Ton für Blitzerwarner ändern

  • Wie ändert man den Ton für den Blitzerwarner und den Ton bei Anzeige eines Verkehrsschildes beim Becker Professional 43 Control

  • Hallo,


    in der Datei "Data.zip" befindet sich unter anderem folgende Ordnerstruktur "ui-becker" >> "audio" ! In dem Ordner" audio " sind folgende Dateien , !alert1.wav , !alert2.wav ....bis !alert6.wav ! Diese sechs Dateien sind für den Warnton zuständig! Erstelle im Ordner "navigator" die oben von mir angegebene Ordnerstruktur und in den Ordner "audio" erstellst du die dir bevorzugten ".wav" Dateien!


    Bevor du anfängst,alles über den WinExplorer 1:1 sichern!


    Ach im übrigem es gibt auch noch die "!sectionbeepA.wav" ........ ,aber diese kommen ja meist nur im Ausland vor,ob du diese dann auch ändern willst,na probiere einfach mal! ;)

  • Ich habe das prof.50 und da finde ich die Dateien nicht.
    Heißen die da anders ? Ich habe nur eine wav Datei gefunden.
    Der Gong ist ziemlich nervig ;( und ich würde ihn gern ändern.

    Gruß
    Berfet

  • Hallo,


    ich habe auch das Prof.50 und die Ordnerstruktur ist gleich und auch die Dateien lassen sich 1:1 so finden wie oben von mir beschrieben.

  • Dann hab ich mich zu doof angestellt ;) ich hab das Becker an den PC gestöpselt und mit den Total Comander gesucht, da hab ich die Dateien nicht gefunden.
    Werde ich morgen nochmal Versuchen.

    Gruß
    Berfet

  • Aber ein Problem habe ich noch , die Datei DATA.ZIP entpackt und die !aler3.wav geändert, dann alles wieder gepackt und aufs Navi kopiert.
    Nach den Neustart kommt eine Fehlermeldung ,sinngemäß " Datei nicht gefunden ,Neustart und alle Einstellungen löschen " auf Englisch.

    Gruß
    Berfet

  • Hallo,


    Besser ist es die Data.zip im original Zustand zu belassen und im Ordner navigator die Ordner ui_becker >> audio zu erstellen um dann im Ordner audio die .wav Dateien abzulegen. Ich hoffe du hast die original Data.zip noch als Sicherung!


    Bei Nutzung eines Skins musst du natürlich diese Änderungen eventuell im Skin vornehmen,falls dieser diese Ordnerstruktur auch integriert hat.

  • Hallo samue,


    da muss ich jetzt auch mal nachfragen, weil ich das nicht verstehe.
    Wenn man im Ordner "navigator" den Ordner "ui_becker" anlegt, und in diesem dann den Ordner "audio", wie soll dann die Software überhaupt auf die Idee kommen, in einem Ordner zu suchen, der ja gar nicht vorgesehen war? Das ist mir nicht klar.


    Welche wav. Dateien sollen dann in dem Ordner abgelegt werden? Nur die, die man anderst haben möchte? Wie müssen diese benannt werden?


    Bitte um Aufklärung - will nicht unwissend ins neue Jahr gehen! ;)



    Guten Rutsch!

  • Hallo,


    Dann will ich mal versuchen das zu erklären! Diese Ordnerstruktur liegt auch in der data.zip vor,erstellt man widerum eine Ordnerstruktur gleicher Art in dem Ordner navigator ,wird diese bevorzugt eingelesen. Ja es müssen nur diese Dateien dort abgelegt werden,die man verändert haben möchte! Aber wie gesagt,wenn man einen Skin nutzt muss man zudem die Dateien des Skins beachten!


    Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen!


    Guten rutsch!

  • Ok, soweit klar.


    Jetzt kann ich praktisch den Ton, den ich haben möchte in den erstellten Ordner legen und ihm einfach den passenden Namen geben, was in diesem Fall "!alert3" und "!alert5" wäre.


    Oder alternativ den Ton benennen wie ich will und dies dann in der becker.ini ändern...



    Das wären dann die Einträge ziemlich am Ende:


    [warning]
    ...
    overspeed_sound="!alert5"
    approach_beep_sound="!alert3"
    ...



    Bitte bestätigen! Danke!


    Gruss
    BobbyP.

  • So sollte es gehen! Die Änderung brauchst du aber nicht in der becker.ini vornehmen,diese Änderungen kannst du in der sys.txt machen.

  • Wollte mich erst mal für die Hilfe bedanken, hat soweit alles Funktioniert.


    Allerdings muß ich noch den 2ten Ton ändern , !alert3 habe ich geändert allerdings geht noch beim ersten mal der Gong danach kommt dann mein Ton.
    Allerdings sollte ich das auch noch ändern können.

    Gruß
    Berfet

  • Hallo,


    na ist doch super wenns geklappt hat! :thumbup:


    Der eigentliche Themenstarter scheint ja verschollen?! ;)