Umsteiger-Probleme mit dem Becker Active 50

  • Hallo,


    ich war lange Zeit sehr zufrieden mit meinem Gopal Navi, inkl. alternativem Skin. Da es aber nicht mehr zuverlässig aufladen lässt (trotz Akkutausch), musste relativ kurzfristig ein neues her: es wurde das Becker Active 50 (=BA50). Nun habe ich doch einige kleinere und größere Probleme damit, bei denen ich Hilfe von den Spezialisten erhoffe. Ich möchte nicht alle Probleme gleich in den ersten Post schreiben, weil es sonst zu lang wird und niemand mehr liest. Ich fange mal mit dem Problem von Stau-Umfahrungen an.


    1. Ich habe Stauumfahrung (wie es auch der Default ist) auf manuell eingestellt. Als ich mich einem Stau näherte, wies mich das BA50 auch daraufhin, zeigte aber auch an, dass es keine bessere Umfahrung gibt. Leider war der Stau dann doch länger und ich hätte gern dem Navi gesagt, "nimm den Stau Ernst und berechne eine Umfahrung, auch wenn es dir länger erscheint".


    Diese Option gab es beim alten Navi, auf dem BA50 habe ich jedoch nichts derartiges gefunden. Es gibt bei der betreffenden Staumeldung lediglich den Punkt "Ignorieren" - ich wollte aber genau das Gegenteil. Habe ich etwas übersehen, gibt es diese Möglichkeit wirklich nicht?


    2. Die Idee des Situation-Scan finde ich eigentlich sehr gut. Aber wann springt das Teil an? Hintergrund: Bei einer Fahrt gab es einen kurzen Stau auf der AB (nicht im TMC), bei dem das Auto sehr kurz völlig still stand und dann kurze Zeit nur langsam dahinrollte. Der Situation-Scan sprang relativ schnell an (in weniger als 5 Min. - "sie scheinen sich in einen Stau zu befinden...") und bot mir eine Alternative an. Bei einer anderen Fahrt, auch auf der AB, stand ich letztendlich fast eine halbe Stunde im Stau, ohne dass sich der Situation-Scan ein einziges Mal gemeldet hat.


    Ich musste umständlich mit manuellen Sperrungen arbeiten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    3. Pfeilgröße und Position in 2D: siehe Post 5


    4. Streckenanzeige für gesamte Fahrtstrecke oder nur noch für die zu fahrende Strecke: siehe Post 6


    5. Autozoom in 2D speziell auf Autobahnen bleibt zu nah dran (ca. 5 km) - keine gute Streckenübersicht - Suche Parameter zum Anpassen: Details siehe Post 17


    - tbc -


    Gruss Wisch07.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisch07 () aus folgendem Grund: Liste der Problemchen ergänzt

  • Hallo,
    warum sich dein SitScan nicht regelmäßig meldet, kann ich dir auch nicht sagen. Habe ihn eigentlich noch nicht genutzt, obwohl er bei Stau und Parkplatzsuche m.M.n. immer kommt. TMC sagt eigentlich Ignorieren oder Annehmen (oder so). Wenn er aber keine bessere Umfahrung meldet, hast du lediglich noch die Möglichkeit manuell nach "Alternativrouten" zu suchen, oder eben das Teilstück zu sperren. Dort kommst du dann zu einem Fenster wo man die Wochentage anwählen kann. Wichtig ist, dass du weißt das dort die "Ausnahmen" der Sperrung definiert werden. Das rote Kreuz/ grüner Haken lassen ganz schnell das umgekehrte vermuten. Schon etwas blöd gemacht...

  • Also ich habe in den besagten Situationen (keine vermeintlich schnellere Alternativroute) nur den IGNONIEREN Button gesehen. Schade.


    Auf die Idee mit "Strecke sperren" bin ich auch schon gekommen. Allerdings kann man während der Fahrt nur das temporäre Sperren nutzen. Das permantente Sperren ist während der Fahrt kaum zu bedienen, weil es zuviel Interaktion erfordert. Das temporäre Sperren ist wiederum auch nur eine halbe Lösung, weil man genau wissen muss, für wieviele km man die Sperre haben möchte. Sonst wird man evtl. wieder zu früh auf die Ab zurück gelotst.


    Und bei der temporären Strecke kann man auch nur ab sofort sperren. Beim Gopal konnte man noch sagen, ab wann die Sperre gelten soll, also in 1 km für 10 km. Das ist wichtig, wenn man schon vor der Annäherung an den Stau reagieren möchte und nicht erst wenn man mitten drin steht.


    Aber vielleicht liest jemand mit und wir bekommen doch noch einen "Umfahren!!" Button. Ich habe die Funktionalität auf jeden Fall schon genutz, wenn ich auf bekannten Strecken unterwegs war und das Navi hauptsächlich als Staufrühwarner benutzt habe.

  • Also heute morgen wieder so ein Problem. Es war ein großer Stau auf der Route mit 18 km Länge und 37 min Zeitverzögerung angekündigt und trotzdem kommt das Symbol, welches besagt, dass keine bessere Alternative vorhanden ist.


    Gibt es in irgendeiner der vielen ini-Dateien eine Einstellung dazu, die festlegt, wann ein Alternative als besser oder vergleichbar angesehen wird? Z.B. präsentiere das Ergebnis auch dann, wenn ein Zeitverlust > xx min oder der Umweg > yy km auftritt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Parameter im Programm fix kodiert sind.
    Damit könnte man sich dann behelfen, indem man die Werte größer macht. Vielleicht kann einer der Skinner hier helfen.



    -Wisch07.

  • Der nächste Punkt der mich stört(e) ist die Größe des Pfeiles in der 2D Ansicht (ich fahre fast nur in dieser Ansicht). Der Pfeil ist für mich erstens viel zu groß und überdeckt manchmal halbe Ortschaften. Außerdem stört mich, dass die aktuelle Fahrzeug-Position etwa dem Zentrum des Pfeiles entspricht. Dadurch ist die Spitze des Pfeiles der aktuellen Fahrzeug-Position voraus und überdeckt gerade bei größeren Zooms den wichtigen Teil der unmittelbar kommenden Strecke (das nenne ich mal: Vorauseilen des Pfeiles). Ich würde es besser finden, wenn die Spitze des Pfeiles der aktuellen Position entspricht. Ich habe schon gefunden, dass man die Vorgabe
    [2d]
    carcenter_y=35
    mincarsize=190
    maxcarsize=190


    überschreiben kann, indem man für mixcarsize und maxcarsize kleinere Werte eingibt. Dadurch habe ich zumindest einen kleineren Pfeil erhalten.


    Immer noch nicht gelöst ist das Problem mit dem Vorauseilen. Ich habe schon verschiedene Werte für carcenter_y probiert, ohne dass ich eine Änderung feststellen konnte. Entweder habe ich falsche Werte probiert oder es funktioniert so nicht. Vorschläge oder Ideen? Was genau macht dieser Parameter und in welchen Einheiten wird er angegeben?


    Wenn es keinen Parameter gibt, um den Pfeil zu verschieben, bliebe als Alternative noch die Möglichkeit irgendein .ui File zu ändern, in dem die Position festgelegt ist. Welches File und welche Stelle?


    Oder als zweite Alternative, einfach das Bild auszutauschen und durch ein neues Bild zu erstetzen, bei dem der Pfeil einfach weiter hinten ist und vorne eine transparente Fläche angezeigt wird. Ich habe schon eim bmp mit dem Pfeil entdeckt. Reicht es aus das zu ersetzen? Oder ist das ganze komplizierter? Der Pfeil wird ja z.B. auch gedreht dargestellt, wenn gerade ein Abbiegemanöver stattfindet. Wird das dynamisch berechnet oder ist das gedrehte Bild auch irgendwo hinterlegt? Dabei könnte man auch noch die (für mich zu blasse) Farbe des Pfeiles "korrigieren". Wenn es hierzu schon Erfahrungen von den Skinnern gibt, möchte ich nicht nochmal alles selbst durchtesten.

  • Nach der überwältigenden Resonanz ;( mach ich hier einfach mal weiter. Bevor ich zu dem größeren Thema Zoomverhalten kommen, noch ein anderer Punkt.


    Beim BA50 wird immer die gesamte Fahrtstrecke mit rot markiert. "Gesamt" bedeutet dabei die schon gefahrene=zurückliegende Strecke als auch die noch zu fahrende Strecke. Das ist ebenfalls anders als bei meinem alten Navi. Gut, muss ja nicht alles gleich sein und anfangs störte es mich auch nicht. Bis ich dann einmal das Abbiegen verpasst hatte und das Navi deswegen eine andere Ausweichstrecke berechnete. Diese Ausweichstrecke hat sich so mit der bereits gefahrenen Strecke überschnitten, dass ich vor lauter roten Linien nicht mehr wusste wohin ich fahren soll.


    Das gleiche verwirrende Bild ergab sich, als ich einmal manuell eine Strecke sperren musste (Baustelle mit Straßensperre ohne sinnvolle Umleitung): die Anzeige auf der Karte war völlig unübersichtlich wegen der vielen roten, sich überschneidenden Linien, die großteils von der schon gefahrenene Strecke herkamen.


    Das letzte Erlebnis war an einem AB-Kreuz, vor dem ein Stau war und das Navi eine Umleitung berechnete: nahezu alle Straßen des Kreuzes waren danach rot.


    Daher meine Frage: Gibt es einen Parameter in den ini-Dateien oder eine andere Lösung, damit nur die noch zu fahrende Strecke mit roter Linie gekennzeichnet wird?


    P.S. Wenn ihr fragt, warum schaut der so oft auf die Karte, dann lest mal hier am Ende des Posts.

  • Kann ich eigentlich nicht bestätigen, allerdings nutze ich immer die 3D-Ansicht. Ich denke auch nicht, dass das im 2D-Modus normal ist! Vielleicht könnte sich Dr. Becker auch mal dazu äußern. Gesperrte Abschnitte sind bei mir pink!
    Vielleicht wirkt sich bei dir aber die Veränderung deiner "Pfeilgröße" ,siehe lt. Post, negativ aus und die gefahrene Strecke wird nicht mehr deaktiviert...


    Vielleicht auch mal zurück setzen oder den Inhalt von save löschen, nur gibst du dann eber alles wieder neu ein.


    PS: ...bei mir auch so, nur stört das bei 3D nicht so. Nur anders wäre es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von PilotA50 ()

  • Klar gesperrte Abschnitte sind pink (glaub ich - zumindest aber nicht rot), das ist auch bei mir auch so. Um die geht es auch nicht. Die gesperrten Abschnitte gehören auch nicht zur Strecke, weil darum ja herumgefahren wird.


    Was ich meine ist auch sichtbar, wenn man in 2D ganz normal eine Route ohen irgendwelche Probleme fährt. Der rote Strich wird auch für die bereits gefahrene Strecke gemalt. Das war von Anfang an so und hat nichts mit meiner nachträglichen Änderung zu tun. Normalerweise stört es auch nicht, nur in den erwähnten besonderen Fällen ist es sehr verwirrend. Schau dir mal auf der orig. Beckerseite das Photo an. Dort beginnt die zurückgelegte Strecke unten rechts in der Ecke. Das Bild ist zwar vom Ready und 3D, aber dort ist es schön zu sehen. Es ist aber beim Active und 2D/3D auch nicht anders.


    Und zu solchen Skinning Themen darf sich Dr. Becker m.M.n. nicht äußern.


    Wisch07.

  • Ja danke, noch ein Grund das auszuschalten. Das dürfte aber nur funktionieren, wenn es von Becker (bzw. iGO) schon vorgesehen ist.


    Ich finde zusätzlich, dass die rote Linie sehr dünn gezeichnet wird, wenn man stärker herauszoomt. Z.B. auf Autobahnen habe ich gerne etwas mehr "Fernblick" und zoome heraus. Dann kann man die rote Linie oft nur schwer erkennen.


    Schade, dass hier niemand Erfahrung damit hat. Auch bei dem Problem mit dem Verschieben des Navigationspfeiles sollte es doch Erfahrung von den Skinnern geben. Doch bisher leider keine Rückmeldung.

  • Geht bestimmt bei den neuen Geräten auch nicht.
    Link: [Z205] Nur Route ab der aktuellen Position i.d. Zielführung farblich hervorheben


    ...obwohl ja die Definition für "future" und "visited" getrennt, also auch unterschiedlich möglich sind. In der Simulationsansicht klappt das Splitten aber nicht. :( Ob es mit Sat anders ist, kann ich jetzt nicht testen. Aber vielleicht weis noch ein Anderer, welcher Schalter noch verändert werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von PilotA50 ()

  • Sorry, ich war ein paar Tage weg. Dafür gibt es gute Nachrichten, zumindest für eines der Probleme.
    Das Problem mit dem zu großen Auto-Pfeil ist mit den o.g. doch Parametern lösbar. Ich hatte einen Schreibfehler und darum hat der Parameter mit der Verschiebung in y-Richtung nicht gezogen. Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden, bei der der Pfeil nicht zu groß wird und wichtige Teile der Umgebung verdeckt. Ich fahre aktuell mit:


    Code
    [2d]
    carcenter_y=10  ;orig: 35
    mincarsize=130   ;orig: 190 
    maxcarsize=160  ;orig: 190


    Damit sieht es zwar manchmal so aus als würde der Pfeil um die Kurven driften, für mich ist das aber immer noch besser als die originale Lösung.

  • Bzgl. der roten Linie für die bereits gefahrene Strecke habe ich in der becker.ini noch folgendes gesehen:


    [itiner]
    show_only_ahead_of_car=1
    show_prev_manuevers=1
    show_only_till_next_viapoint=0


    Der zweite Wert könnte wirklich heißen "show previous maneuvres" und das tun, was ich suche. Leider hat der erste Versuch nicht geklappt, hier auf 0 zu setzen. Eben ist mir aufgefallen, dass es eigentlich ein Schreibfehler ist.
    show_prev_manuevers müsste in American English eigentlich korrekt show_prev_maneuvers heißen.
    In British English sogar show_prev_manoeuvres (laut leo). Ist das bei euch auch so falsch geschrieben drin?


    Diese Kombinationen muss ich noch testen.


    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch der erste Werte show_only_ahead_of_car dazwischenfunkt.
    Laut der Seite sollte es eigentlich "show only events in front of the car" bedeuten und sich eher auf die Ereignisse entlang der Route beziehen.

  • Die Einträge unter [itiner] sind genau so geschrieben, nur anders angeordnet und enthalten noch: displayed_warnings=1,2,3,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,22
    Ich glaube nicht, dass es einstellbar ist bei diesen Geräten. Die Skinner haben es bestimmt auch versucht.

    Ich weis, dich stört die Größe des Pfeiles an sich, nur mich nervt eher diese Art unsichtbarer Ring herum, in dessen Bereich bei Annäherung an Pois, 3D-Gebäuden o.ä. diese verschwinden/abgedeckt, transparent werden. Kann man das nicht ändern/verkleinern.


    Viel Erfolg und melde deine Fortschritte bitte.

  • Danke für die Rückmeldung bzgl. der Schreibweise.


    nur mich nervt eher diese Art unsichtbarer Ring herum, in dessen Bereich bei Annäherung an Pois, 3D-Gebäuden o.ä. diese verschwinden/abgedeckt

    Wenn du die Parameter wie in Post 12 setzt, dann dürfte dieses Problem auch schon wesentlich entschärft sein. Das Verkleinern und vor allem das Vesetzen des Pfeiles mit dem Parameter carcenter_y sorgt dafür, dass fast nichts mehr, was vor dem "Auto" liegt, verdeckt wird. Die aktuelle Position ist damit eher durch die Pfeilspitze gekennzeichnet.