Warum wird Straßenname mal früher und mal später angesagt?

  • Hallo zusammen,


    mit meinem neuen TomTom Start 60 bin ich vollends zufrieden - eine Sache wundert mich jedoch, und ich möchte es einfach nur verstehen können: Warum werden beim Befahren der gleichen Strecke der Straßenname manchmal bereits direkt nach der Ansage 200m vor dem Abbiegen ansagt und manchmal erst direkt beim Abbiegen? Im Klartext stellt sich das wie folgt dar: "In 200m biegen Sie rechts ab, Hauptstraße!" und dann nach 200m: "Biegen Sie rechts ab!" Es kann sich aber auch umgekehrt verhalten, nämlich so: "In 200m biegen Sie rechts ab!" und dann nach 200m: "Biegen Sie rechts ab, Hauptstraße!" Der Unterschied ist der, an welcher Stelle die "Hauptstraße" angesagt wird. Nach meinem Verständnis müsste die Ansage des Straßennamens doch immer an der gleichen Stelle erfolgen. Warum macht das das Gerät mal so und mal so, und das bei exakt der gleichen Strecke? Wenn ich die mir bekannte Strecke fahre und spaßeshalber die Navigation mitlaufen lasse, bin ich immer ganz gespannt darauf, an welcher Stelle denn nun heute der Name angesagt wird. Kann mir jemand die beschriebene Kuriosität erklären?


    Viele Grüße,


    Klaus

  • ich kann nur vermuten ...


    evlt. liegts an unterschiedlichen fahrgeschwindigkeiten, so daß das navi ggf. erkennt, daß es die zweite ansage nicht rechtzeitig absetzen könnte, wenn es nach der ersten ansage auch noch den strassennamen bringt.


    probier einfach mal auf die geschwindigkeit beim annähern an die abbiegung zu achten und diese konstant zu halten. wenn es dann immer noch unterschiede macht, dann ggf. weitere punkte andenken.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • oder guter oder schlechter sateliten empfang , könnte ich mir vorstellen