Probleme mit HD Traffic

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich regelmäßig Probleme mit HD-Traffic: sehr häufig wird beim Start von TomTom der HD-Traffic-Balken nicht mehr eingeblendet, genauso wenig wie das Blitzer-Symbol. Beim Klick auf "TomTom-Shop" und "Meine TomTom-Dienste" kommt dann die Meldung "Keine Verbindung".
    Ab und zu wird dann der HD-Traffic-Balken eingeblendet, aber nach ca. 30 Sekunden wird aus "Suche" dann die Meldung "Keine Verbindung". Zur gleichen Zeit kann ich mit anderen Apps aber problemlos auf's Internet zugreifen.


    Ich habe das Problem morgens auf dem Weg zur Arbeit (d.h. gegen 5.30h) nicht, aber nachmittags gegen 16h fast regelmäßig.


    Wie schaut's bei Euch aus? Funktioniert der Dienst? Zu welchen Uhrzeiten? Mit welchem Smartphone?


    Ich verwende ein HTC Desire S mit Android 4.0.2


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    was Du beschreibt erlebe ich genau so mit Sygig Aura, welches auch HD Traffic von TomTom nutzt, auf einem Galaxy Note. Die Mobilfunkverbindung steht zwar, aber es können grade keine Daten übertragen werden.


    Das Problem tritt auf, wenn nur GSM-Verbindungen (also nur telefonieren), nicht aber WCDMA (UMTS) zur Verfügung steht. Eigentlich müssten auch EDGE-Verbindungen bei GSM funktionieren, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Nachmittags (wenn Viele unterwegs sind oder im Stau stehen) kann das auch in gut ausgebauten Mobilfunknetzen wegen hoher Auslastung passieren, da sich alle Verbindungen die Gesamtkapazität der Feststation teilen müssen, in der sie grade eingebucht sind. Dabei hat das telefonieren-können Vorrang vor der Datenübertragung ;(


    Ich denke, dass sich das in einigen Jahren ändern wird, denn der Bedarf an Datenverbindungen ist bei Smartphones in der Regel größer (und wichtiger), als das Telefonieren.


    Gruß
    hufi_1

  • Hallo,


    na ja, also so ganz kann das nicht sein: denn wenn ich das beschriebene Problem habe, laufen andere Applikationen, die auf das Internet zugreifen, ohne Probleme (z.B. E-Mail, Webbrowser, Play Store, ADAC Maps).


    Ich tippe da eher auf ein serverseitiges Problem. Auch das Verhalten der App beim Statuswechsel der Netzwerkverbindung spielt hier sicher eine Rolle, und die Timeout-Werte, sowie die vorgegebene Einstellungen, wann er es denn erneut probiert.


    Mit anderen Traffic-Diensten (Navigon + ALK CoPilot) habe ich diese Probleme nicht.


    Gruß


    Markus