Tablet als Navi?

  • Ich hab gesehen, dass man tablets mitunter auch als Kasse benutzt.
    nun hab ich nicht so ein geiles Smartphone, dafür aber jetzt ein tablet gekauft. Kann ich das eigentlich irgendwie irgendwo anschließen, im Auto und dann dieses als Navi nutzen?
    Gibts da weniger probleme, als mit den Smartphone Naviprogrammen? Oder ist mein Gedanke totaler Bockmist?

  • Ich nutze meine 7" Tablets als Navi. Dabei ist aber folgendes zu beachten. Die Stromaufnahme ist meist höher als die üblichen Kfz Adapter - man muß also nach einem mit mindestens 1 A suchen. Die Kopplung mit einem Bluetoothradio gelingt in den seltensten Fällen. Alle im Playstore angebotenen Navi-Apps funktionieren. wenn sie zum Gerät als kompatibel ausgewiesen werden. Bei Navigon allerdings ist die Lautstärke ungenügend. Die Einstellmöglichkeiten sind von App zu App unterschiedlich. Ich selber nutze neuerdings Sygic, da hier die Zusatzinformationen auf dem Display schön groß dargestellt werden. Als Halterung benutze ich eine Lüfterhalterung.

  • Prinzipiell gehen wird das sicher. Aber wo willst Du das Monster im Auto sicher unterbringen?
    Gibt es Halter für so was?
    Autoladekabel wird es nicht geben, aber das kann man mit einem USB-Steckeradapter für den Zigarettenanzünder kostengünstig lösen.

  • Was heißt prinzipiell? Bei mir geht es und vor allem, ich kann ohne die Brille aufsetzen zu müssen alles gut erkennen.

  • Zitat

    man muß also nach einem mit mindestens 1 A suchen.


    Und dabei ganz wichtig, eine Version die im AC-Modus lädt, viele Ladekabel sind dafür nicht codiert und dann erkennt das Tablet nur USB-Modus und zieht maximal 400mA was natürlich nicht ausreicht.


    Bei der Tablet-Größe würde ich dazu raten nicht mehr wie 7'' zu nehmen, größer ist sehr schlecht unterzubringen. Bis 7'' geht es normal, die Größe hatten früher auch die Festeinbau-Navibildschirme, da findet man noch einen Platz für.
    Wenn man das Gerät nicht ständig nutzt, und mit einem Brodit-Halter arbeiten will, dann am Besten einen Move-Clip dazunehmen, dann kann man den Tablethalter schnell vom Grundhalter abnehmen und hat den nicht im Auto hängen wenn man das Tablet garnicht nutzt.


    Gruß Thomas