Assistent (6.0) findet Update auf Gopal 6.1 nicht

  • Hallo,


    nachdem im neuen Gopal-Assistenten die Updates, die mir im alten Assistenten angeboten wurden, nicht mehr zu finden waren, habe ich im Medionshop ein Update auf Gopal AE 6.0 gekauft.
    Ich bin davon ausgegangen, dass der Assistent mir nach der Installation von Gopal Ae 6.0 das Update auf Gopal 6.1 anbietet.
    Er bleibt aber leider auf "Verfügbare Updates werden gesucht" stehen und nach einer Weile kommt ein Fenster mit der Meldung "Unhandled task exception in background task".
    Das ist alles.
    Ich habe mal alle Infos mal per "Copy Exception To Clipboard" hier eingefügt, und hoffe, das jemand einen Tipp hat, wie cih zum Gopal 6.1 komme:


    Unhandled task exception in background task





    System.ArgumentException



    Message



    Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt.



    Data



    System.Collections.ListDictionaryInternal



    TargetSite



    Void ThrowArgumentException(System.ExceptionResource)



    StackTrace



    bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentException(ExceptionResource resource)
    bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKey key, TValue value, Boolean add)
    bei System.Linq.Enumerable.ToDictionary[TSource,TKey,TElement](IEnumerable`1 source, Func`2 keySelector, Func`2 elementSelector, IEqualityComparer`1 comparer)
    bei MP.Assistant.Core.Webservice.AssistantWebservice.MergePackageVersionDescriptions(IEnumerable`1 first, IEnumerable`1 second)
    bei MP.Assistant.Core.Webservice.AssistantWebservice.GetPackageVersions(IUserCredentials userCredentials, String[] availableIds)
    bei MP.Assistant.Core.Application.ShopFacade.GetAvailableUpdates(String[] availableIds)
    bei MP.Assistant.Core.Application.ShopFacade.GetUpdates(IEnumerable`1 repositoryPackages, IEnumerable`1 devicePackages)
    bei MP.Assistant.Core.Download.PackageUpdateManager.RefreshSync()
    bei MP.Assistant.Core.Download.PackageUpdateManager.<Refresh>b__6(Object state)
    bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
    bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()



    Source



    mscorlib





    System.AggregateException



    InnerExceptions



    System.Collections.ObjectModel.ReadOnlyCollection`1[System.Exception]



    Message



    Ausnahmen einer Aufgabe wurden nicht überwacht (entweder wegen Wartens auf die Aufgabe oder wegen des Zugriffs auf die Ausnahmeeigenschaft. Daher wurde die nicht überwachte Ausnahme vom Finalizer-Thread erneut ausgelöst.



    Data



    System.Collections.ListDictionaryInternal

  • In der Zwischenzeit habe ich auf einem anderen Rechner im alten Assistenten auch die DVD mit dem gekauften Update auf Gopal 6.0 AE eingespielt und danach nach Aktualisierungen gesucht.


    Und wie erwartet hat der Assistent ein Update auf Gopal AE 6.1 gefunden und bietet mir die Dateien in einer Liste an, aber wenn ich auf "Aktualiseren" klicke wird nichts herunter geladen.
    Schon eigenartig. ?(


    Eine halbe Stunde später ging dann auch der Download. :rolleyes:
    Aber zukünftige Updates werden ja nicht mehr über den alten Assistenten zu laden sein, d.h. das ist keine Lösung :thumbdown:


    Hat es schon irgend jemand geschafft, mit dem neuen Assistenten ein Update zu finden, oder kommt bei anderen auch diese Exception?

    5 Mal editiert, zuletzt von wimmelbach () aus folgendem Grund: Tippfehler und Nachfrage zu neuem Assistenten

  • Da ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass der neue Assistent Probleme hat, wenn Dateien mehrerer Gopal-Versionen in der Bibliothek sind und ich ja von Gopal 5.5 auf Gopal 6.0 upgedatet habe, habe ich einen weiteren Test gemacht:


    Ich habe den neuen Assistenten deinstalliert, den 5er-Assistenten nochmal installiert und dort den alten Stand von Gopal 5.5 (5.5-87575) eingespielt.
    Dann habe ich wieder den neuen Assistenten installiert und ihn die Daten importieren lassen. Das hat auch alles funktioniert.


    Und dann habe ich im neuen Assistenten ein Updatze angestossen und bekomme die Meldung: "Ihr Gerät/Bibliothek befindet sich auf dem aktuellen Stand".
    Das passt ja nun auch überhaupt nicht, denn ich weiss, dass ich eigentlich schon auf 5.5-914.. aktualisiert hatte.


    Nach einem Restart des Assistenten wirft er auch wieder die schon in meinem ersten Beitrag beschriebene Exception, obwohl er jetzt behauptet, es gäbe kein Update.


    Drum meine verzweifelte Frage:
    Hat bei irgendjemandem schon ein Update der Gopal-SW über den Assisten 6.0 funktioniert?

  • Meine Empfehlung, wenn kein Up auf die 5.5#91940 angeboten wird: alten Assi wieder drauf. Und generell gilt: beim Setup vom Neuen den Alten NIE deinstallieren, sondern nur die Pakete, Shopdaten importieren lassen!

  • Aber so lässt es sich mit jeder neuen Assi-Version erneut testen.

  • Nachdem mein Gopal-Assistent ja aus dem Zustand "Updates werden gesucht" nicht mehr herauskommt und dabei die oben genannten Exceptions wirft, habe ich mich damit an Medion gewandt. Zur Antwort bekam ich gestern:


    "Bitte installieren Sie den GoPal-Assisstanten auf einem anderen Rechner und probieren Sie, ob dort das Update durchgeführt werden kann. Sollte das Update dort ohne Probleme funktionieren, scheint ein Fehler in dem Betriebssystem Ihres PCs vorzuliegen."


    Da ich noch einen zweiten Rechner habe, habe ich es gerade ausprobiert, hier mit dem Unterschied, dass dort der Gopal-Assistent 5.x schon das Update für AE6.1 geladen hat.
    Nach der Installation konnte ich die Daten aus dem alten Assistenten importieren, nuir ein paar Karten haben gefehlt. Die habe ich mir von der DVD geholt, so dass alle Info vorhanden war.
    Dann habe ich auf "Updates suchen" geklickt und sieh da, auch hier kommt der Vorgang zu keinem Ende und es wird die gleiche Exception geworfen.


    So wie es aussieht, ist Medion nicht gewillt, einem wirklich zu helfen und sucht die Fehler nur bei den Usern.
    Muss ich das jetzt einfach so hinnehmen, dass Medion sich darauf zurück zieht., auf meinen beiden Rechnern sei das Betriebssystem defekt? :pinch:


    Bei dem Zustand des Gopal-Assistenten traue ich mich auch nicht, den Gutscheincode meines 2-jähriges Kartenupdates einzugeben, obwohl das der eigentliche Grund für den Kauf der Update-DVD war. ?(

  • Dann scheint es ein Prob. mit der AE-Version zu sein, denn die ME-Version konnte ich problemlos updaten (Win7 Home 64 Bit).


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Ja, das .NET Framework 4 ist bei mir in der Version 4.0.30319.1 installiert und laut WindowsUpdate aktuell.

  • Dann scheint es ein Prob. mit der AE-Version zu sein, denn die ME-Version konnte ich problemlos updaten


    Es stimmt tatsächlich 8|


    Wenn ich von meiner DVD nur das Paket (ADP-Datei) AE-93659 importiere und dann auf "Updates suchen" klicke, kommt zyklisch die weiter oben genannte Exception und der Assistent kommt nicht mehr aus dem Modus "Updates suchen" raus.


    Wenn ich dagegen von einer ME-DVD das Paket (ADP-Datei) ME-93659 importiere und dann auf "Updates suchen" klicke, kommt in nullkommanichts die Meldung "1 Update gefunden", das ich dann auch herunterladen kann.


    Was hat Medion da für einen Murks abgeliefert :thumbdown:


    Hoffentlich bessern die da bald nach. Irgendwo hatte Rohoel doch geschrieben, dass Medion an einem Update für den Assistenten arbeitet. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von wimmelbach ()

  • Hier die Antwort vom Medion-Support:


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Bitte installieren Sie die Version 6.0.6.11666:


    http://www.medion-assistant-shop.com/de/


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung und einen schönen Tag.



    Ich fühle mich gelinde gesagt verhöhnt, und mein 2-jähriges Kartenupdate, das ich zusammen mit GoPal Ae 6.0 bei Medion gekauft habe, kann ich wohl auch vergessen, denn wenn der Assistent immer in Exceptions läuft anstatt die Updates zu finden, wird das wohl nichts mit Updates.


    Gruß
    Andreas

  • Und auf diese kompetenzlose Antwort hast Du dann auch noch eine Woche warten müssen :thumbdown: X( ? Diesen Fehler habe ich bereits explizit schon gemeldet --> klick hier(und dort liest der Member Medion Support regelmäßig mit --> der Fehler ist denen also bekannt!)


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • @wimmelbach


    Da hilft nur, am Ball zu bleiben und hartnäckig zu sein, auch wenn's nervig und lästig ist und teure Zeit kostet! :wacko:


    Die untersch. AE-/ME-APDs sind bis auf die Version und ID ansonsten gleich aufgebaut?