehabt hätte.
    Interaktive 3D-Darstellung ( Gebäude und Gelände),..es sieht alles sehr schick und smooth aus ( nicht so müllig oder pixelig wie bei TomTom).
    pois über die Schnellsuche mit Autovervollständigen in nullkommanix ausgewählt ( keine 3 Klicks)
    eignene poi-Symbole immer sichtbar in der Kartenansicht ( mit oder ohne Navigation)
    Wikipedia-Geo-pois als Gimmick in den Karten inkludiert!! (Eine Art Sightseeing-Führer)
    kostenlose Kartenupdates ohne ewiges Loaden oder Installieren...
    kostenlose Poi-Updates / auch Blitzer / einfach per Update
    Live-Verkehrsinfos per Mobilfunk.


    Derzeit ist dies noch eine Beta-Version*. Das 3. Update soll dann das Ganze irgendwann perfekt machen, die nächsten Wochen.


    Diese 3 Dinge sind vernachlässigbar für mich.
    Was fehlt...
    ... sind gesprochene poi-Alarme.
    Die TTS-Stimmen erinnern stark an die ersten Garmin-Geräte (Grammatik fehlerhaft)
    Die weibliche Non-TTS dafür aber sehr sexy, nur leider unheimlich geschwätzig :wacko:
    Grenzübergreifende Navigation hakt noch.




    Man kann einiges nach"tunen" per PC / macht man dabei Fehler (zb fehlerhafte poi-icons) quittiert die Software sofort den Dienst 8o


    Ich kenn noch Navigation auf dem Smartphone die langsam , akkufressend und ungenau war...
    Die Zeiten dürften wohl langsam vorbei sein.
    Wenn die Softwarehersteller weiterhin solche gut programmierten Produkte zu einen vernünftigen Preis anbieten,
    dürfte dieser Forum-Bereich hier, bald der Vergangenheit angehören.


    Garmin hats mit dem Asus-Nüvifon vergeigt. Der Zug ist wohl abgefahren. schade... :sleeping: